[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 363: Use of undefined constant BBCODE_ID_ATTACH - assumed 'BBCODE_ID_ATTACH' (this will throw an Error in a future version of PHP)
Wasserschaden Hobby Prestige 495 Bj.89 : - Wohnwagenforum

Wasserschaden Hobby Prestige 495 Bj.89

Wasserschaden Hobby Prestige 495 Bj.89  paula07

Hallo Zusammen,

mein Mann und ich sind seit kurzem Besitzer der o.g. Baustelle. Bei unserem Hobby sind sowohl im Bug als auch im Heck die typischen Wasserschäden. Im Heck kommen wir mit der Reperatur dank Kurt´s Anleitungen bereits sehr gut voran. Den Bugbereich haben wir zunächst bis auf die Fensterbank komplett geöffnet. Nachdem wir heute die Fensterleiste am Bug entfernt haben war klar, dass das Wasser von dort kam. Der Vorbesitzer hatte wohl schon mal versucht die Leiste neu abzudichten, hat dazu jedoch leider Silikon verwendet! :twisted: Jedenfalls mussten wir feststellen, dass das Bugfenster nur noch lose in der Wand saß. Wir haben es dann komplett herausgenommen und den WW mit einer Plane abgedeckt. Hier nun meine Frage: Wie sind die Fenster befesigt? Bei unserem war nichts verschraubt o.ä. sondern es war nur mit Dichtmittel in der Wand befestigt. Bilder folgen.

Grüße Heike

Wasserschaden Hobby Prestige 495 Bj.89  meier923

Hallo Paula
Hier nun meine Frage: Wie sind die Fenster befesigt? Bei unserem war nichts verschraubt o.ä. sondern es war nur mit Dichtmittel in der Wand befestigt. Bilder folgen.

Beim Wohnmobil-> jedenfalls bei mir (Küchenfenster im Heck !) war es auch nur mit Scheibengummi eingesetzt , warum sollte es beim Wohnwagen anders sein .....
suche mal hier in Kurt seinen Hinweisen ,da ist doch bestimmt ein Bild mit bei!

Wasserschaden Hobby Prestige 495 Bj.89  hapeewee

Hallo
die Fenstergummis sind unter dem weißen Plastikband in dielatten getackert.

Gruss PW

Wasserschaden Hobby Prestige 495 Bj.89  turbokurtla

Einspruch.
Dieser Hobby sollte eigentlich die Seitz Rahmenfenster S 2 drin haben.
Grüß Dich Heike
Bei diesen Fenstern sind nur Innen- und Außenrahmen miteinander verschraubt. Innen sind ringsrum so kleine, runde Plastikstopfen, da drunter befinden sich die Schrauben.
Auch einen Holzrahmen findet man hier nicht.
Gruß Kurt

Wasserschaden Hobby Prestige 495 Bj.89  paula07

Hallo Klaus,

ja du hast Recht. Den Innenrahmen (falls du den mit den Rollos meinst) mussten wir ja abschrauben um die Verkleidung abzubekommen. Also wird das Fenster praktisch nur mit Dekalin und dem inneren Rahmen befestigt ?
Wollte auch nochmal kurz sagen, dass deine Reperaturanleitung total klasse ist!! So und wenn ich es jetzt hinkriege, seht ihr ein paar Bilder von unserem "Torfbunker".
Dateianhänge
DSC00318.JPG
DSC00318.JPG
DSC00323.JPG
DSC00323.JPG
DSC00324.JPG
DSC00324.JPG

Wasserschaden Hobby Prestige 495 Bj.89  paula07

Ups, jetzt hab ich den Beitarg gerade abgeschickt (natürlich ohne die Vorschau anzusehen) und: Asche auf mein Haupt! :oops: Hab ich doch tatsächlich mal eben den Kurt in Klaus umbenannt. Tut mir wirklich leid Kurt und soll auch nicht wieder vorkommen!!!

Grüße Heike

Wasserschaden Hobby Prestige 495 Bj.89  spleiss53

paula07 hat geschrieben:Ups, .............. Hab ich doch tatsächlich mal eben den Kurt in Klaus umbenannt. Tut mir wirklich leid Kurt und soll auch nicht wieder vorkommen!!!......

..... wenn du mir und turbokurtla je eine Kiste Eiskaltes Hefe Hell spendierst - opfere ich mich und werde ihm - turbokurtlada - das vergessen bei bringen..... :wink:

Wasserschaden Hobby Prestige 495 Bj.89  turbokurtla

Au ja, spleiss,
wie geht denn das ????? :D

Wasserschaden Hobby Prestige 495 Bj.89  wohnwagen-otto

Na die Bilder sehen ja fast genauso aus wie -->Geschichte eines modrigen Hobby`s.

Wasserschaden Hobby Prestige 495 Bj.89  paula07

Hallo Ihr Lieben,
zunächst mal vielen Dank für Eure Tipps und Anteilnahme :razz: Leider geht´s bei uns diese Woche nicht weiter, da mein Mann bis Freitag unterwegs ist. Aber ich hab ein paar Bilder von unserem Fortschritt bezügl. des Bodens im Heckbereich gemacht. Da der Eingangsbereich ziemlich weich war, haben wir hier die nächste Baustelle geöffnet :eek: Hier hätte ich dann auch mal ein paar Fragen an Kurt. Nachdem wir die Blende vom Radkasten abgeschraubt hatten, haben wir gesehen, dass der Radkasten selber abgedichtet war natürlich nicht mehr dicht.[attachment=7]
IMG_1635b.jpg
IMG_1635b.jpg
[/attachment] Die Blende selber war oben unter dem Gummiprofil nicht abgedichtet.[attachment=6]
IMG_1636b.jpg
IMG_1636b.jpg
[/attachment] So wie ich dass in deinem Bericht verstanden habe, soll der Radkasten nicht mehr abgedichtet werden, damit evtl. eindringendes Wasser ablaufen kann. Ist es denn ratsam das Gummiprofil der Blende mit Dekalin abzudichten?

Vielen Dank im vorraus

Grüße Heike
Dateianhänge
IMG_1639.jpg
Boden Heck rechts
IMG_1639.jpg
IMG_1640.jpg
IMG_1640.jpg
IMG_1642.jpg
Boden Heck links
IMG_1642.jpg
IMG_1641.jpg
Eingang
IMG_1641.jpg
IMG_1643.jpg
Bug links
IMG_1643.jpg
IMG_1644.jpg
Bug rechts
IMG_1644.jpg

Wasserschaden Hobby Prestige 495 Bj.89  turbokurtla

Genau so ist es.
An der Gummidichtung kommt schon mal Wasser rein, deshalb soll es an der Seitenwand, unter der Blende, entlanglaufen und unten wieder raus können.
Kannst am Gummi oben schon Dekalin verwenden, nur unten eben nicht.

Ansonsten schaut das schon recht gut aus.
Im Eingangsbereich würde ich neben den querlaufenden, alten Latten noch 2 neu einfach daneben ankleben.

Gruß Kurt

Wasserschaden Hobby Prestige 495 Bj.89  paula07

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann will ich mal schauen, dass ich die Dichtmasse an dem anderen Radkasten so schnell wie möglich entferne. Die Seite sieht zum Glück noch gut aus.
Die Querlatten wollte mein Mann noch entfernen und erneuern, aber wenn du meinst, einfach 2 neue daneben kleben reicht (was ja viel schneller geht), werde ich das mal so weitergeben.
Probleme bereitet uns noch das Abdeckprofil ( auf dem Bild vom Einstieg zu sehen) vom Türrahmen. Das ist so ziemlich hinüber. Warten jetzt noch auf Antwort von der Freizeit KG in Bielefeld, die direkt bei Hobby nachfragen wollen. Wenn die aber nichts bekommen wissen wir auch nicht mehr, wo wir noch fragen sollen. Weißt du, ob es evtl. eine Alternative zu dem Original gibt?

Grüße Heike

Wasserschaden Hobby Prestige 495 Bj.89  turbokurtla

Nein.




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron