[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 363: Use of undefined constant BBCODE_ID_ATTACH - assumed 'BBCODE_ID_ATTACH' (this will throw an Error in a future version of PHP)
Wasserschaden Dethleffs A540 wird repariert : - Wohnwagenforum

Wasserschaden Dethleffs A540 wird repariert

Wasserschaden Dethleffs A540 wird repariert  festusje

Hi Leute,
ich bin hier schon eine ganze Weile angemeldet und lese die ganzen Reparaturberichte mit großem Interesse.
Jetzt hat es mich auch erwischt, mit den hier beschriebenen Reparaturen habe ich dann doch den Mut gefasst meinem WOMO zu Leibe zu rücken.
Es gibt hier zwei kleinere Wasserschäden im Heckbereich. Der größere ist unter bzw. hinter dem Kühlschrank in der rechten Ecke des Aufbaus, und der andere in der linken unter der Duschwanne.
Ich habe hier mal ein paar (bescheidene) Handybilder gemacht. Die nächsten werden besser versprochen.[attachment=3]
DSC00121.JPG
(353.53
[/attachment][attachment=3]
DSC00121.JPG
(353.53
[/attachment][attachment=2]
DSC00122.JPG
(348.66
[/attachment][attachment=1]
DSC00123.JPG
(343.61
[/attachment][attachment=0]
DSC00124.JPG
(342.64
[/attachment]

Der Übeltäter hinter dem Kühlschrank war eindeutig das obere Lüftungsgitter des Kühlschrankes, auf der anderen Seite habe ich bisher noch keinen Schuldigen gefunden, aber der wird sich auch nicht mehr lange verstecken können

so long erstmal Matthias

Wasserschaden Dethleffs A540 wird repariert  turbokurtla

festusje hat geschrieben: .. auf der anderen Seite habe ich bisher noch keinen Schuldigen gefunden, aber der wird sich auch nicht mehr lange verstecken können

Jetzt nicht mehr.

Tag Matthias und willkommen hier
Wenns auf beiden Seiten ist, dann ist zu 99% eine undichte Fensterleiste schuld. O.K., ein bißchen was kann durchs Gitter kommen, aber kein kaputter Boden.
Wennst hinten das gleiche Fenster hast wie an der Seite, dann hängt dies in einer Leiste. Mach mal rechts und links den Leistenfüller aus der Leiste und schraub je ein paar Schrauben raus. Wirsts sehen die sind verrostet ( außer V2A ). Manchmal ist die Leiste auch locker oder hat oben einen Spalt.
Hier läuft Dir dann Wasser rein und bis ganz runter. Da fault es dann.
Gruß Kurt

P.S. Du bist hier im Wowa Forum gelandet, vermutlich wird es aber ein Mod verschieben.

Wasserschaden Dethleffs A540 wird repariert  festusje

Hallo Kurt,
Ein Fenster habe ich nur in der Rückwand, und auch nur auf der Küchenseite.
Die Feuchtigkeit bzw. das vergammelte Holz beginnt erst unter dem Kühlschrankgitter, darüber ist alles OK und die Rückwand, unter dem Fenster ist ebenfalls trocken.
Auf der anderen Seite habe ich einen Wasserablauf der Duschwane im Verdacht.
Ich gehe (noch) davon aus das die eine Seite nichts mit der anderen zu tun hat.
Aber ich werde sehen wie es sich beim weiteren Suchen verhält.
Dann gibt es auch Fotos auf denen was zu erkennen ist.
Gruß Matthias

Wasserschaden Dethleffs A540 wird repariert  wohnwagen-otto

Hallo, auch von mir ein herzliches Willkommen.

Bei der Stelle, genau unter dem Kühlschrank, überprüfe bitte auch,
wo bei deinem Kühlschrank das Kondenswasser aus dem Kühl-Innenraum hinläuft !!

Auf der Rückseite sollte ein Kunststoffschlauch sein, der in einen aufgeklipsten Becher mündet.
Da war mal ein Fall, da ist genau dieses Kühlschrank-Kondenswasser unter dem Kühli durch den ganzen WW gelaufen,
weil der Schlauch neben dem Becher hing.
Wenn das Kondenswasser jahrelang ins Holz fließt könnte auch so ein Schaden entstehen.

Im Normalfall verdunstet dann das Wasser wieder aus dem Becher, da das Rohr warm ist.
Dateianhänge
Kondenswasserbehälter(Large) (Small).JPG
Der Schlauch muss in den Becher.
Kondenswasserbehälter(Large) (Small).JPG

Wasserschaden Dethleffs A540 wird repariert  turbokurtla

Sicher könnte es auch sowas sein.

Allerdings sagt mir meine Erfahrung was anderes. Eben diese Fensterleiste, wenn es auf beiden Seiten fault. Wo das Fenster sitzt, Matthias ist egal, wenn die Leiste darüber, also die die über die ganze Breite des Wagens geht, undicht ist.
ich hab schon so viele solcher Wägen untersucht, und immer das Gleiche. Oft ist auf einer Seite der Toilettenraum, da kommt man nirgends an eine Wand ran, man sieht also nix. Und auf der anderen Seite ist dann der Küchenblock. Oberhalb läuft das Wasser relativ schnell durch, ohne Flecken zu hinterlassen, und unten meint man sie kämen vom Gitter. Das ist oft auch an Seitenwänden so schmudelig braun dahinter. Und ganz unten sind die Ecken verfault, meist eine etwas mehr. Das kommt aber von der Menge des Wassers oder vom Schrägstehen des Wagens.
Wenn du mir folgst, untersuchst Du, wie beschrieben, die Schrauben außen. Falls innen Oberschränke, Leisten oder Ähnliches, so in Höhe Oberkante Fenster, unterhalb dieser Leiste befestigt sind, kannst Du auch hier welche nach Rost untersuchen. Rausschrauben und anschauen.
Ansonsten funktioniert es nur mit einem Feuchtigkeitsmessgerät.
Ich würde wetten, 1 : 100 auf die Fensterleiste.
Gruß Kurt

Wasserschaden Dethleffs A540 wird repariert  festusje

Hi Kurt,

OK du hast gewonnen, ich vermute nun mittlerweile auch die Fensterleiste oder die direkt darüberliegenden Kederleiste.
However, der Krempel wird komplett abgebaut, und dann entsprechend neu eingedichtet.
Ich habe jetzt auch mal ein paar anständige Fotos gemacht au denen etwas zu erkennen ist.
Jetzt nochmal eine Frage zu dem weiteren Verlauf, Ich habe wie nachher auf den Fotos zu sehen ist den vergammelten Kram entfernt und bis zu dem nicht vergammelten Bereich freigelegt.
Wenn ich jetzt aber davon ausgehe das das Wasser von weiter oben gekommen ist, müsste es dort ja auch vergammelt sein.
Oder besteht die Möglichkeit das das Wasser nur nach unten durchgelaufen ist und in der Wand an sich gar keinen Schaden angerichtet hat ?
Das würde sich massiv auf das Ausmass meiner Reparaturfläche auswirken.
Mein Plan ist es bis jetzt alles vergammelte weg bis ich in alle Richtungen Trockenes und stabiles Material habe. Dann von dort aus mit entsprechenden Platten und Styropor neu Aufbauen. Und dann natürlich alle Teile neu Abdichten.
Klingt das wie ein Plan ? Oder sollte ich Prophylaktisch die komplette Rückwand rausreissen ???
Es stellt sich bis jetzt tatsächlich so dar als wenn oberhalb der Leiste kein Problem besteht, direkt unter dem Fenster übrigens auch nicht.
Ich habe den Eindruck als wenn es auf der Küchenseite runtergelaufen ist und sich dann irgendwie nach links vorgearbeitet hat. Obwohl in dem Mittleren Bereich die Schrauben im unteren Bereich keinen Rost aufweisen. Ich habe mal so mit dem Schraubenanschauen Prinzip gescuht wo Rost zu finden ist und wo nicht.

Gruß Matthias

Wasserschaden Dethleffs A540 wird repariert  turbokurtla

Schau Dir das mal an,
da findest Du alles was Du wissen musst.
-->Link
oder
-->Link
sind zwar Wowas, die Wände sind aber identisch.
Gruß Kurt

Wasserschaden Dethleffs A540 wird repariert  festusje

Hi Kurt ich habe mal intensiv deine beiden Berichte gelesen,
jetzt weiss ich genau wie es geht, oder besser gehen sollte.
ich werde mal munter weiterbasteln und mich bei Gelegenheit wieder melden um euch an Fortschritt teilhaben zu lassen.

Gruß Matthias

Wasserschaden Dethleffs A540 wird repariert  festusje

Hallo nochmal,
ich war nun intensiv auf der Suche nach den Ursachen der beiden Wasserschäden.
Ich bin zu folgendem Schluss gekommen:
Auf der Küchenseite scheint es meines Erachtens nach tatsächlich das obere Lüftungsgitter des Kühlschrankes gewesen zu sein. Allerdings nicht das Gitter an sich, sondern die Eindichtung des Gitters in der Seitenwand.[attachment=1]
DSCI0068_fc.jpg
Einbauöffnung des oberen Lüftungsgitters
(806.91
[/attachment]
In dem BEreich des Roten Rechteckes sind durchgehend Wasser bzw. Schmutzspuren im Dichtungsbereich, hier dürfte munter über ungefähr zwei Jahre Wasser reingekommen sein. Das ist die Zeit in der das Fahrzeug mit der rechten Seite im Wetter am Haus gestanden hat.

Die Burschen bei Dethleffs haben beide Lüftungsgitter und auch den Kühlschrank Kamin ohne jegliche Stabilisierung eingebaut. ( die beiden grünen Rechtecke ).
In den beiden roten Kreisen ist folgendes zu sehen
Kreis 1: In bereich dieser Verbindung des Holzes ist alles Furztrocken und auch nicht angegriffen, kein dunkler Fleck
Kreis 2: Hier sind von oben nach unten gesehen die ersten Wasserschäden zu sehen.[attachment=0]
DSCI0064_fc.jpg
Einbauöffnungen von innen
(835.21
[/attachment]

Was die Undichtigkeit verursacht hat ist zwar nur bedingt geklärt jedoch werde ich versuchen bei der Reparatur alles auszuschliessen. Das heisst ich werde in JEdem Fall die Fensterleiste in der Rückwand sowie die Positionsleuchten als auch die Aufnahmen des Fahrradträgers neu eindichten. Die Kantenleisten scheinen mir ziemlich sicher nicht beteiligt zu sein, sodas ich diese zunächst unangetastet lasse.

Achso, ich habe es leider versäumt ein Foto von dem Schaden in der Nasszelle zu machen. Aber hier war eigentlich alles klar. Ein Riss in der Duschwanne in der hinteren Ecke, welche passenderweise auch bei normaler Strasse der tiefste Punkt ist, war hier der Täter. es ist nur der Boden betroffen, die freigelegten senkrechten bzw. höher liegenden waagerechten Streben sind quasi neuwertig. Da wir sowieso nie in der Nasszelle duschen (der Vorbesitzer hat es aber ausgiebig getan) habe ich mal die komplette Einrichtung herausoperiert. Wieder verbaut wird die Toilette, ein Waschbecken und sonst nichts. Die Austattung dieses Raumes wird mir meine Frau vorgeben, sie ist sich alerdings noch nicht ganz schlüssig, daher kann ich noch nicht sagen wie das ausgehen wird.

Ich melde mich wieder wenn es etwas zu berichten gibt.
Besten Dank schon mal an Kurt für die Tips auch per PN

In diesem Sinne Gruß Matthias
Zuletzt geändert von festusje am 19 Jan 2010 21:08:24, insgesamt 1-mal geändert.

Wasserschaden Dethleffs A540 wird repariert  festusje

Achso noch was vergessen,

nachdem ich schon in Vaters Tischlerwerkstatt die Hobelmaschine Vergenusswurzeln wollte habe ich dann doch mal nachgemessen. :idea: und siehe da die Jungs und Mädels bei Dethleffs haben ein Herz für Heimwerker. Lattung und Styropor sind 30 mm stark !!!!

Gruß Matthias

Wasserschaden Dethleffs A540 wird repariert  turbokurtla

Da bin ich aber ganz anderer Meinung.
Man sieht es genau.
1. Ist der Längsrahmen auch oberhalb des Gitters dunkel
2. Ziehen sich die dunklen Flecken ganz deutlich senkrecht im Eck runter
3. Wenn Gitter, dann wäre es dort am oberen waagerechten Rand viel dunkler

Meine Wette steht
1:100

Gruß Kurt

Wasserschaden Dethleffs A540 wird repariert  wohnwagen-otto

Ergänzung zum Kondenswasser vom Kühlschrank:
In einem anderen Forum wurde von überlaufenden Kondeswasserbehältern bei niedrigen Außentemperaturen berichtet.
Offenbar muss der Kühlschrank bei den niedrigen Außentemperaturen weniger heizen, folglich wird weniger Kondenswasser verdampft als von innerhalb des Kühlschranks durch häufiges Öffnen der Tür reinkommt.

Abhilfe könnte in diesem Fall eine Verlängerung des Kondenswasserschlauchs durch die Bodenplatte nach unterhalb des WW/ Womo bringen.




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron