Wasserschaden Dethleffs und Vorstellung

Wasserschaden Dethleffs und Vorstellung  Camperwolfi

Hallo, Grumpy-old-man und alle anderen freaks,
ich bin trotz eisiger Temperaturen eifrig am Werken, um zumindest den Unterboden vor Schneeeinbruch noch wieder rein zu bekommen. Ich stelle, wenn ich noch etwas weiter bin, auch noch paar Fotos ein.
Meine Frage: wo hast du das 4mm Sperrholz mit der schwarzen Folie, wie in einem deiner Bilder zu sehen, erstanden.
Läuft das auch unter Siebdruckplatte oder ist das noch mal was anderes?
Weitere Frage: Das Abwasserrohr ( Außendurchmesser 25 mm !! ) ist mir mächtig im Weg. Da es verklebt ist, bekomme ich es auch nicht auseinander, außer dass ich es aufschneide. Ich finde überall aber nur 28 mm Rohrsysteme, so dass ich das Ganze
hinterher nicht einfach mit einer Muffe wieder verbinden kann. Hat mir da jemand einen Tipp ? Weißt Du mir, Turbokurtla,
da vielleicht eine Möglichkeit? Oder bekommt man das Rohr mit Erwärmen doch auseinander?

Danke für Eure Hilfe Wolfgang

Wasserschaden Dethleffs und Vorstellung  AchimMitmBus

Hallo Wolfgang
ich hatte das gleiche Problem, habe dann mit "sanfter Gewalt" die Rohre und Muffen auseinander ziehen können. Ein Heißluftfön ist vielleicht hilfreich - aber nicht zu heiß, damit die Muffen nicht größer werden. 25mm-Teile erhälst du in Campingläden problemlos.
Grüße
Achim

Wasserschaden Dethleffs und Vorstellung  turbokurtla

Genau so,
oder eben drinlassen und den Boden drum rum neu aufbauen.
Gruß Kurt

Wasserschaden Dethleffs und Vorstellung  grumpy-old-man

Hallo Camperwolfi.

Das Sperrholz mit der schwarzen Folie ist der Originalboden.
Die Sperrholzplatte die ich verbaut habe nennt sich Multipex Platte Verleimung BFU 100 (wetterbeständig verleimt), so steht es auf dem Lieferschein. Der Händler sagte mir, das diese Vereimung BFU 100 wichtig sei, wenn das Holz mit Feuchtigkeit in Berührung kommt. Ich habe es zusätzich noch mit Lasur vom Discounter angestrichen.

Bei dieser schwarzen Folie bin ich mir nicht sicher, ob nicht ohne sie das eingetretene Wasser vielleicht durch den Unterboden verdunstet wäre.Oder zumindest der Schaden nicht so großflächig gewesen wäre.

Beim Abwasserrohr habe ich drum herum gebastelt., da es bei mir auch verklebt ist. Nur das Teil, wo der Auslauf des Waschbeckens aufliegt habe ich durch sanftes drehen gelöst. Habe dies mit der Heißklebepistole wieder verklebt.

Wasserschaden Dethleffs und Vorstellung  turbokurtla

Moin
So ne Multiplex Platte ist völlig unnötig und viel zu teuer. Oft kann man sie nicht mit den anderen Hölzern verkleben.
Nur mit Original Materialien wie Fichtenholz und Sperrholzplatten arbeiten. Das kann man gut miteinander verkleben und das Sandwich hält danach wieder wie neu. Der Unterboden wird zum Schluss behandelt und gut ists.

Verdunsten tut bei Sandwichwänden oder Böden auch mit Sperrholzplatten nix. Chancenlos, weder an Wand noch am Boden, was drin ist bleibt drin.
Gruß Kurt

Wasserschaden Dethleffs und Vorstellung  grumpy-old-man

Hallo turbokurtla,

Ich will hier keinen auf eine falsche Fährte locken. Kann nur schreiben was ich verbaut habe und was der Sperrholzhändler mir verkauft hat, nachdem ich ihm gesagt habe für was ich es brauche.
Ob das nun zu teuer war oder nicht kann ich nicht beurteilen. Habe für die Platte 1,5 m x 2,5 m, 4mm stark, 70€ bezahlt.

Der Händler handelt hauptsächlich nur mit Sperrholz. Hier die Bezeichnung unter welcher er das Holz verkauft:
http://www.shop-01.de/cgi-bin/sv1/shops/s000778/index.cgi?aktion=artikel&ps=6621&subid=6631&los=0

Hier noch Bilder vom Holz:

Plattenoberfläche:
Bild

Plattenquerschnitt 4 mm
Bild

Plattenquerschnitt 6,5 mm
Bild

Habe auch teilweise gehobelte Latten verbaut was eigentlich auch unnötig war. Die hätten auch nur sägerauh sein können.
Wenn auch der Umbau, was das Material angeht, vielleicht etwas oversized war, zählt für mich halt nur das Ergebnis: Wohnwagen ist an dieser Stelle wieder dicht.

Und beibt es hoffentlich auch. :D

Wasserschaden Dethleffs und Vorstellung  turbokurtla

Sorry,
ich habe Multiplex mit Siebdruckplatten verwechselt.
Multiplex kann man natürlich gut kleben.
Teuer sind die allerdings normalerweise schon, wobei Dein Preis in Ordnung ist.
Wichtig ist halt immer die Dicke, die braucht man unbedingt genau.
Gruß Kurt

Wasserschaden Dethleffs und Vorstellung  Camperwolfi

Hallo, grumpy und turbokurtla und alle freaks,
Danke für die Mühe mit den Sperrholzbildern und den Link auf den Lieferanten. Ich habe jetzt auch bei ihm das 4mm Sperrholz BFU 100 bestellt, da mir das Format 1500 x 495 für die Anbringung von unten besser geeignet scheint als die teilweise angebotenen Platten 1500 x 3000 mm. ( Von meinem Holzland in der Nähe hatte ich die Auskunft bekommen, dass es 4 mm in BFU 100 gar nicht gibt ). Dank auch Dir turbokurtla für die Aufklärung deiner Verwechslung mit Siebdruckplatte - ich hatte mich schon gewundert, dass Multiplex hier nicht unbedingt geeignet sei. Für die hintere Hälfte bis zum Radkasten habe ich die Rahmenkonstruktion jetzt wieder hingebracht - weiter gehts jetzt nach vorn - da ist aber noch mehr zu tun. Womit hast du, grumpy, die Kanten zu den Seitenwänden und die Durchführungen abgedichtet ? Ich will Sikaflex verwenden. Ist das ok ?

Wasserschaden Dethleffs und Vorstellung  turbokurtla

Tag
Die Verbindung Boden/Seitenwand ist normalerweise nur geschraubt.
Bei einer Restaurierung würde ich sie mit Caravankleber kleben.
Durchführungen durch den Boden nur mit Dekalin abdichten, nie kleben.
Sika brauchst da gar nicht.
Kurt

Wasserschaden Dethleffs und Vorstellung  Camperwolfi

Hallo, nachdem ich nun viele Stunden bei Temperaturen um die Null Grad im Freien zugebracht habe und die faulen Stellen am WW ausgemärzt habe - der halbe Boden ist neu gemacht und das untere Sperrholz auf den ersetzten Leisten ist mit Ruderer Kleber wieder befestigt - eine Frage zum Styropor: Muß ich das auch wieder einkleben oder recht einfaches Einbringen
ohne zu kleben ?
Zweite Frage: Irgendwo hatte ich von Turbokurtla gelesen, dass normaler Unterbodenschutz für PKWs für den WW nicht geeignet sei. Ist das nur aus Kostengründen oder verträgt sich der Unterbodenschutz nicht mit dem Sperrholz. Reicht denn
normale Lackfarbe als Feuchtigkeitsschutz aus ?
Danke für eure Antworten. Gruß Wolfgang

Wasserschaden Dethleffs und Vorstellung  turbokurtla

Moin
Styropor muss ringsrum eingeklebt werden, nur so hält die Wand als Sandwich richtig gut.
Unter dickem Unterbodenschutz kann Feuchtigkeit kriechen, nimm wie die Hersteller normalen Lack.

Vorherige



Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron