Wasserschaden - benötige Ratschläge

Wasserschaden - benötige Ratschläge  ThomasLie

Hallo,

da ich mich in diesem Forum neu angemeldet habe, erst mal eine kurze Vorstellung meinerseits. Ich wohne in Österreich, genau in Vorarlberg und bin seit dem Jahr 2002 Besitzer eines Dethlefs Beduin Wohnwagens. Angefangen hat alles mit 2 Urlauben in einem Eurocamp Wohnwagen. Im Jahre 2002 bot sich uns eine Gelegenheit einen zu diesem Zeitpunkt 5 Jahre alten Wohnwagen zu erwerben. Der Wohnwagen war auf einem Campingplatz (in einem Frei-Schwimmbad) fix aufgestellt, wurde praktisch nicht bewegt und nur zum schlafen benutzt. Er hatte aber auch keine Überdachung, weshalb er nach 5 Jahren ohne Wagenwäsche aussen schon sehr mitgenommen (voller Algen und Moos) aussah. Innen in einem Top Zustand. Es wurde nie gekocht, auch das WC und die Dusche waren wie neu. Als unsere Tochter noch klein war, sind wir regelmäßig 14 Tage im Jahr nach Italien in den Urlaub gefahren. Auch für ein paar Wochenenden im Grünen hat uns der Wohnwagen viel Freude bereitet. In den letzten Jahren blieb leider fast keine Zeit für Urlaub, weshalb ich den Wohnwagen, der bis vor 4 Jahren im Freien vor unserem Wohnhaus aufgestellt war, mit einer Abdeckhaube von Tyvek (ca. 600,-- Euro / wollte mir was gutes kaufen) abgedeckt habe.

So nun zu meinem Problem: im vergangenen Winter bemerkte ich, dass sich die Hülle im Heckbereich praktisch aufgelöst hatte. Habe den Wohnwagen dann mit einer UV beständigen Abdeckplane aus dem Baumarkt zusätzlich abgedeckt. Eine kurze Kontrolle im Innenraum: im Bereich des Heckfensters (Mitte-Unten) sah ich ein paar Wasserspuren, habe das dann aber nicht so genau weiterverfolgt und auch nicht nach weiteren Wasserflecken gesucht.

So stand der Wagen dann wieder mit nunmehr 2 Planen zugedeckt bis zum diesjährigen Urlaub Mitte Juli. Beim Urlaubsputz musste ich dann mit Schrecken feststellen, dass sich im Heckbereich wesentlich mehr Wasserflecken gebildet hatten, als ich bei meiner Kontrolle im Winter festgestellt hatte. Die Flecken sahen jedoch hellgrau aus und fühlten sich grundsätzlich trocken an. Denke, durch die 2 Abdeckplane war die Wassereintrittsstelle vorerst dicht, sodass der Wagen langsam austrocknen konnte.

Im Urlaub selbst hatten wir dann ziemlich viele Regentage, worauf sich die Wasserflecken an einigen Stellen wieder dunkel verfärbten. Dies war ein klares Zeichen, dass da sicherlich etwas nicht stimmt. Um alles genauer Untersuchen zu können, habe ich nach unserer Rückkehr im Innenraum die Vorhänge und die Sitzecke demontiert und ein paar Fotos gemacht.

Hier der Link zu den Bildern: Bilder Wasserschaden

Habe auch gleich die hintere Regenleiste, an welcher das Fenster eingehängt ist abgebaut und mal alles gesäubert. Die Dichtung unter der Leiste war ziemlich defekt, teils fast ausgehärtet und nach meiner Einschätzung auch nicht mehr dicht. Nun stellt sich für mich aber die Frage: kann dieser Wasserschaden nur durch die undichte Regenleiste hervorgerufen werden, oder könnte auch das Fenster undicht sein.

- Wie prüfe ich das Fenster, der Gummi liegt überall satt auf und wurde mit einem hellgrauen Kleber eingebaut. Bei der Leiste wurde jedenfalls was anderes verwendet. (Habe mir auch schon eine Kartusche Dekalin besorgt ....)

Der Wohnwagen stand in den letzten Jahren auf meinem Hof in einer schiefen Position, weshalb das Wasser in der Wand sichtbar zur von innen gesehen linken Ecke geronnen ist.

Da ich die Innenverkleidung der Heckwand vorerst noch nicht ausbauen möchte (fast alle Wasserflecken befinden sich hinter der Rückwand der Sitzecke und sind somit nicht sichtbar) muss ich aber unbedingt den Wassereintritt stoppen.

Wie soll ich weiter vorgehen - was sagen die Experten dazu ?

PS: warum löst sich die Hülle von Hindermann nach nur 4 Jahren im Dachbereich stark auf - ist das normal ? Ist das bei anderen auch schon passiert. Könnte hier eventuell ein Materialfehler vorliegen ?

Bin für ein paar hilfreiche Tipps dankbar.

Liebe Grüße aus Österreich,
Thomas

Wasserschaden - benötige Ratschläge  Mausi

Schimmelsporen sind ziemlich Gesundheitsschädlich. Vor allem in so kleinen Räumen solltest Du unbedingt ausschließen das Schimmel im WW ist. Die Wirkung kann auf sich warten lassen, aber Allergien sind schon sehr unangenehm und das ist noch das harmloseste was man sich einfangen kann.

Gruß
Martin

Wasserschaden - benötige Ratschläge  Hobby545TLer

Hast du dir auch schon einmal die Griffabdichtung angesehen? Versuche einmal die Gummidichtung vom Heckfenster rundherum anzulupften. Bei mir war der Wassereinbruch im heck ein Jointventure aus Fensterleiste, Fensterdichtung und undichten Griffdichtungen. Alles abgerupft, gereingt und fertig. Wie sieht eigentlich der Wagenboden in den Ecken von unten aus? Ist es da nicht auch schon etwas weich/feucht?

Wasserschaden - benötige Ratschläge  DirtyHarry

Hobby545TLer hat geschrieben:Hast du dir auch schon einmal die Griffabdichtung angesehen? Versuche einmal die Gummidichtung vom Heckfenster rundherum anzulupften. Bei mir war der Wassereinbruch im heck ein Jointventure aus Fensterleiste, Fensterdichtung und undichten Griffdichtungen. Alles abgerupft, gereingt und fertig. Wie sieht eigentlich der Wagenboden in den Ecken von unten aus? Ist es da nicht auch schon etwas weich/feucht?


Griffe hab ich schon 2 mal neu abgedichtet, nicht wegen Wasser, sonder vorrausschend damit alles trocken bleibt. Fenster hab ich die Seitz Fenster mit Rahmen drin, 20 Jahre und dicht. Die Ecken hinten, hab ich von aussen neu gemacht, links hinten,( Bericht stehtb im Forum) seitlich an Leiste Wassereintritt, spät gemerkt weil von innen nicht sichtbar, hab jetzt Feuchtigkeitsmessgerät. Seitz Fenster haben aber die meisten Wohnwagen. Hobby gibt jetzt glaube ich 10 Jahre Garantie auf Undichtheit. Temperaturschwankungen Sommer Winter ist eben Gift, darum Plane im Winter damit kein Frost gefrierender Schnee an die Dichtungen kommt. Aber wie gesagt, nach Jahren nix tun oder tun lassen braucht doch keiner über den Hersteller Jammern oder? Unser Hobby ist dicht, und wir kennen auch Leute mit Knaus der auch dicht ist, außerdem gibt es auch Tabbert der ungepflegten Sorte die am faulen sind.
Und es will eben auch kein Wohnwagenhersteller das sein wohnwagen 20 der 30 Jahre alt wird.

Wasserschaden - benötige Ratschläge  jimmy-bk

Hallo Thomas,

so wie das ausschaut, ist das wohl was größeres. Wohnwagen-Otto hat ja schon angefragt wie die Ecken am Boden aussehen.
Nach den Bildern zu urteilen, hast 'nen klassischen Schaden, wie schon oft von Kurt (turbokurtla) beschrieben.

Hast 2 Möglichkeiten:
1. Nur das Notwendigste reparieren
2. Kiste komplett sanieren

Habe einen Knaus Azur 380 und wollte an und für sich nur die Polster neu beziehen. Mittlerweile ist die Kiste zerlegt, der Boden komplett neu und
für mich das allerwichtigste, dem Schimmel habe ich den garaus gemacht. Kostet zwar Zeit, kannst aber überlegen was Dir wichtiger ist, erstmal wieder gutes Gefühl beim Schlafen oder halt Schimmel den Du eh nicht siehst, ich habe mich für das gute Gefühl entschieden. Allerdings solltest Du handwerkliches Geschck mitbringen, sonst wird's nichts.

Ich bin glücklicherwise seit heute wieder am zusammenbauen meiner Kiste.

Grüßle
Jimmy

Wasserschaden - benötige Ratschläge  ThomasLie

Hallo,

danke euch schon mal für eure Antworten. Habe den heutigen Abend und nun schon die halbe Nacht (die Uhr zeigt gerade 02:30) mit Lesen in diesem tollen Forum verbracht. Besonders der ausführliche Bericht von Kurt hats mir angetan. Nun weiß ich auch, dass auf mich wohl eine größere Baustelle wartet. Habe gerade den Entschluss gefasst, dass mich auf meiner nächsten Urlaubsreise keine Schimmelpilze begleiten werden. Deshalb ran an die Arbeit. Habe leider das Problem, dass ich im Freien arbeiten muss. Habe den Wagen mit starker Neigung nach vorne abgestellt und das ganze Heck mit einer Plane abgedeckt. Da es derzeit regnet und ich das Fenster ja schon zusammen mit der oberen Leiste abgenommen habe, weiß ich spätestens morgen, ob die Plane dicht hält.

Da mein Wohnwagen (Dethlefs Beduin Bj. 1997) in einigen Details von den im Bericht von Kurt beschriebenen abweicht, werde ich mir erlauben diesen Tread weiter zu führen und meine Fragen hier zu stellen. Werde mich auch bemühen dazu Bilder einzustellen.

Vorerst aber mal Bettruhe ....
Gruß Thomas

Wasserschaden - benötige Ratschläge  ThomasLie

Hallo,

auch auf die Gefahr hin, dass ich der einige WW Besitzer bin, der sich derzeit nicht auf Urlaub befindet (weil WW zerlegt) möchte ich wieder mal von meinem Projekt berichten....

Da der Link zu den Bildern in meinem ersten Beitrag teils nicht ordentlich funktioniert versuche ich mal die wichtigsten Fotos hier nochmals direkt einzustellen. Erst mal ein paar Aufnahmen von innen:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Als erstes habe ich die Wasserleiste und das Fenster abgenommen. Die Dichtmasse der Wasserleiste war ziemlich eingetrocknet und "klebte" nur noch teilweise. Auch Tannennadeln in der Dichtmasse zeigen deutlich, dass hier sicherlich komplett erneuert werden muss.

Bild
Bild
Bild
Bild

Deshalb mal alles sauber gemacht und dann auf zur Planung der nächsten Schritte:

Bild

Grüße aus dem Ländle

Wasserschaden - benötige Ratschläge  ThomasLie

Die Arbeit geht los:

habe zuerst den Fensterrahmen ausgebaut, der hatte außen eine weiße Dichtmasse unter der Gummilippe, die ziemlich eingetrocknet war und nur noch an ein paar Stellen am Blech gepickt hat.

Bild
Bild

Nun an dieser Stelle eine Frage zum Fenster: möchte den alten Gummirahmen nicht mehr einbauen. Gibt es ein solches Profil (siehe Bild oben) heute noch zu kaufen. Wie bezeichnet man sowas und wie wird dieser Rahmen fachgerecht wieder eingebaut. Was für Dichtmasse wird wo verwendet ?

Grüße aus dem Ländle

Wasserschaden - benötige Ratschläge  ThomasLie

nun gehts innen weiter:

erst mal Abbau der Sitzecke und der oberen Simse unter der sich ein originaler Stoß der Dekorplatten (überlagernd) befindet:

Bild
Bild
Bild


Nach Entfernung der ersten Dekorplatten im Fensterbereich zeigten sich schreckliche Bilder:

Bild
Bild


Nun wollte ich auf Nummer sicher gehen, und auch noch diese Flecken auf den Dekorplatten untersuchen:

Bild
Bild


Habe mich nun entschlossen großflächig zu arbeiten und war dann etwas überrascht, dass hinter diesen Flecken teils intakte Stellen zum Vorschein kamen:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Das Wasser dürfte vermutlich über das Fenster gekommen sein und ist dann zur linken Ecke des WW gewandert, da der WW wie gesagt lange Zeit mit einer seitlichen Neigung aufgestellt war. Offen bleibt für mich noch die Frage, wie schauts unter der linken Ecke aus. Deshalb hier gleich auch mal die Isolation entfernt:

Bild


Kann es sein, dass der Wasserschaden in der Ecke nicht nur durch den Wassereintritt am Fenster sondern auch über die Eckleiste von außen kommt. Dazu hier noch ein Bild von außen. Schaut aus, als ob hier von meinem Vorgänger schon mal was gepfuscht wurde:

Bild


Auch nach Abnahme der Griffe zeigte sich, dass diese sehr schlecht abgedichtet waren:

Bild


schöne Grüße aus dem heißen Ländle
Zuletzt geändert von ThomasLie am 19 Aug 2012 12:32:24, insgesamt 1-mal geändert.

Wasserschaden - benötige Ratschläge  ThomasLie

Nun brauche ich eure Hilfe, da sich für mich viele Fragen ergeben:

- Wo kann ich die originalen Dekorplatten kaufen ?

- Möchte den alten Gummirahmen vom Fenster nicht mehr einbauen.
- Gibt es ein solches Profil (siehe Beitrag weiter oben) heute noch neu zu kaufen.
- Wie bezeichnet man sowas und wie wird dieser Rahmen fachgerecht wieder eingebaut.
- Was für Dichtmasse wird wo verwendet ?

- Wie würdet ihr weiter vorgehen
- welche Konstruktionshölzer und Isolationsflächen müssen raus (alles auf einmal oder nur stückweise) ?
- als Stärke für den Wandaufbau habe ich 19 mm gemessen
- Isolierplatten gibt es nur in 20 mm (kann ich diese verwenden)
- Soll ich die Konstruktionshölzer auch mit 20 mm verbauen (vielleicht habe ich mich beim Original auch vermessen)
- Darf ich als Konstruktionsholz auch 3-Schichtplatten (zugeschnitten) verwenden.

- Das Holz über dem Fenster muss in der Länge durchgeschnitten werden
- wie mache ich das ?

- Was würdet ihr mit der linken Ecke tun ?


Grüße aus dem Ländle an alle daheimgebliebenen.

Wasserschaden - benötige Ratschläge  turbokurtla

Tag
Gut gemacht.
Original Platten gibts nur bei Händlern. Den Fenstergummi kannst wieder einbauen und mit Dekalin abdichten.
Alle kaputten Hölzer raus und neues Holz und Iso genau auf Maß hobeln lassen.
Du brauchst als Dichtmittel für außen nur Dekalin und als Kleber für die Wände den Ruderer.
Ansonsten schau Dir das mal an, da steht alles beschrieben.
-->Link
Gruß Kurt

Wasserschaden - benötige Ratschläge  ThomasLie

Hallo,

den Caravankleber muss ich mir noch besorgen. Es gibt verschiedene Bezeichnungen der Firma Ruderer. Habe hier ein Verarbeitungshinweis gefunden. Ist dies die Richtige Type. Wo kann ich diesen Kleber am besten kaufen und welche Menge wir meine Reparatur vermutlich benötigen.

http://www.ottozeus.de/media/downloads/852/ruderer-caravan-reparatur.pdf

Gruß aus Vorarlberg

Wasserschaden - benötige Ratschläge  vauxhall

Moin!

Der Klebstoff, den Du rausgesucht hast, ist schon der richtige. Allerdings kannst Du ihn als Privatperson nicht mehr (legal) erwerben, der EU sei dank (denke, das gilt auch in A). Vorzugsweise würde ich bei einem Caravan-Händler mit Werkstatt vorsprechen, ob er Dir einige Kartuschen (nach vorheriger Belehrung :ja: ) überlässt. Alternativ hast Du vielleicht einen gewerblichen Verwender im Bekanntenkreis, der Dir helfen könnte. Bei Ottozeus gibt's einen freiverkäuflichen Klebstoff mit ähnlichen Eigenschaften (-->Link), allerdings gibt's noch nicht viele Leute, die Erfahrung damit haben. Dazu sollte man wissen, dass Ottozeus und Ruderer derselbe Verein sind.

Was die Dichtung angeht, könntest Du hier -->Link fündig werden oder es mit Kurts Ratschlag halten.

Viel Erfolg, schönen Gruß.
Tom

Wasserschaden - benötige Ratschläge  ringo1

DirtyHarry hat geschrieben:
Hobby545TLer hat geschrieben:Hast du dir auch schon einmal die Griffabdichtung angesehen? Versuche einmal die Gummidichtung vom Heckfenster rundherum anzulupften. Bei mir war der Wassereinbruch im heck ein Jointventure aus Fensterleiste, Fensterdichtung und undichten Griffdichtungen. Alles abgerupft, gereingt und fertig. Wie sieht eigentlich der Wagenboden in den Ecken von unten aus? Ist es da nicht auch schon etwas weich/feucht?


Griffe hab ich schon 2 mal neu abgedichtet, nicht wegen Wasser, sonder vorrausschend damit alles trocken bleibt. Fenster hab ich die Seitz Fenster mit Rahmen drin, 20 Jahre und dicht. Die Ecken hinten, hab ich von aussen neu gemacht, links hinten,( Bericht stehtb im Forum) seitlich an Leiste Wassereintritt, spät gemerkt weil von innen nicht sichtbar, hab jetzt Feuchtigkeitsmessgerät. Seitz Fenster haben aber die meisten Wohnwagen. Hobby gibt jetzt glaube ich 10 Jahre Garantie auf Undichtheit. Temperaturschwankungen Sommer Winter ist eben Gift, darum Plane im Winter damit kein Frost gefrierender Schnee an die Dichtungen kommt. Aber wie gesagt, nach Jahren nix tun oder tun lassen braucht doch keiner über den Hersteller Jammern oder? Unser Hobby ist dicht, und wir kennen auch Leute mit Knaus der auch dicht ist, außerdem gibt es auch Tabbert der ungepflegten Sorte die am faulen sind.
Und es will eben auch kein Wohnwagenhersteller das sein wohnwagen 20 der 30 Jahre alt wird.



10 Jahre Garantie auf Undichtheit - die gebe ich auch :lach:
Nichts für ungut hast einen Hobby hast ein Hobby

Wasserschaden - benötige Ratschläge  ThomasLie

Hallo, melde mich wieder mal von meiner Baustelle !

Nachdem ich festgestellt habe, dass die unteren Schrauben vom Eckprofil außen nicht mehr halten, da sich teilweise dahinter vermutlich kein Holz mehr befindet habe ich nun die Ecke von innen auch noch frei gemacht. Und siehe da, die Holzkonstruktion war wie ich vermutet habe im unteren Bereich komplett vermodert. Heute alles sauber entfernt, Dekolin und den Rudererkleber habe ich mittlerweile auch bekommen, werde ich mich morgen ans Verkleben der ersten Holzleisten wagen. Durch das Alueckprofil außen hält die Ecke noch einigermaßen zusammen, musste aber beim entfernen der Hölzer innen sehr sorgfälltig vorgehen, da die Bleche schon ziemlich instabil sind.

Hier noch ein Bild der Ecke innen:
Bild

Nun habe ich aber noch einige Fragen an die Profis bezüglich der Verklebung:

1) In der Anleitung des Rudererklebers steht, dass dieser mit Wasser nach dem Auftragen benetzt werden soll. Macht ihr das auch, oder ist das nur damit der Kleber schneller abbindet.

2) Wird der Kleber mit einer Zahnspachtel oder nur mit dünnen schlangenförmigen Linien aufgetragen. Bei meinem Original schauts jedenfalls nicht nach Zahnspachtel aus.

3) Bei mir schaut es so aus als ob die Eckleiste innen auf der Längsseite innen mit Kleber und zum Blech der Rückwand mit Dekolin verklebt war. Ist das so richtig oder werden Seitenwand und Rückwand mit Kleber am Holz befestigt.

Danke für eure Antworten,
Thomas




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron