Wasserschaden an einem Bürstner 460 1992

Wasserschaden an einem Bürstner 460 1992  snorkler1

Neue statusbericht.

Innen sind alle Verkleidungen wieder dran . - Bilder folgen.
Alle Fugen ab gespritzt.
Der Schrank vorne oben ist montiert.
Heute war aussen Tag .

Fensterleiste demontiert.

Wundert mich nicht dass da Wasser durch kommt nichts entgratet noch was gesenkt.
Habe die leiste erstmal sauber gemacht. Natürlich auch am wowa alles sauber gemacht.

Dann entgratet, gesenkt. Und etwa doppelt so viele schrauben löcher gemacht.

Dann die leiste mit butyl ein gespritzt. Und wieder montiert.

Die schrauben die ich besorgt hatte im Bau Haus waren genau richtig.

Fenster wieder eingeschoben.

Dann den fenstergummi vom vorderen Fenster gesäubert. Das Holz mit klebt und dichtet ein geschmiert. Den Gummi eingesetzt. Dann von aussen mit butyl den Zwischenraum Blech - Gummi ausgefüllt . Den Gummi wieder angetackert. Jetzt warten auf das einlegeband.

Die kederleiste aussen habe ich auch nbis zum ersten stos ab montiert. Entgratet sauber gemacht. Gesnkt und hier ebenso weitere löcher gebohrt. Da die leiste so fest geklebt war habe ich darauf verzichtet diese neu zu kleben. Lediglich im unteren teil wo ich diese abgezogen hatte habe ich neues butyl eingezogen..


Die nächsten tage geht es weiter mit den unteren leisten. Und dem betteinbau

Gruss erich

Wasserschaden an einem Bürstner 460 1992  turbokurtla

Das weiße Kederband macht man aber bei frischem Dichtmittel rein, denn es muss dieses ja andrücken.
Also soweit es geht, bei Wärme machen oder/und den schwarzen Gummi gut von außen andrücken.
Gruß Kurt

Wasserschaden an einem Bürstner 460 1992  snorkler1

es ging heut wieder weiter.

am anfang gleich ne Frage: wie bekomme ich ein Festfenster wieder mit dem Gummi in den Rahmen?

habe heute da ich nicht wirklich weitermachen konnte, den Bodenbelag Rausgemacht.
der sollte eh neu gemacht werden. das rausgeschnittene dient als Muster zum besseren zuschneiden.
Bild

beim rausschneiden auf eine weitere undicht stelle aufmerksam geworden.
unten eher rechts.
Bild

da sowieso ein anderes Fenster Rein muss das alte ist defekt und undicht,
nachdem ich die Rahmen unterseite entfernt hatte merkte ich das es rechts unten am gummi feucht ist. - denke das ist die ursache für den schaden.
Bild

musste die verkleidung eh weg. und den Rahmen zu vergrössern.
Bild

unten sieht man den Geöffneten Boden - ich dachte : schon wieder der Boden durchgefault.
jedoch sind nur aussenleisten betroffen. - puhh ein wenig besser dann doch wieder leisten flicken angesagt.
das brett von der steckdose ist auch völlig morsch gewesen.

was solls auf ein 2 tuben kleber kommts auch nicht mehr an .
schaden radkastenseite.
Bild

und von der steckdosen seite.
Bild

so für heut reichts - mir natürlich auch :wink:

Wasserschaden an einem Bürstner 460 1992  turbokurtla

Ganz kurz
Der rund, äußere Keder muss draußen sein.
Fenster in die Nut des schwarzen Gummis stecken und beides zusammen von außen in den Ausschnitt drücken. Schön langsam, am besten zu zweit, Stück für Stück reindrücken. Innen ist ein haken hilfreich mit dem man den Gummiwulst nach innen reinziehen kann. Wenn drin, dann außen Dekalin zwischen Gummi und Blech und den Keder reinmachen.

Wasserschaden an einem Bürstner 460 1992  snorkler1

vielen herzlichen dank

ich dachte an eine hilfe mittels Draht, dass man den gummi innen rein ziehen kann.

Wasserschaden an einem Bürstner 460 1992  turbokurtla

Ich hab das mit nem Draht zwar schon oft gelesen,
allein mir fehlt der Glaube daran.
Du wirst merken wie schwer es geht, also wie man da zu zweit drücken und ziehen muss bis das Ding drin ist.
Chancenlos mit nem Draht.
Nimm Dir einen alten, großen Schraubenzieher, schleif die Spitze schön rund und bieg vorne 3 cm um.
Damit kann man von innen den Gummi recht gut reinziehen.
Und mach das wenns warm ist, denn man muss kräftig am Fenster drücken. Bei Kälte brechen die recht schnell.
Gruß Kurt

Wasserschaden an einem Bürstner 460 1992  snorkler1

ja ich hab gemerkt dass das schwer geht. hatte es gestern allein versucht, aber hab es nicht geschafft. - ich kann leider nicht lange auf besseres Wetter warten. :(

wollte das heut nochmal mit meinem Nachbar versuchen. hatte es halb drin aber ohne einen 2. hab ich mich nicht mehr getraut.

kann man so ein fenster kleben ? wenn ja mit was. habe ein ersatz fenster da ist an einer ecke die aussenscheibe gebrochen.

das mit dem draht wurde früher bei autoscheiben gemacht. hab ich mir sagen lassen - ob es da funktioniert hat ?

ich habe bereits solche "werkzeuge" für andere Tätigkeiten angefertigt. die kann ich dafür auch nehmen.

ich mache viel mit Motorrädern. von daher hab ich einiges an ausstattung und spezialzeug hergerichtet. - der Wowa nimmt mir viel zeit und platz weg- ich muss eine Restauration fertig machen. die liegt in teilen rum .
der Motor Frisch lackiert liegt auch in teilen rum. der muss zusammen.

die Termine kommen näher :oops:

danke für die ergänzende Nachricht.

Wasserschaden an einem Bürstner 460 1992  snorkler1

1. Festfenster ist wieder drinnen. jedoch noch nicht verklebt und der "keder" ist noch nicht drin.
daher auch noch aussen abgeklebt.

beim nun grösseren muss erst noch der rahmen trocknen.
und an einer eche muss es "geflickt werden. ich denke scon über kunststoffschweissen nach. - wenn es nicht zu kleben geht. da warte ich noch auf ne Antwort der Fachmänner oder auch des Fachmannes. :wink:

einige leisten sind auch bereits eingeklebt. hoffe ich kann die seite bald wieder zu machen. der innenausbau wartet

Wasserschaden an einem Bürstner 460 1992  turbokurtla

Keine Ahnung,
hab so ein Fenster noch nie geklebt, wenn gebrochen.
Würde da immer erneuern.

Wasserschaden an einem Bürstner 460 1992  snorkler1

Habe mal mit Gockel gesucht. Es gibt extra Kleber dafür. Acrifix dort wird beschrieben dass das auch als bastelkleber geht. Somit geht wohl auch mein Kleber für modellbau.

Es wird auch beschrieben dass sekundenkleber geht, aber das die dämpfe davon nicht auf benachbarte stellen kommen soll. Denn dann gibt es später dort Risse. Der scheidet dann aus . Ich probiere es an alten Fenster mit dem bastelkleber.

Wenn das geht dann am "neuen" gebrauchten.

Danke für deine antwort .

Ich berichte wie es geht.

Neues Fenster ist nicht drinnen - das muss so gegen. Budget ist eh schon gesprengt.

Wir brauchen auch noch Stühle usw...

Wasserschaden an einem Bürstner 460 1992  snorkler1

ist nicht mehr viel gegangen die letzte Zeit.

der Wowa ist innen gestrichen, das Fenster geklebt - da kommen nochmal bilder. jetzt warte ich auf die Gummiprofildichtung.

der cv-boden ist vorgeschnitten liegt im wowa aus - muss da den untergrund nochmals ein wenig bearbeiten - dann alle schrauben raus - dass ich den reinkleben kann.

habe all einiges anderes zu tun -

dann gehts wohl weiter.

Wasserschaden an einem Bürstner 460 1992  snorkler1

eine rückmeldung.

der Wohnwagen ist dicht.

wir waren heuer bereits damit unterwegs. :)
es ist klasse wie man in so nem Wohnwagen wohnen kann.
als erstes bin ich gleich noch angefahren- hab nen baum übersehen der oben über die druchfahrt hing.
da machte es auch schon bumms.
eck oben eingedellt.
aber bereits wieder gerichtet. innen die leisten rausgeschnitten, ausgebeult neue leisten rein und abgedichtet. passt.

die Heckgruppe mit Sitzfunktion a-la Wohnwagen-Otto ist klasse. noch nicht ganz fertig aber bereits in Gebrauch. geht wunderbar

allerdings hab ich noch nicht wirklich rausgekriegt warum dien truma nicht ging. aber ich denke dass ich nen sicherheitsschalter zum zünden benötige.
da ist ein sensorröhrchen mit ner lüsterklemme zusammen gemacht.
das kann so normal nicht funzen. allerdigs angehen hätte sie wohl müssen. aber da forsche ich wenn wieder mehr zeit ist.

dann sind noch einige kleinigkeiten zu machen. - aber das ist nicht wichtig.
im August gehts dann nochmal ne woche gen Österreich. und wenn alles klappt anfang sept. nochmal nach Kroatien.

danach muss ich mich mal um nen Winterplatz bemühen.

Wasserschaden an einem Bürstner 460 1992  snorkler1

ich habe etwas weiter gemacht.

auch geforscht - und bedienungsanleitung vom Kühlschrank gelesen.
nach dem verstehen, geht der Kühlschrank jetzt auch mit Gas :D

bei der truma habe ich mich um eine andere Bemüht.
ein zündsicherungsventil brauche ich eh. wegen dem sensor der geflickt wurde. somit habe ich nun eine erstanden die einen 12 V airvent besitzt. und ein Airmix - somit habe ich 3 Fliegen mit einer Klappe geschlagen - denke Morgen kommt das gute stück und ich kann wieder ereinbasteln. - die Heizung selber ist jetzt eher 2. rangig
aber das Airmix und die 12V haben mich bewegt mit zu bieten.

ach so ja um zum thema zurück zu kommen, der wohnwagen ist nun gut dicht. :mrgreen:
ich mache nun auch in kleineren schritten weiter beim aufhübschen und verbessern von einbauten.

mitte August gehts dann wieder richtung süden damit.

Wasserschaden an einem Bürstner 460 1992  snorkler1

Rückmeldungen zum WOWA.
als allererstes nochmal vielen Dank für die hilfestellungen damals.
Er ist bis zum heutigen Tag absolut dicht.
Das beige ist ehrlich gesagt nicht wirklich schön. Ich wollte ihn dieses jahr noch lackieren, aber das lasse ich jetzt.
Der Bürstner der übrigens ein 82er ist, ist bis Anfang August immer noch im Einsatz gewesen.
Er hat dieses Jahr eine Thetford festtoilette mit aussenklappe bekommen. Neue hähne mit angeschlossenen schaltern. genaugenommen ist das Bad und die Küche neugestaltet. Eckspülbecken und wandbelag mit marmorfolie beklebt. Alles mit silikon abgespritzt. Einen neuen 230 volt Kühlschrank. In dem zuge auch eine dometic spüle mit 2 Gas Feldern. Neue Reifen neue stossdämpfer.

Eine Sackmarkise ist nun auch dran.

Jedoch hat sich meine private Situation verändert.
Somit auch der einsatzzweck etwas verändert, dadurch muss er weichen.
Einem Wohnmobil.
Es ist ein Ducato Baujahr 1990 2,5 liter 95 PS mit Knaus Aufbau ein 560u.
Der ist absolut gepflegt. Hat allerdings auch ein Paar kleine (Wasser)macken. ;) Die kein wirkliches Problem darstellen. Ist um einiges weniger als beim wowa.

In planung ist eine Anhängerkupplung. Damit ein Boot mit kann.

Der Komfort ist gewaltig gewachsen dadurch.
Kkar der Motor ist nicht der brüller aber das teil ist klasse .

Vermutlich werde ich darüber dann auch bebildert berichten.

Wasserschaden an einem Bürstner 460 1992  turbokurtla

Tja Erich,
schön für dich.
Doch überprüfe bei dem guten Stück die beiden hinteren, unteren Ecken.
Da hab ich schon sehr viele verfaulte gesehen/repariert.
Gruß Kurt

Wasserschaden an einem Bürstner 460 1992  snorkler1

turbokurtla hat geschrieben:Tja Erich,
schön für dich.
Doch überprüfe bei dem guten Stück die beiden hinteren, unteren Ecken.
Da hab ich schon sehr viele verfaulte gesehen/repariert.
Gruß Kurt


Hallo Kurt, ja da sind auch bei meinem die Problemstellen.
Wobei es rechts so gut wie nichts hat. Links ist etwas mehr zu machen. Ich vermute die obere Rückleuchte als verursacher beim linken Problem. Innen am Abdeckbrett sieht man am unteren Rand Quellspuren.
Da ist auch noch aussen am linken Fenster ein Abdruck von einem mal angebrachten Klebeband zu sehen. Das Fenster werde ich neu einkleben.

Auch das alkofenfenster vorn ist bereits mal (mit silikon)eingeklebt worden. Beim fahren mit Dauer Regen und gegendruck, war das polster etwas feucht aber nicht nass. Auch unten im alkoven ist der unterbau vom Bett ohne Befund. Die Platte um das Fenster hat Quellspuren, ist jetzt aber trocken geblieben. Gibt es das Fenster noch neu?

Die Duschtasse ist vom Alter gerissen. Anscheinend wurde drinnen nicht geduscht. Der unterboden ist da gut.

Wasserschaden an einem Bürstner 460 1992  suennele

Hallo Erich, danke für den schönen detaillierten Bericht! Lg

Wasserschaden an einem Bürstner 460 1992  turbokurtla

snorkler1 hat geschrieben: Ich vermute die obere Rückleuchte als verursacher beim linken Problem.

Nein.
Das ist die Leiste die die Verbindung Dachblech und Heck abdeckt, auch wenn sie unter den Spoilern sitzt.
Auch einzelne Schrauben der Kunststoffspoiler sind sehr oft undicht.
Wenn man Ruhe haben will muss alles ab und neu eingedichtet werden. Alles.
Gruß Kurt

Wasserschaden an einem Bürstner 460 1992  snorkler1

Hallo Kurt du meinst also die komplette gfk verkleidung hinten? Das ist doch der abschluss des wagens ..
Ich mach wenn ich mal wieder etwas ruhe habe, im wohnmobil nen extra tread auf mit bildern dann wird es mir klarer. Ich möchte den jedenfalls so bekommen dass wieder lange ruhe ist der ist klasse.

Habe jetzt bereits 1700km damit gespult. Und finde den wohnkomfort schon klasse im vergleich zum alten bürsti. Gut das fahren mit so nem alten führerhaus ist gewöhnungsbedürftig. Aber ea macht spass .

Wasserschaden an einem Bürstner 460 1992  snorkler1

suennele hat geschrieben:Hallo Erich, danke für den schönen detaillierten Bericht! Lg

Vielen Dank. War damals viel arbeit.

Den bürstner werde ich demnächst verkaufen.

Vorherige



Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron