Wasserschaden am Wowa erfolgreich beseitigt

Wasserschaden am Wowa erfolgreich beseitigt  knut185

Hallo Camper - ich melde mich heute mal mit einer erfolreichen Wasserschadenbeseitigung.
Im Herbst letzten Jahres habe ich Hilfe in diesem Forum gesucht - da ich an einem Dethleffs Nomad Bj. 82 einen Wasserschaden beseitigen wollte - aber null Ahnung hatte - wie man dabei vorgeht.
Prompt wurde ich auf einen Link von TurboKurt aufmerksam gemacht - wo jeder einzelne Handgriff im Foto festgehalten und dokumentiert wurde.
KLASSE!!!! Also habe ich im April 2009 ans Werk gemacht und den Reparaturverlauf fotografiert.
Da es ja von Kurt reichlich Fotomaterial gibt - habe ich mich nur auf einige Bilder beschränkt - um allen Mut zu machen - denen so etwas noch bevorsteht. Man kann sich auch mit null Erfahrung ruhig an die Sache ran trauen. Im Übrigen habe ich festgestellt - dass man nach dem Öffnen des Bodens oder der Wand (bei mir war beides) schnell den Aufbau der Konstruktion versteht - und mit Kurt´s Anleitung klappt das schon.
Also - einfach loslegen!!
Jetzt aber ein paar Bilder.
Dateianhänge
15.JPG
Da das meiste nicht sichtbar im Heckstaukasten verschwindet, habe ich die Wandausschnitte mit Sperrholz ersetzt. Die häßlichen Gardienen sind mittlerweile ab und die Wände im Heck sind blau gestaltet, sodass da nichts mehr zu sehen ist.
15.JPG
14.JPG
14.JPG
13.JPG
13.JPG
12.JPG
12.JPG
11.JPG
11.JPG
10.JPG
10.JPG
9.JPG
9.JPG
8.JPG
8.JPG
7.JPG
7.JPG
6.JPG
6.JPG
5.JPG
5.JPG
4.JPG
4.JPG
3.JPG
3.JPG
Bild 1.JPG
So sah es von außen aus. Die Heckwand hatte sich bereits über die gesamte Länge vom Unterboden gelöst. Im 2. Bild sieht man den Schaden von innen, da konnte ich mit der Hand durchboxen. Also habe ich alles faule rausgeschnitten und den Holzrahmen erneuert
Bild 1.JPG

Wasserschaden am Wowa erfolgreich beseitigt  jonathan

Gut gemacht. Schön - daß du allen - die auch Moder feststellen und dann recht verzweifelt sind - Mut machst - selbst Hand anzulegen!
Werner

Wasserschaden am Wowa erfolgreich beseitigt  Alino

Respekt

Wasserschaden am Wowa erfolgreich beseitigt  hockeyref

Respekt - ich habe zwar nur 1 1/2 "Linke Hände" und habe vom Holzhausbau jede Menge Werkzeug - aber ob ich das so super hinbringen würde...... :)

Wasserschaden am Wowa erfolgreich beseitigt  wohnwagen-otto

Gratuliere ebenfalls zur erfolgreich durchgeführten Reparatur!

Konntest Du eine Stelle ausmachen - wo das Wasser eingedrungen ist?

Wasserschaden am Wowa erfolgreich beseitigt  knut185

Danke für die Glückwünsche!
Als Ursache für den Wassereinbruch würde ich die Fensterleiste sehen. Aber auch das umlaufende Dach-Wand- Aluprofil. Da fehlte im hinteren Bereich der Füllstreifen und würde vom Vorbesitzer nur mit Silikon zugeschmiert. Ein Problem - dass ich auch von befreundeten Dauercampern kenne - die schmieren überall Silikon rein.
Die umlaufenden Aluprofile habe ich übrigens auch beide entfernt mit Dekalin neu eingedichtet - Unterlegprofil wieder drunter - Aluprofil drauf und Leistenfüllstreifen neu.
PS: Ihr habt sicherlich gemerkt - dass meine Bilderfolge rückwärts hochgeladen wurde. Sorry.




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron