Wasserschäden nach der Flut 2013 ..........

Wasserschäden nach der Flut 2013 ..........  Wohnwagenonkel

Um nicht auf zahlreiche, verständliche Einzelbeiträge eingehen zu müßen,
schreibe ich einfach mal einen neuen Textfaden.
.
Während der noch laufenden Flut 2013 haben viele Menschen das Problem, daß auch
ihr Wohnwagen "unter Wasser" stand oder noch steht.
.
Oft wird die Frage gestellt, wie solche Schäden behoben werden können.
.
Meine Erfahrung : gar nicht, die Dinger müßen durch "den Schredder".
.
Gründe :
Vorab : unser Job ist es, Wohnwagen zu bergen und zu zerlegen. Wir haben insgesamt etwa wohl
10.000 Wohnwagen zerlegt .......
.
Das Problem ist nicht : das Wasser ! Es läuft in den Wohnwagen, es läuft auch wieder heraus.
.
Das Problem ist die : (restliche) Feuchtigkeit. Diese sitzt in den Böden, in den Wänden,
in den Decken. Und diese Feuchtigkeit bekommt man zu fast 100 % nie heraus.
.
Die Folgen sind : ein Klima in den Böden, Wänden und Decken, in dem "das Leben" der Pilze,
der Bakterien und "Klein-Ungeziefer" richtig tobt. Die weitere Folge ist : Gammel.
Werden einerseits die "Tierchen" im Verlaufe der zeit immer größer, werden aus
Pilz- und Bakterienbefall auch :Kakerlakennester,
so bilden allein die Pilze "sog. Sporen", die an die Umgebungsluft abgegeben werden.
Ob es in Teilen des Wohnwagen feucht ist oder nicht, ist ja zunächst erst mal
vollkommen egal. Lass es doch feucht sein und gammeln .............
Die Sporen der Pilze allerdings werden im Wohnwagen von Mensch & Tier über die
Atmung aufgenommen.
Das ist überhaupt nicht gut für die Gesundheit.
.
.
Wenn wir die Wohnwagen "geschlachtet" haben, dann haben wir in den ersten Jahren diesen Wagen "das ALU-Fell" abgezogen
und somit das Innenleben der Wände freigelegt.
Stell Dir mal eine Plastik-Brotdose vor. Da packste Dein Brot herein und lässt diese Dose nun eine Zeit lang
"schön warm feucht" irgendwo liegen. Öffne diese Brotdose mal nach einer oder zwei Wochen, was
Dir da entgegen kommt : "kann fliegen". So in etwa sieht es im Boden, den Wänden, den Decken der Wohnwagen aus,
nur das dieser Fäulnis- und Pilzproduzier-Prozess eben länger "in Gang ist".
.
Strom kannst Du auch nicht sehen, oder ? Doch Du kannst Strom sehen, sage ich. Drücke mal auf den
Lichtschalter, dann siehst Du, was "Strom macht". Meinetwegen auch die Waschmaschine, die über den
(giftigen) Kondensator sogar "Drehstrom spielt".
So ist das mit den Pilzen, die man sieht, aber kontinuierlich einatmet.
.
.
Fazit : ich sage : Wohnwagen die unter Wasser standen gehören durch den Schredder.


.

Wasserschäden nach der Flut 2013 ..........  turbokurtla

Von den etwas neueren würde ich auch ein paar nehmen. :D :D :D

Wasserschäden nach der Flut 2013 ..........  volley97

guter Beitrag - danke.

@ turbokurtla 8) so etwas dachte ich mir schon beim Beginne des Beitrages :razz: :D :D :D

Wasserschäden nach der Flut 2013 ..........  bertel

turbokurtla
Von den etwas neueren würde ich auch ein paar nehmen. :D :D :D


Meinst du etwa den da:
-->Link

3.6.2013, Tauberrettersheim
Da mach ich mal mit den Enkeln in Mittelfranken/Simmershofen Urlaub und schon säuft mein neuer Wohnwagen ab.... :D

Gruß
Bertel

Wasserschäden nach der Flut 2013 ..........  turbokurtla

Äh, nee, Bertel,
Dein Neuer ist mir etwas zu alt, :D
das iss wirklich einer fürn Schredder. :D
Allerdings möchte ich mir hier natürlich keinen Spass mit den Flutgeschädigten machen,
die tun mir wirklich sehr leid.
Gruß Kurt

Wasserschäden nach der Flut 2013 ..........  bertel

Das sollte auch kein Spaß auf Kosten der Flutopfer sein.
Die haben es richtig bös getroffen und das zum x-ten Male in wenigen Jahren.
Da können ganze Existenzen vernichtet werden.

Gruß
Bertel

Wasserschäden nach der Flut 2013 ..........  planwagenfahrer

Hallo,

Eine Frage mal. Was macht ihr mit den noch brauchbaren Teilen, Fahrgestell usw. ?
Gibt es da einen Markt,wo man Teile erwerben kann ?
Wäre doch keine schlechte Idee,wenn`s das nicht gibt- hier suchen öfter leute Teile-ich auch- und vom Erlös bleibt ja vielleicht noch was für die Geschädigten übrig ... -?

Gruß,Uwe




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron