Wasserschaden Heck, De Reu, 1986

Wasserschaden Heck, De Reu, 1986  Brutha

Hallo liebe Forianer,

wir vier haben seit 2019 einen kleinen Wohnwagen vom belgischen Hersteller "De Reu" aus dem Jahr 1986.

Nun haben wir bemerkt, dass wir an diesem einen Wasserschaden am linken Heck haben.
Ich habe nun von innen die betreffende Seite der Sitzgruppe abgebaut und ein Stück freigelegt.
Das Wasser scheint vom Übergang zur Seitenwand zu kommen.
Dort ist der Holzrahmen in Länge von 50 cm komplett weggemodert.
Ebenso eine waagerechtes Stück Latte, dort wo das Heck geknickt ist.
Die Latte unten am Boden ist zwar feucht, aber anscheinend nicht faul.

Die Seitenwand habe ich auch geöffnet. Dort ist alles trocken.

Was meint ihr? Kann man das noch reparieren oder ist der Schaden zu stark?
Am meisten Sorgen macht mir, wie ich die Lattung bzw. den Holzrahmen wieder herstellen kann.

Bin für eure Meinung sehr dankbar! :)

Bild
Bild
Bild

Wasserschaden Heck, De Reu, 1986  soul


Wasserschaden Heck, De Reu, 1986  Brutha

Vielen Dank für den Tipp, soul.
Hab schon viel rauslesen können.

Ich weiß nur nicht, wie ich ein Holz zwischen Seitenwand und Heck einfügen soll, da dort einige Schrauben sind.
Die sollte man doch sicher nicht entfernen, oder?

Wasserschaden Heck, De Reu, 1986  soul

die schraube geht doch durch den boden? also mal schauen, was unten damit montiert ist.

Wasserschaden Heck, De Reu, 1986  Brutha

Nein, es sind vier Schrauben, die vom Heck Richtung Seitenwand gehen.
Ich vermute, dass diese dafür da sind, Heck mit Seitenwand zu verbinden.
Sind schon stark verrostet.

Von außen sieht man sie nicht. Da geht, glaube ich, die umlaufende Alukante drüber,
die den Anschluss vom Heck mit der Seitenwand verdeckt.

Wenn ich die rausschneiden würde, würde es sicher instabiler werden.

Bild

Wasserschaden Heck, De Reu, 1986  soul

dein erstes bild zeigt doch seitenwand, heck und boden?

Wasserschaden Heck, De Reu, 1986  Brutha

Genau. Und das letzte Heck und Seitenwand. Da sieht man die Schrauben.

Wasserschaden Heck, De Reu, 1986  soul

Brutha hat geschrieben:Genau. Und das letzte Heck und Seitenwand. Da sieht man die Schrauben.


ah, jetzt habe ich sie gefunden. nimm mal die kederleiste aus der umlaufenden aluleiste. könnten auch die schrauben für die leiste sein.

Wasserschaden Heck, De Reu, 1986  Brutha

Hab ich vorhin auch vermutet. Die Teile sind ja tanzt lang. Könnte ja sein, dass diese die Leiste hält und das Heck mit der Seitenwand verbindet.

Wasserschaden Heck, De Reu, 1986  soul

die schrauben für die leiste, sind nur für die umlaufende leiste zuständig.

Wasserschaden Heck, De Reu, 1986  Brutha

OK. Ist das Heck mit dem Seitenteil nur verklebt?

Wasserschaden Heck, De Reu, 1986  soul

verklebt, getackert, geschraubt. alles ist möglich. daher eben schauen wofür die schrauben sind.

Wasserschaden Heck, De Reu, 1986  Brutha

Alles klar. Mache ich und melde mich danach wieder.

Wasserschaden Heck, De Reu, 1986  turbokurtla

Tag
Die Schrauben verbinden die einzelnen Wände miteinander.
Bei einer Erneuerung der Hölzer müssen die eh raus.
Hab aber keine Ahnung von so einem Wagen.
Gruß Kurt

Wasserschaden Heck, De Reu, 1986  Brutha

Vielen Dank noch für deine Antwort Kurt.

Hab mich erstmal rangemacht rauszufinden, wo das Wasser reinkommt.
Wir haben den Wohnwagen mal geduscht und geschaut, wo es reinläuft.
Es scheint über den Kabeldurchlass der Schlussleuchte zu kommen.
Hab diese inklusive Zierplasteteil vom Heck abmontiert.
Darunter hab ich dann dieses etwa 3 cm große Loch gefunden.
Dahinter sieht man noch zur Hälfte Styropor, da ich innen bisher nicht weiter aufgemacht habe.

Wie mach ich das am besten dicht?
Einfach mit Sikaflex oder Dekalin füllen und wenn ja,
von außen, und erst, wenn ihnen wieder verkleidet ist?

Bild

Bild

Wasserschaden Heck, De Reu, 1986  Brutha

Mittlerweile habe ich die Lattung, die verfault war innen komplett entfernt und mit neuem Holt ersetzt. Demnächst kommt Styropor rein und neues Pappelsperrholz drauf. Hoffentlich klappt alles wie geplant.




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron