Wasserschaden Chateau La Car 400 Trophy (Rangiergriffe)

Wasserschaden Chateau La Car 400 Trophy (Rangiergriffe)  TITANWOLF

Hallo zusammen,
Verusch nummer 4 etwas zu posten ^^ ständig PHP meldungen

ich habe bei meinem Chateau La Car Trophy (Baujahr 1994) einen Schaden im Bugkastenbereich festgestellt und würde gern eure Einschätzung einholen, ob der Wagen noch strukturell stabil und fahrbereit ist – oder ob ich bald handeln muss.
Ausgangslage:

Die vorderen Rangiergriffe (links und rechts) sitzen ganz außen im Bugkasten, nicht im Wohnbereich.

Beim Entfernen eines Griffs habe ich festgestellt, dass das Holz darunter komplett morsch ist – feucht, weich, stellenweise fast hohl.

Der Schaden betrifft nur den Bereich um die Griffbefestigung, nicht den gesamten Bugkasten (soweit sichtbar).

Ich habe die Griffe entfernt und die Löcher mit UV-beständigem, wasserdichtem Kleber abgedichtet, um weiteren Wassereintritt zu verhindern.

Zusätzliche Infos:

Der Bugkastenboden ist aus Aluminium, kein Holz – das heißt, dort gibt es keine Fäulnis.

Der Wohnraum ist durch eine Metallwand vom Bugkasten getrennt.

Das restliche Holz im Bugkasten fühlt sich aktuell trocken und fest an, zumindest im Bereich der Ecken und des Bodens.

Meine Fragen an euch:

Ist der Wohnwagen so noch sicher fahrbereit, auch ohne Griffe und mit dem morschen Bereich im Bug?

Muss ich mit einer strukturellen Schwächung im Aufbau rechnen?

Wie weitreichend sollte ich den Schaden prüfen – nur lokal im Griffbereich oder gleich großflächig?

Hat jemand den gleichen Fall bei einem ähnlichen Chateau-Modell gehabt und evtl. schon repariert?

Meine Idee:

Falls der Schaden lokal bleibt, würde ich die Stelle in der trocknen, ausschneiden und von innen ein Alu Profil hintersetzen mit dekasyl eingeklebt. Das gammelt dann nicht mehr :-P

Ich freue mich über jeden Erfahrungsbericht, Hinweis oder Reparaturtipp – danke schon mal fürs Mitlesen!

Wasserschaden Chateau La Car 400 Trophy (Rangiergriffe)  TITANWOLF

Bild

Bild

Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur