Wasserschaden am Eriba Nova 532

Wasserschaden am Eriba Nova 532  herrbambam

Hallo Zusammen,
erst einmal möchte ich mich vorstellen, ich heiße Bastian und bin seit diesem Freitag stolzer Besitzer eines Hymer Eriba Nova 532 BJ 1995.

Wir hatten vorher noch nie einen Wohnwagen und haben uns dazu entschlossen den Eriba Nova mit einem Wasserschaden zu kaufen, da der allgemeine Zustand sehr gut ist und der Preis günstig war. Nachdem ich mich vorher etwas im Forum umgesehen habe traue ich mir zu den Schaden selbst zu beheben.

Ich habe euch mal ein Foto vom Schadensbild angehängt.

Bild

In der Kantenleiste über der Türe ist eine Schraube verrostet, so das dort Wasser eindringen konnte. Der Schaden wurde frühzeitig bemerkt und die betroffene Stelle abgedichtet. Danach wurde die Tapete entfernt und die Nasse stelle getrocknet.

Ich habe bereits Teile des Sperrholz entfernt und nun noch einige Fragen:

1. Die Dämmung ist völlig Trocken, muss ich diese trotzdem tauschen?
2. Reicht es das weiche Holz zu entfernen und eine neue Sperrholzplatte einfach auf die Dämmung zu kleben?

Vielleicht habe Ihr ja noch ein paar Tipps?

Grüße aus Bonn

Wasserschaden am Eriba Nova 532  soul

lies dich hier einmal ein wenig ein:

http://www.wohnwagenforum.de/post416961.html#p416961

Wasserschaden am Eriba Nova 532  herrbambam

So, morgen kommt mein Caravan-Kleber (alte Bezeichnung CK145/31HV) den ich mir im Internet bestellt haben. Werde diese Woche versuchen die Sperrholzplatten auf die Dämmung zu kleben, die Bilder werde ich dann am Wochenende hochladen. Bin gespannt wie es wird.

Hat jemand eine Idee woher ich eine Tapete mit ähnlicher Struktur beziehen kann? Sind das normale Vliestapeten?

Danke

Wasserschaden am Eriba Nova 532  herrbambam

An diesem Wochenende habe ich mich daran gemacht die Spanplatten zurecht zu schneiden und einzukleben. Es ging tatsächlich einfacher als gedacht.

Ich habe, für mehr Stabilität an den Stoßkanten mit Hilfe eines Stechbeitel einen Blattstoß geschaffen. So müsste die Verbindung fest genug sein um Rissen vorzubeugen. Anschließend habe ich alles mit Caravankleber eingekleistert und mit Hilfe von Balken angepresst. Nun muss es nur noch trocknen.

Bild

Bild

Bild

Wasserschaden am Eriba Nova 532  herrbambam

Am Wochenende hatte ich Zeit die reparierte Stelle zu tapezieren und zu streichen. Ich habe zuerst die Spanplatten mit Tiefengrund bearbeitet und dann mir Ovalit von Methylan tapeziert. Die Tapete habe ich aus dem Baumarkt, zwar ist die Maserung nicht genau gleich, der Unterschied fällt jedoch kaum auf.

Bild




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron