Wasserschaden Frankia 650 Bj.1990

Wasserschaden Frankia 650 Bj.1990  Samuel3311

Hallo zusammen,

meine Frau und ich haben vor gut drei Wochen einen WW von meiner Tante geschenkt bekommen da Sie aus gesundheitlichen Gründen leider Ihren Stellplatz (30Jahre lang) aufgeben musste.
Sie hat einen kleinen Schimmelfleck im Wandschrank entdeckt und dieser könnte für Sie tödlich sein also nicht lange überlegen, entweder für 3500€ reparieren lassen oder für 1500€ Entsorgungskosten tragen, ich habe mich dann bereit erklärt die Auflösung ihres Platzes zu übernehmen und bekomme dafür den WW........naja so weit so gut, Platz und Vorzelt abgerüstet, die Reifen auf den WW drauf,Deichsel vorgebaut,kurzer Lampentest und ab nach Hause mit dem Dingen,alles bestens geklappt......nun steht das gute Stück unter dem Carport......überlegen wie am besten vorgehen und mal genauer unter die Lupe nehmen.....nunja was soll ich sagen, aus dem kleinen Schimmelfleck ist ne absolute Baustelle geworden, an einer versteckten Stelle im Schrank mal ein kleines Loch in die Decke gemacht....Naß.......woanders nen Löchchen gemacht.....Naß......hmmmmm.....also was tun, erstmal Akkuschrauber und Schraubedreher raus und angefangen die Möbel aus zu bauen und dann kam das ganze Mallör zum Vorschein :( Was ich nicht für so Ernst genommen hatte war das sich im Winter wohl durch den schweren Schnee der WW in der Mitte durchgebogen hatte und die Außenhaut am oberen Dachholm aus der Führung gesprungen ist, dadurch konnte halt Wasser hinter die Aluhaut laufen und hat sich schön im WW in allen tragenden Holzteilen verteilt (die Möbel sehen noch Top aus).
Kann mir vieleicht jemand ein paar Tips geben wie ich das Holz am besten Austauschen kann, im Grunde genommen sämtliche tragenden Holzbalken? Wie bekomme ich an besten die Verkleidungsplatten ab da sie wohl komplett geklebt sind?

Danke schonmal für hilfreiche Infos im vorraus.

Gruß Samuel3311

Wasserschaden Frankia 650 Bj.1990  turbokurtla

Tag
Also da musst Du schon mehr Infos bringen.
Was fürn Wowa, Alter u.s.w., und den Schaden mit Bildern zeigen. Innen und außen.
So kann man da gar nix sagen.
Gruß Kurt

Wasserschaden Frankia 650 Bj.1990  Samuel3311

Hallo kurt,

der WW ist ein Frankia 650 vom Baujahr 1990, es ist ein 6,50m Aufbau mit Tandemachse und eine Sonderanfertigung, wenn es bestimmt Daten gibt die Du dafür brauchst sag es mir bitte, habt etwas Rücksicht ich bin absoluter WW Neuling :(
Hab mal versucht alles etwas auf Bildern fest zu halten was ich bis jetzt gemacht habe, ist vieleicht für die Montage der Möbel ganz hilfreich hab ich mir gedacht :wink:

Wandschrank von innen :
Der weiße Strich oben ist übrigens der Blick nach draußen wo die Außenhaut unter der Führung hervorgesprungen ist...

Hinten rechts:

Hinten links:

Bild von der Stelle wo die Ausenhaut unter der Führung hervorgesprungen ist:

Hinten rechts nach der Demontage das Schranks:

Ein Teil der Innenverkleidung und der Isolierung entfernt um zu sehen wie weit die Feuchtigkeit ins Holz gedrungen ist :

Weiter bin ich leider noch nicht gekommen :(
Ich hoffe Du kannst mit den Bildern etwas anfangen.

Grüße Sam
Zuletzt geändert von Samuel3311 am 10 Nov 2010 18:28:40, insgesamt 1-mal geändert.

Wasserschaden Frankia 650 Bj.1990  turbokurtla

Kann ich Sam
Da hast Du Dir ja eine schöne Baustelle heimgeholt.
Sehr übel, und das über diese Größe.
Ansonsten sieht er innen ja noch sehr gut aus.
Wer wollte den eigentlich für 3.500.- € reparieren ?
O.K., wie sich der Schaden entwickelt hat kann man schlecht sagen, aber ganz sicher über einige Jahre. Schwerer Schnee könnte mit einer der Ursachen gewesen sein. Ist aber auch egal.
Überprüfen solltest Du erstmal die Seitenwand, ist sie durch das Gewicht vom Fußboden abgeschert ? Falls ja, stünde sie unten über. Ev. wären auch raumhohe Steherwände durchgebogen. Dann wären die Schrauben, die Seitenwand und Fußboden verbinden abgeschert und Du hättest ein weiteres, großes Problem.
Was mir auf den Bildern aufgefallen ist, der hat zumindest hinten einen weiteren, üblichen Wasserschaden. Entweder ab den Rangiergriffen nach unten oder von weiter oben, also der Fensterleiste. Das kommt nicht von dem Schaden in der Mitte. Wahrscheinlich verhällt es sich vorne ähnlich.
Um Dir ein Bild von solchen Reparaturen machen zu können, hier mal 2 Links auf Ähnliche Reparaturen von mir. Da ist eigentlich alles beschrieben drin.
Ich wünsch Dir was.

-->Link
-->Link

Gruß Kurt

Wasserschaden Frankia 650 Bj.1990  Samuel3311

Hallo Kurt,
ich danke Dir für deine Antwort,die beiden Berichte von Dir hatte ich mir schonmal grob angesehen und die Bilder kommen mir sehr bekannt vor :( ,ich glaube ich weiß was Du mit dem abscheren meinst aber zum Glück sieht das bei mir ganz gut aus denke ich,auch der Boden scheint recht in Ordnung zu sein was ich so sehen kann.
Ich werde mal versuchen alle weiteren Schritte bildlich fest zu halten und mir erstmal Holz und Kleber besorgen um irgendwo einen Anfang zu bekommen :)

Gruß Sam

Wasserschaden Frankia 650 Bj.1990  turbokurtla

Und immer schön langsam und stückweise entkernen,
nicht das Dir das Dach runterkommt.
Am besten ist es, wenn immer gleich Rahmenhölzer wieder eingeklebt werden, so hat man wieder Stabilität. Die Flächen kann man später abschaben und erneuern.

Wasserschaden Frankia 650 Bj.1990  spleiss53

Hallo Samuel3311 - willkommen im Forum :)
Bevor du anfängst - überleg es dir ganz genau, ob du dir die (viele) Arbeit machen möchtest - und - wie sieht der Wohnwagen unten aus? Fahrgestellt - Rahmen - Bremsen? Ok - OK - alles ist reparabel - eben mit mehr oder noch mehr Aufwand. :wink:

Wasserschaden Frankia 650 Bj.1990  Samuel3311

Hallo Kurt,

ich habe mir erstmal den hinteren Teil vom WW vorgenommen und auch im vorderen Teil die Schränke zur Stabilisierung drin gelassen aber den rechten unteren Hauptträger habe ich mittlerweile schon neu eingeklebt und verschraubt :)
und einen kleinen Teil vom Hilfsrahmen ersetzt

zusätlich bin ich hin gegangen und habe alle verbindungen nochmal mit Holzdübeln verbunden und die natürlich schön in Ponal eingesetzt.

Naja nen Profi hätte es vieleicht schöner hinbekommen aber dafür bin ich ja auch nur ein Laie :D

Hallo spleiss und danke für den Willkommensgruß :)
am ersten Tag als ich angefangen habe die Innenverkleidung ab zu nehman und die Schäden so richtig zum Vorschein kamen habe ich auch gedacht ich verkauf den Haufen lieber aber jetzt wo die ersten Hölzer neu drin sind fängt es an Spaß zu machen und ob der Aufwand sich gelohnt hat werde ich merken wenn der TÜV ihn begutachtet hat :wink:
Ich drück es mal so aus.....einen WW in der Größe könnte ich mir so mal eben nicht leisten und für dieses Jahr Sommer hab ich ihn auch schon abgeschrieben aber mal schauen wo die Reise hin geht und was im nächsten Jahr draus wird :)

Grüße Sam
Zuletzt geändert von Samuel3311 am 10 Nov 2010 18:29:00, insgesamt 1-mal geändert.

Wasserschaden Frankia 650 Bj.1990  Samuel3311

spleiss53 hat geschrieben:Hallo Samuel3311 - willkommen im Forum :)
Bevor du anfängst - überleg es dir ganz genau, ob du dir die (viele) Arbeit machen möchtest - und - wie sieht der Wohnwagen unten aus? Fahrgestellt - Rahmen - Bremsen? Ok - OK - alles ist reparabel - eben mit mehr oder noch mehr Aufwand. :wink:


Hätte ich fast überlesen,komischerweise ist der Boden nicht betroffen,die Bretter sind alle Hart und auch noch schön schwarz von untern, der Rahmen ist Feuerverzinkt und von AL-KO, ich habe auch alle Schrauen überprüft die den Aufbau mit dem Rahmen verbinden,die sitzen auch alle noch schön fest und haben kein Spiel.Ich habe den WW nach 20Jahren vom Platz gezogen und die Auflaufbremse hat schön gepackt und auch ordentlich wieder gelöst,konnte keine Unannehmlichkeiten feststellen aber ich denke wenn ich den Aufbau wieder hin bekomme werde ich das dann auch noch schaffen :D Naja bzw. werde ich dann mal mit dem WW nen Freund in seiner Werkstatt besuchen damit er mal nen Blick auf die Technik wirft.

Grüße Sam

Wasserschaden Frankia 650 Bj.1990  turbokurtla

Schaut doch schon mal ganz gut aus.
Meinen Caravankleber seh ich auch, dann passt das auch.
Diese Dübel kannst Du Dir schenken. Ist wirklich nur viel, sinnlose Arbeit. Richtig halten tut es durch die später aufgeklebten Platten.
Na ja, schaden tut aber nicht.
Auch das schichtverleimte Holz ist überflüssig. Normale Latten reichen aus.
Gruß Kurt

Wasserschaden Frankia 650 Bj.1990  Samuel3311

Ich geb mir ja auch etwas Mühe,wollte das Dingen ja auch noch etwas länger behalten :wink: Nagut, das mit den Dübeln hab ich gemacht weit ich ja den Hilfsrahmen geteilt habe und naja der hat ja irgend nen Sinn darum um die Verbindung ordentlich hin zu bekommen,ich wollte ihn eben nicht mit irgendwelchen Eisen verschrauben und die Leimbinder waren die einzigen die ich in 25mm Stärke im Baumarkt gefunden habe, alles andere hatte 24mm oder 27mm :ja:
Sag mal kannst Du mir sagen ob der Hauptträger in der Mitte des Wagens komplatt durchgehen ist oder ob er irgendwo geteilt ist :?:

Und vieleicht kannst Du mir ja mal einen Tipp geben wie ich am einfachsten die Dachquerträger und die Dachhauptträger austausche :?:

Gruß Maik
Zuletzt geändert von Samuel3311 am 10 Nov 2010 18:29:13, insgesamt 1-mal geändert.

Wasserschaden Frankia 650 Bj.1990  turbokurtla

Tag
Normalerweise sind diese Hölzer durchgehend. Ob das bei 6,50 m auch so ist weiß ich nicht.
Ist aber auch völlig egal. Die kannst Du ruhig auch 4 x stoßen, ist überhaupt kein Problem, wenn Du sie mit so einer Einkerbung/ Verbindung machst wie das andere Holz. Fest wird es durch das Ankleben ans Blech und an die innere Platte, also durch die Sandwich Verklebung.
Die Leisten im Dach werden genauso gemacht.
Kannst Dir ja das mal ansehen,
-->Link
da sieht man das Holzgerüst eines Wowas.
Gruß Kurt

Wasserschaden Frankia 650 Bj.1990  spleiss53

Also so nicht - da bin ich mal übers Wochenende nicht da - da hat "Samuel3311" schon den halben Wohnwagen zerlegt, und neu aufgebaut :respekt: so wie ich das sehe, ist der zum Sommerurlaub soweit fertig - oh man - wird das ein Fest werden..... :sauf:

Wasserschaden Frankia 650 Bj.1990  turbokurtla

spleiss53 hat geschrieben: oh man - wird das ein Fest werden..... :sauf:

Diesmal bekomm aber ich 2 Bier und Du nur eins. :D

Wasserschaden Frankia 650 Bj.1990  spleiss53

turbokurtla hat geschrieben:
spleiss53 hat geschrieben: oh man - wird das ein Fest werden..... :sauf:

Diesmal bekomm aber ich 2 Bier und Du nur eins. :D

........ :cry: .. :cry: .. :cry:

Wasserschaden Frankia 650 Bj.1990  Samuel3311

HAllo ihr zwei beiden,

ich war heute auch mal wieder etwas fleissig, erstmal ein Bild von vorgestern, da habe ich den Hauptträger unten links entfernt :wink:


und heute war ich auch etwas fleissig, hier mal ein paar Bilder für den zwischenbericht :ja:


hab einiges geschafft heute, denke ich zumindest,seh aus wie Sau und stinke wie ein Puma......und freu mich gleich erstmal auf ne Dusche....achso Kurt, der Kleber ist echt Bombe aber kannst Du mir auch verraten wie der am besten von den Fingern ab geht? :D :D :D

Naja ich befürchte mal des Heck vom WW ist das kleinere Übel,der Mittelteil ist schlimmer betroffen, direkt hinter der Küchenzeile und da weiß ich noch nicht genau wie ich die Schränke raus bekomme wegen Gasanschlüsse und so aber mal schauen,das hinten hat ja auch irgendwie geklappt und wer weiß vielleicht wird das ja doch was mit SOmmer in Italien :wink:

Grüße Maik
Zuletzt geändert von Samuel3311 am 10 Nov 2010 18:29:31, insgesamt 1-mal geändert.

Wasserschaden Frankia 650 Bj.1990  turbokurtla

Samuel3311 hat geschrieben:....achso Kurt, der Kleber ist echt Bombe aber kannst Du mir auch verraten wie der am besten von den Fingern ab geht? :D :D :D

Ja klar Maik, das wächst raus. :D :D :D

Nee, im Ernst, da kannste nix machen, außer bei Kontakt sofort mit Benzin die Finger abwischen. Ich schau bei größeren Klebeaktionen auch immer so aus. Geht manchmal nicht anders. Man muss nur darauf achten, dass man mit verklebten Fingern nicht an sichtbare Stellen, wie z.B. Bleche, kommt. Das gibt nämlich häßliche, gelbe Flecken.

So, eines muss ich aber noch loswerden.
Es freut mich immer ganz besonders, wenn Leute auf meine Tipps eingehen und versuchen sie umzusetzen.
Das sehe ich hier ganz deutlich.
Schöne Aussagefähige Fotos in der Totalen und im Detail. Und darauf sieht man dann eine klasse Arbeit.
Abstützen des Daches, gutes Erstellen und Einkleben der Hölzer, cleveres Anpressen durch Spreizen, hier im Besonderen die Klötze am Boden. Tja, und natürlich das Verwenden des Klebers.
Wenn ich da manchmal das Gejammere bezügl. des Preises höre, fürchterlich.
Alles in allem eine erstklassige Arbeit, da hab ich keine Angst, dass da was nicht klappt.
Gruß Kurt

Wasserschaden Frankia 650 Bj.1990  mrkornti

Hallo!
Ich kann ja mangels Erfahrung in der Sache keine konstruktive Hilfe leisten, möchte euch aber meine Achtung hier zum Ausdruck bringen.

Kurt, deine Fachkenntnis und deine Hilfe sind einfach großartig und auch dein Humor ist erfrischend.
Und wie du, Maik an die Sache herangehst, zügig, entschlossen und mit handwerklichen Geschick, da lässt die erfolgreiche Fertigstellung deines Projektes sicher nicht mehr lange auf sich warten.
Und wie Kurt schon gesagt hat, auch die Bilder sind sehr gut und für lernende Laien wie mich sehr hilfreich.

Danke und gutes Gelingen
mrkornti

Wasserschaden Frankia 650 Bj.1990  Samuel3311

Na super Kurt,

da kann ich ja froh sein keinen Job in ner Bank zu haben,mit den Fingern könnte ich schlecht Geld auszahlen*lach* Hab mir heute erstmal Einweghandschuhe besorgt,nochmal will ich meinen Finger so eine Bimmssteinkur nicht aussetzen,dann ist keine Haut mehr drauf :D
Naja da ich absoluter Laie bin, bin ich froh eine so nette Hilfe wie dich hier gefunden zu haben und ich freue mich so alte Hasen wie spleiss53 zu beeindrucken mit dem wenigen was ich hier zu Stande bringe :wink: und wenn ich nicht selbst von mir überzeugt wäre das ich das dingen schon irgendwie fertig bekomme könnte ich es besser gleich sein lassen, hab heute Mittag mal mit dem auseinander nehmen weiter gemacht und mir den Mittelteil etwas genauer angesehen,mir ist fast schlecht geworden, muß aufpassen das mir nicht alles zusammen bricht :( Bilder folgen noch....
Sag mal Kurt, gibt es nen Trick wie ich den Kühlschrank ausgebaut bekomme? Bekomme nämlich den ganzen Schrank in dem der Kühlschrank rechts und ´die Gasregeleinheit links nicht ausgebaut,der muß irgendwo hinterm Kühlschrank noch verschraubt sein :( Die Dunstabzugshaube konnte ich samt Hängeschrank so von der Wand nehmen ohne eine Schraube los zu machen so verrottet ist das Holz, das Fenster der Küche werde ich auch komplett neu einfassen müssen :cry:
Der Urlaub rückt wieder in weite Ferne dieses Jahr :cry: naja zumindest mit dem WW.

Danke mrkornti ich werde mein bestes geben und hoffe der Kurt unterstützt mich da noch ein wenig, er will doch schließlich seine zwei Bier *grins* aber auch ich bin absoluter Laie was Wohnwagen an geht und auch das Werkzeug besteht bei mir zum grössten Teil aus Spachtel, Hammer,Akkuschrauber und Stichsäge, hier und da mal die Flex oder nen Drehmel, man muß sich nur zu helfen wissen dann wird alles gut*zwinker*.........achso und nicht zu vergessen die Einweghandschuhe und viele,viele Katuschen Campingkleber :D

Grüße Sam

Wasserschaden Frankia 650 Bj.1990  turbokurtla

Samuel3311 hat geschrieben:da kann ich ja froh sein keinen Job in ner Bank zu haben,mit den Fingern könnte ich schlecht Geld auszahlen*lach*

.. als Banker würdest Du so einen Schaden niemals selbst machen brauchen, die haben entweder nen neuen Wowa oder machen Urlaub im Hotel. :D

Einweghandschuhe !
Würd ich nie nehmen. Da hat man ja überhaupt kein Gefühl mehr, was man mit seinen Händen macht.
So nen "Weichei Schrauber" haben wir noch einen hier ( gell Peter ) . :D :D :D
Nein, im Ernst, wenn man daran gewöhnt ist, achtet man darauf keinen Kleber an die Hände zu bekommen. Wenns dann doch passiert, sofort einen Benzinlappen nehmen und abwischen.

Kühlschrank.
Also bevor der Schrank raus kann ( da sind hinten bestimmt noch Schrauben dran ) muss der Kühli raus.
Zuerst außen die beiden Lüftungsgitter ab, dann kann man reinschauen und - langen. Dann ist der Kühli ganz bestimmt aus den daneben liegenden Schränken verschraubt, also durch den Schrank in die Außenhaut des Kühlis.
Dann die Gasverschraubung, die macht jeder woanders, lösen. Natürlich auch die Stromkabel. Jetzt sollte er sich eigentlich rausziehen lassen. Zumindest ist er so lose und man sieht wo er ev. noch hängt.
Achte darauf, dass kein Dreck/Staub ins später offene Gasrohr kommt ! Am besten Verkleben.

Ach so,
man kann auch einen "Erfahrungsurlaub" machen. Also im Urlaub Erfahrungen mit dem Aufbau eines Wowa`s sammeln.
Damit bist Du jedem Banker um Welten voraus und bei Diskussionen am CP immer der "Chef im Ring". :D
Viel Spass
Gruß Kurt

Nächste



Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron