Wasserschaden Bug Hobby Prestige 560

Wasserschaden Bug Hobby Prestige 560  epoxit

Moin ich bin Micha und Stolzer, aber auch Trübseliger Besitzer eines Hobby Prestige 560TL Bj. 89, leider mit Wasserschaden im Bug, aber nach Demontage der Innenverkleidung, und Auswertung gemäß den vielen hilfreichen Beiträgen hier im Forum, ein relativ Humaner. Es ist hauptsächlich die Lattung im Bereich Fensterbank, die Fensterbank, die seitliche Verkleidung der Fensterbank und ein DIN A4 großer Bereich am Boden und eben der Innenverkleidung( hat Wasserflecken, und ist aufgeweicht) betroffen. Die betroffenen Latten, Fensterbank und auch der Bugfensterrahmen ist komplett raus, zum einen war das Schallbrett welches unterhalb des Ausstellfensters den Bereich Fensterrahmen abschließt unterhalb der Rangiergriffe etwas morsch, zum anderen habe ich ja die seitlichen Verkleidungen welche im unteren Bereich morsch waren rausgerissen, diese waren ja von der Außenseite her geschraubt, dass werd ich beim Einbau des neuen Rahmens jedoch umgekehrt lösen, also vom Innenraum her mit Eckverbindern verschrauben, genauso wie die Fensterbank selbst, schließlich ist es der Stabilität egal, ob die Schraube nun von Innen nach Außen, oder umgekehrt zieht. Mein Baustoffhandel hat Pappelsperrholz in GROß, und 3mm, und kann diese auch zuschneiden, da ich bereits mit hiesigen Hobby, bzw. WoWA Händlern gesprochen hab bezüglich der Dekorplatten und des Preises, bzw, der Beschaffungsmöglichkeit. Ich will die Platten weiß lackieren, ich denke Acryl ist da ganz Gut, oder was meint Ihr??? Was mich wundert ist, dass die Latte welche unterhalb der Fensterbank war geklebt war, Die im Bereich direkt oberhalb der Fensterbank waren, wohl auch(war alles sehr morsch, aber der Rahmen des Bugfensters war lediglich an jeweils einen Punkt mit Kleber fixiert, nicht flächig. Sollte ich das wieder so machen, da ich hier auch über die Ausdehnung bei Hitze gelesen habe, oder soll ich den Rahmen flächig mit der Alu-aussenwand verkleben? Will erst den neuen Rahmen und die Fensterbank wieder einbauen, bevor ich die Kederleiste oberhalb des Fensters abnehmen, zwecks Stabilität. Ich bin auch am überlegen ob ich den Bereich direkt über der Fensterbank mit Vollholz mache, oder wie vorher, 24x30mm Konstruktio(Dachlatte), Styropor, 24x30mm Konstruktionsholz nutze. Bin mir nicht sicher, ob sich da sonst noch etwas verwindet, sonst würde ich auch einfach Standardkonstuktionsholz nehmen, und es nicht auf 30mm schneiden, dementsprechend das Styropor schmaler machen. Die Schrauben der Leisten sind alle vergammelt, also va.werden doe neuen V2A werden.
Für tips und Anregungen bin ich sehr dankbar.
Gruß Micha

Wasserschaden Bug Hobby Prestige 560  epoxit

Huhu, keiner da der mir was wegen des Bugbleches bzw. dem verkleben mit der neuen Rahmenkonstruktion sagen kann???

Wasserschaden Bug Hobby Prestige 560  turbokurtla

Tag
Was willste denn wissen, Du hast Dir doch alles schon selbst beantwortet.
Da wo es geklebt war muss man freilich wieder kleben.
Gruß Kurt

Wasserschaden Bug Hobby Prestige 560  epoxit

Hallo, Kurt.

Naja, zum einen steht noch meine Frage der Verklebung der Bugholzlattung im Raum, hier war so wie e wirkt nur die Styroporplatte mit der Aluaussenhaut auf einen Punkt verklebt.
Dann Frag ich mich ob Acryl ideal ist, um die Sperholzplatten zu streichen, Die Hobbyplatten mit aktuellem(nicht meinem) Muster kostet im ganzen 98€, von daher will ich lieber streichen. :?
Achja, war heut noch bei meinen hiesigen Hobbyhändler, die haben da nur Würth Absodon Montagekleber, hab zwar noch Ruderer, aber auf meine Frage, womit die bei solchen Projekten arbeiten, sagte der Meister, WÜRTH. Was meinst du dazu. Das Zeug kostet statt 20€ nur 11€, die Beschreibung hat Alu Holz und Co. drauf. Frag nur, falls ich mit meinen Ruderer nicht hinkomme.
Und einen hab ich noch. Hab beim Bugfenster, und leider auch beim Seitenfenster zwei Schrauben abgegammelt, sind die Seitz S2 und e sieht so aus als ob dort wo die Schrauben reindrehen, ne Art Quaderförmige Buchse eingelassen ist, will die alte Schraube ausbohren, und ein neues Gewinde reinmachen, da es jeweil zwei nebeneinander liegende Schrauben auf der Oberseite betrifft, vormals hat wohl ne Menge Silikon das ganze gehalten. Nur will ich lieber Dekalin oder Scheibendicht(haste in einen deiner Texte empfohlen) nutzen, muss dazu die alte Gummidichtung(sauber) wieder rein, oder lieber ne neue, oder nur mit Dekalin???


Gruß Micha und vielen Dank

Wasserschaden Bug Hobby Prestige 560  turbokurtla

Ah ja,
hab ich mich doch nicht getäuscht. :idea:
Wennste ein paar Euros sparen willst und auf jegliche Erfahrung bezügl. guten Materialien verzichtest,
bist bei mir an der falschen Stelle.
Ich empfehle nur gute Materalien die auch halten und dicht machen und
werde mich hüten irgendwelches Billigzeugs zu komentieren.
Gruß Kurt

Wasserschaden Bug Hobby Prestige 560  epoxit

[quote="turbokurtla"]Ah ja,
hab ich mich doch nicht getäuscht. :idea:
Wennste ein paar Euros sparen willst und auf jegliche Erfahrung bezügl. guten Materialien verzichtest,
bist bei mir an der falschen Stelle.
Ich empfehle nur gute Materalien die auch halten und dicht machen und
werde mich hüten irgendwelches Billigzeugs zu komentieren
So, Fensterbank, Buggerüst, Aluleisten oberhalb des Gaskastens alles baut, verklebt, abgedichtet.
Boden bis zur ersten Querlatte und etwa Mitte also Ca 25cmtiefx 100cmbreit raus. Kommt heut neu rein.
Kurt, ich frag lediglich ob du das kennst, Scheibendicht Würth Hast du ja schon empfohlen.
Und der Kleber ist ja auch von Wurth. Egal. Hab heut bei meinen Hobbyhãndler wegen der Dichtung des Fensterrahmens zur Wand angerufen. Seine Aussage war, die nehmen die alten Dichtungen raus
Machen alles sauber etc. Und legen auf den Rahmen ne dicke Wurst Dekalin, kann ich das so machen, denn das Seitenfenster ist ohne diese Gummidichtung recht locker in der Wandöffnung
Die Fensterrahmen haben sich auch fast alle mittig oben etwas gesenkt, sodass die Scheibe unten aufsetzt, deshalb will ich die betroffenen rausholen und neu einsetzen damit se wieder unverzogen sind.

Gruss Micha

Wasserschaden Bug Hobby Prestige 560  turbokurtla

Tag
Von Würth kenn ich keine Kleber für sowas.
Wenns die alten S2/S3 Fenster sind ist das so richtig. Den alten Dichtungsgummi aus der Nut rückstandslos rauskratzen und nur mit Dekalin, oder Scheibendicht einbauen. Den Bogen nach unten wirst mit Dekalin nicht halten können, der kommt wieder. Hier muss man sich ev. was einfallen lassen um das Fenster mittig nach oben zu halten. Schraube, Blech oder Ähnliches.
Wenns Fenster insgesamt Luft nach oben und unten hat, kann man unten dünnes Sperrholz unterlegen.
Gruß Kurt

Wasserschaden Bug Hobby Prestige 560  epoxit

turbokurtla hat geschrieben:Tag
Von Würth kenn ich keine Kleber für sowas.
Wenns die alten S2/S3 Fenster sind ist das so richtig. Den alten Dichtungsgummi aus der Nut rückstandslos rauskratzen und nur mit Dekalin, oder Scheibendicht einbauen. Den Bogen nach unten wirst mit Dekalin nicht halten können, der kommt wieder. Hier muss man sich ev. was einfallen lassen um das Fenster mittig nach oben zu halten. Schraube, Blech oder Ähnliches.
Wenns Fenster insgesamt Luft nach oben und unten hat, kann man unten dünnes Sperrholz unterlegen.
Gruß Kurt


Moi
Ich muss nochmal nachfragen. Hab gestern die Bodenplatte eingeklebt und wollte dann schob Mal das Seitenfenster einpassen. Hab die alten Popnieten getauscht haben sich seitlich ja rausgearbeitet, die die Einhängeleiste der Scheibe hält, natürlich dazwischen neues Dekalin. Nun ist der Rahmen schon wieder einiges in Form, denk aber ich setzt von innen noch nen Winkel und fixier den an der Rahmenoberseite. Allerdings als ich den Rahmen ohne Dichtung eingesetzt und verschraubt hab, war noch etwa 1mm Luft zwischen Rahmen und Wand, kompensiert das dekalin dass, ohne rauszuquetschen, ? Die Aussenrahmenwandseite ist ja sehr glatt. Oder soll ich doch ne neue Dichtung mit einsetzen. Bin Nu etwas verwirrt.

Gruß Micha

Wasserschaden Bug Hobby Prestige 560  turbokurtla

Hab ich doch geschrieben,
Gummi weg und nur Dekalin.




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron