ERIBA Nova Light 450 (2014)

ERIBA Nova Light 450 (2014)  copy

Ich besitze diesen Wohnwagen Eriba Nova Light 450 aus dem Jahr 2014 und bin der zweite Besitzer. Der Wohnwagen ist nicht in einer Garage untergebracht, steht aber im Winter immer leicht geneigt auf einer Seite, damit sich kein Wasser auf dem Dach sammelt.

Es hat mich überrascht, dass ich jetzt nach dem Winter im Innenraum Spuren von Wassereintritt unter dem Bugfenster gefunden habe – wodurch kann das verursacht worden sein?

Handelt es sich um eine Undichtigkeit der waagerechten Leiste oberhalb des Gasflaschenkastens? Steht mir eine größere Reparatur bevor?

Bild

mehrere Fotos

Bild

Bild

Bild

ERIBA Nova Light 450 (2014)  ABurger

Servus!

Viel Auswahl an Eintrittstellen hast Du nicht ...
Nachdem Wasser in der Regel der Schwerkraft folgt, läuft es von oben nach unten.
Also kommen, dem Foto 3 nach zu urteilen, nur die Positionsleuchten und das Fenster in Frage.
Du kannst aber auch einmal die von Dir angesprochen Leiste zw. Fenster und Gaskastendeckel kontrollieren.
Meiner Ansicht nach liegt die aber tiefer als das Fensterbrett und die Spur von der Fensterdichtung weist eher
auf die von mir vermutete Ursache hin.
Genaues wird sich eh nur zeigen, wenn Du die Verkleidung ums Fenster herum bzw. darunter entfernst.
Je nachdem, was Du vorfindest, entscheidet das über den Umfang der Reparatur.

ERIBA Nova Light 450 (2014)  turbokurtla

Servus
Positionsleuchten glaub ich nicht.
Bin mir sicher, dass es die Leiste des Fensters ist.
Wasser läuft oberhalb des Fensters rein, ums Fenster rum
nach unten und dort weiter zum Rahmenholz des Fensterbrettes.
Erste Maßnahme abkleben der Fensterleiste.
Dann kannst du die innere Gummilippe des Fenstergummis ringsrum mal
hochklappen und das darunterliegende Holz anschaun.
Du wirst überall Wasserspuren finden.
Wenn das so ist solltest du schnellstmöglich den Fenstergummi komplett abbauen,
nur so kanns austrocknen.
Hierzu kannst das Fenster eingehängt lassen.
Aussteller und Feststeller abschrauben, weißes Band raus und die Klammern des Gummis entfernen.
Dann Gummi ab.
Hast schon mal im Gaskasten nachgeschaut ?
Auch da wirst oben drin Fäulnisspuren finden.
Mach das und berichte mit Bildern,
dann kann man über die weitere Reparatur sprechen.
Gruß Kurt

Danke für den Tipp.
Es kommt wahrscheinlich wirklich von der Fensterdichtung. Ich werde versuchen, das Fenster am Wochenende auszubauen und es mir anzusehen.

Ich bin nur überrascht, dass die Platte unter dem Fenster durch die Feuchtigkeit aufgequollen ist. Ich dachte, sie bestünde aus einer Sandwichkonstruktion aus Aluminium außen, PE-Schaum in der Mitte und Laminat und Tapete innen. Aber es sieht so aus, als wäre die Innenseite eine Art Hartfaserplatte, die durch die Feuchtigkeit aufgequollen ist.

Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur