Wasserschaden am Hobby 510 Classic

Wasserschaden am Hobby 510 Classic  Masupil

Hallo an alle,

bis jetzt war ich immer stiller Mitleser.
Dank der hier vorhanden Berichte habe ich mich getraut den erworbenen Wagen zu reparieren und nicht mit Verlust weiter zu verkaufen.

Viel drumherum brauch ich nicht erzählen, falls ihr doch was Wissen wollt dann fragt einfach nach.


Soweit sah der Wohnwagen ganz gut aus.
Helles Furnier überall, nach dem Aufräumen und Vorhänge wegmachen, entdeckte ich im Schlafbereich an der Bugwand, linke Seite, eine "Wandabdeckung " ohne Muster, nur weiss. Die Neugier trieb mich dazu mal zu schauen was dahinter ist.
Bild

Grosser Fehler dachte ich mir danach. War ja klar, ne feuchte stelle.
Bild

Also kurz überlegt, die Foren durchwühlt, mit der Frau besprochen wie es weiter geht, denn ich kann den Wohnwagen nicht weiterverkaufen und den Schaden verheimlichen, so wie mein Vorgänger.
Nun ja Ärmel hochgekrempelt und ran an den Speck.
erstmal alles raus und Wände öffnen.
Bild

Bild

siehe da, Holzleisten weggegammelt.
Also gleich die rechte Seite auch noch geöffnet um zu sehen ob es da evtl auch anfängt.
Ich dachte mich trifft der Schlag, irgendwer (um nicht zu sagen verm. der Vorbesitzer) hat schonmal versucht einen Schaden zu reparieren.
denn dort wo eigentlich die Holzleiste ist, war nichts...... nichts.... ausser Schaum, vermutlich Montageschaum :eek:
Bild

Bild

nun ja was Solls bin ja eh gerade dabei.... 8)
Nachdem die Wände dann geöffnet wurden, stellte ich eine Unebenheit am Boden fest...
Naja was soll ich sagen... eine schöne Multiplex Platte wurde Krumm und schief eingesetzt... also raus damit....

Bild

Bild

Dann machen wir uns mal ran und kleben neue Leisten rein.
Bild

Bild

Bild

Natürlich auch auf der anderen Seite... da ich dort aber die untere Leiste drin gelassen habe, musste ich mir was einfallen lassen.

Bild

Bild

Soweit sind nun mal die Leisten wieder ersetzt und die Wände zu...

Bild

Bild

Jetzt erstmal ne Teepause eingeläutet ;)

Bild

als nächstes muss die Kederleiste an der Bugwand neu befestigt und abgedichtet werden,
danach dann die Kederleiste auf dem Dach die an der Bugwand runterläuft.
Da stellt sich leider die frage, wieder dieses Butylband unter die Leiste kleben? oder reicht dort reichhaltiger Auftrag von Dekalin oder Sikaflex?

Wasserschaden am Hobby 510 Classic  turbokurtla

Schaut gut aus was du da machst.
Wenns weiter gut bleiben soll,
verwende nen Gummi Unterlegprofil und dichte nur mit Dekalin ab.
Gruß Kurt

Wasserschaden am Hobby 510 Classic  Masupil

Hallo Kurt,

ich schätze deine Meinung sehr.

Wie verhält sich das eigentlich mit Originalen Kederleisten Endkappen?
Die haben sich bei mir alle in Luft aufgelöst.
Brauch ich diese überhaupt wenn ich alles vernünftig mit Dekalin abgedichtet hab?

Ich habe schon viel rumgesucht, jedoch finde ich kein Gummi Unterlegprofil ohne Dichtmittel.
nur diese mit Dichtmittel siehe ---> https://www.ebay.de/itm/331958059399.


Ebenso stellt sich die frage welche schrauben ich dann nehme.
Verbaut waren ja diese mit dem Super schmalen kopf.
Allerdings habe ich daheim nur handelsübliche 3x30 oder 4x20 mit Torx Kopf.

hast du / oder ein anderer Mitleser evtl eine Bezugsquelle (im Idealfall in Deutschland) für das Unterlegprofil sowie die Schrauben?

Wasserschaden am Hobby 510 Classic  soul

schau einmal hier wegen der leisten und den abschlüssen:

https://www.hobby-fendt-wohnwagen-ersatzteile.de/

nirostaschrauben habe ich mir vom hornbach geholt.

Wasserschaden am Hobby 510 Classic  Hobby545TLer

Richtig mutig und gut gewerkelt!

Wasserschaden am Hobby 510 Classic  turbokurtla

Unterlegprofil mit Dichtmittel ist doch super.
Nur würde ich es nicht in weiß kaufen sondern schwarz.
Schrauben ist schwierig, wichtig ist der kleine Kopf aber trotzdem 3,5 mm dick.
Ich hab welche von ABC Spax.
Gruß Kurt

Wasserschaden am Hobby 510 Classic  Hobby545TLer

Hast mal ne Artikelnummer von Spax, Kurt?

Wasserschaden am Hobby 510 Classic  turbokurtla

Bild

Wasserschaden am Hobby 510 Classic  Hobby545TLer

Danke!

Wasserschaden am Hobby 510 Classic  Gunterdieter

Also Schrauben könntest Du mal bei Pegnitz.schrauben.de versuchen, die haben auch 4 verschiedene mit kleinem Kopf und trotzdem 3,5 x 25 wie turbokurtla sagt,
oder 200 Stück SPAX Linsensenkkopf T-STAR plus VG, Edelstahl rostfrei A2 - 3,5 x 30 unter der Suchnummer 0627000350303 kannst Du die ansehen, die haben zwar einen Linsenkopf,
jedoch passt anschließend trotzdem der Keder in die Schiene weil der Linsenkopf zum Rand der Friesleiste ja etwas abfällt.
Gruß Gunter

Wasserschaden am Hobby 510 Classic  Hobby545TLer

Danke dir, aber 30 ist zu lang. DieSe können Innern wieder raus. Die mit dem kleinen Kopf und gelb haben 40mm + .... oder ich bin zu doof, die Suchfunktion zu benutzen. :?

Wasserschaden am Hobby 510 Classic  Gunterdieter

Also ich habe gerade welche erhalten um meine Friesleiste über dem Leuchtenträger vom Knaus Südwind 1991 wieder zu befestigen. Bei mir waren die Schrauben 3 x 30. Du kannst aber auch 3 x 25 spax Edelstahl bekommen. Ich würde immer Spax statt Kreuzschlitz benutzen weil Du mit Akuschrauber nicht abrutscht beim Rein- Rausdrehen. Ich habe die Schrauben bei Huppertz https://www.huppertz-freizeit.de bekommen. ( ich hoffe, ich kann die Adresse hier posten, ansonsten bitte löschen.) Übrigens mit Buth.Dichtmasse abtupfbar SIKA Lasto kannst Du prima ohne Unterlage dicht befestigen.
Gruß Gunter
Bild

Wasserschaden am Hobby 510 Classic  Masupil

Hi ich melde mich mal wieder mit neuen Suchergebnissen und daraus entstehenden Fragen
Da ich nun meine Kantenleiste vermessen habe (lange Seite 24mm kurze Seite 10mm),
bin ich auf die Suche gegangen (im Web) und habe nur eins entdeckt.
https://www.frankana.de/de/gummiunterlage-fur-profilschiene-61099.html#v_211_002

Dort gibts es nun 2 Varianten.
1: Hobby in Grau mit 38mm Breite (Hersteller passt, breite nicht)
2: Knaus in Schwarz mit 35mm Breite ( Breite passt, Hersteller nicht)
hat jemand Erfahrungen und kann mir helfen?

PS: bei den Schrauben tendier ich auch zu den 3x25 in V2A mit TORX kopf.

Wasserschaden am Hobby 510 Classic  turbokurtla

Tag
Also ich würde den schwarzen nehmen, ist doch egal wer den verbaut hat.
Schrauben mit 3 mm halten nur in neuem Holz. Wenn man z. B. Kantenleisten
in die alten Löcher schraubt wird's schwer mit 3 mm einen guten Halt zu finden.
Auch wenn die Schraube 30 statt 25 mm lang ist.
Ich empfehle dringend 3,5 mm Durchmesser.
Gruß Kurt

Wasserschaden am Hobby 510 Classic  Hobby545TLer

Ich habe welche gefunden, leider nicht Edelstahl. Bei der Bucht nach QZ schrauben kleiner Kopf 3,5 x 25 eingeben.

Wasserschaden am Hobby 510 Classic  Gunterdieter

Du hast schon richtig gesucht, die gibt es aber auch in Edelstahl, gerade bestellt bei irsa24 QZ schrauben kleiner Kopf 3,5 x 25
Gruß Gunter

Wasserschaden am Hobby 510 Classic  Hobby545TLer

Hi Gunter,

gerade bei Irsa geschaut. Kleinkopf finde ich da unter Spanplattenschrauben nur Stahl verzinkt. Die Edelstahlschrauben finde ich nur mit normalem Kopf. Kannst mir den Link mal per PN schicken?

Gruss

Frank

Wasserschaden am Hobby 510 Classic  Gunterdieter

200 Stk. QZ Combi Spanplattenschrauben Kleinkopf Vollgewinde 3.5x30 TX-15 Stahl bei Irsa in die Suchmaske eingeben gibt es auch in 3,5x25 ich habe beide bestellt und erhalten die liefern sehr schnell
Gruß Gunter und frohesFest

Wasserschaden am Hobby 510 Classic  Hobby545TLer

Was macht eigentlich das Projekt nach unserem Abstecher zum Schraubenthema?

Wasserschaden am Hobby 510 Classic  Masupil

da ich leider bis Weihnachten keine Zeit mehr gefunden was zu machen, ist auch nichts mehr passiert.
Über Weihnachten war ich dann seit langem mal wieder bei meinen Eltern und habe dort die Feiertage verbracht.
Werde mir im Februar nochmal Urlaub nehmen müssen um etwas machen zu können . :(

Allerdings habe ich mir die Unterlegprofile und die Schrauben besorgt.

3,5x 25 mit kleinem Torx Kopf in VA .... von IRSA24 ...... danke für die Info an Gunterdieter

Also dauert es noch ein Wenig bis es weiter geht.

Nächste



Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron