Wasser- und Feuchtigkeitsschäden im Knaus

Wasser- und Feuchtigkeitsschäden im Knaus  wwneuling

Hallo Community,

kurz zu mir:
bin kompletter neuling in diesem Gebiet. Habe aber handwerkliches Geschick und Erfahrung.
Habe am WE einen Knaus Wohnwagen geschenkt bekommen, welcher Typ weiß ich nicht, werde aber Morgen den Typ hier reinposten und Fotos machen.
Dieser soll nach der Restaurierung als Standwagen im Garten stehen. Da ich die Küche und das Bett im Haus habe, werde ich alle Schränke usw. ausbauen und einige Couchen reinstellen.

Zustand:

Wagen stand wohl einige Jahre ungeschützt im Garten.
Müffliger Gestank im Wagen, aber nicht so schlimm
Wände und Dach(innen) weißen div. feuchte Stellen auf
Im hinteren Fenster ist Wasser eingedrungen cirka 1/4 voll
Wände fühlen sich feucht an, werde das aber demnächst mit einem Holzfeuchigkeitmessgerät testen

Wie sieht es mit dem Holz aus, kann sich das vollsaugen mit Feuchtigkeit?
Wie bekommt man das Fenster wieder Trocken, bzw einigermaßen sauber?
Gibt es Sprays das der Schimmel weggeht bzw. der Wagen nicht zur Gesundheitsfalle wird?


Danke für eure Bemühungen

wwneuling

Wasser- und Feuchtigkeitsschäden im Knaus  Dirk

willkommen im Forum! :hallo:

zeig mal Deine Fotos..........

Wasser- und Feuchtigkeitsschäden im Knaus  senap

Hallo,
auf die Bilder vom Knaus bin ich auch gespannt....
Bin auch ganz neu hier und restauriere seit geraumer Zeit einen Knaus Jet 310 von 1971. Dieser soll allerdings wieder auf die Straße und erfährt daher einen etwas größeren Aufwand an Reparatur und Teilen. Tatsächlich habe ich gleich 2 Stück dieses Modells besorgt, das macht die Sache einfacher wenn man sich mit dem Aufbau alter WoWa beschäftigen muss.
Nach dem Abwracken des ersten WoWa war klar, wie man solche Fahrzeuge reparieren kann.....garnicht. Zumindest hat sich der Hersteller dazu keine Gedanken gemacht. Denn der WoWa ist komplett von innen nach außen gebaut und beim Entfernen einzelner Segmente muss man schon genau überlegen, was man tut sonst zerstört man allzu viel.
Also habe ich zuerst das Fahrgestell des ersten WoWa überholt und dann einen zweiten besorgt welcher eine bessere Kabine hatte. Da der Unterboden nur aus Pappe besteht, lässt sich so ein WoWa ohne Fahrgestell und Kurbelstützen schlecht handhaben. Die einzige Lösung hieß, die Kabine frei schwebend auzuhängen, dann kann man auch unterwärts prima arbeiten.
Aber der Aufwand ist wirklich immens. Ein Vorabgespräch mit dem lokalen TÜV war dabei sehr nützlich bezüglich der gesetzlichen Vorgaben. Mein Ansprechpartner war sehr auskunftsfreudig, hatte aber für die Bastelei kein Verständnis....siehe Hersteller: wegwerfen und neu kaufen! Hoffe, das Teil bis zum Sommer hinterm Auto zu haben...und dann ist der Ärgers sowieso vergessen. Viel Efolg und Grüße...

Wasser- und Feuchtigkeitsschäden im Knaus  bigpit

Vom mir auch ein "Willkommen"


Zuerst auf jeden Fall den Wohnwagen von aussen gründlichst abdichten damit nicht noch mehr Fuchtigkeit eindringt. Bei den Fenstern gibt es oft kleine Löcher zur Belüftung. Suche die mal und bau ggf. die Fenster zum Ausschütten aus. An sonsten nimmst Du einen Feinen Bohrer und bohrst neu löcher rein. Achtung, nicht mit einer 220V Bohrmaschine ! Du bohrst in Wasser ! Nimm einen Akkuschrauber und pass auch da aufs Wasser auf. Erst unten bohren, dann siehst Du ob es abläuft. Erst dann, falls überhaupt nötig oben. Die löcher verschließt du z.B. mit den kleinen Deckelchen die auf den Backzutaten Fläschchen Vanille, Zitrone usw. sind. Den Bohrer darauf abstimmen.

Wenn Du die Bude gut abgedichtet hast, dann musst Du die erst mal gründlichst entfeuchten. Besorge dir dazu Luftentfeuchter.
Das wird seine Zeit dauern. Die nassen ecken musst Du aufmachen, erstens um zu trocknen, zweitens um den Umfang zu sehen was alles faul ist. Holz saugt die Feuchtigkeit auf und verwandelt sich zu Torf.
Wie man faule Stellen erneuert ist hier im Forum oft und ausgibig beschrieben. Das Feuchtigkeitsproblem erwischt irgendwann fast jeden mal.
Mit der Problematik kennen sich hier schon einige aus, ja wir haben sogar einen Echten Fachmann für so was hier. Der meldet sich bestimmt gleich :ja: .

Zusammenfassung:
Also erst mal suchen wo Wasser reinkommt, prüfen wie groß der Schaden ist, entscheiden ob sich Aufwand überhaupt lohnt. Geschenkt ist oft zu teuer !
Manch einer hatte dadurch nur Arbeit, Frust und nachher noch Entsorgungskosten zu tragen. Ist der Schaden noch behebbar, Wohnwagen wie beschrieben abdichten, trocknen, ausbessern.

Wasser- und Feuchtigkeitsschäden im Knaus  turbokurtla

bigpit hat geschrieben: ja wir haben sogar einen Echten Fachmann für so was hier. Der meldet sich bestimmt gleich :ja: .

Ja, aber der wartet noch bis er weiß um welches Fahrzeug es sich genau handelt.
Erste Tipps hat der Gute ja schon bekommen.
Gruß Kurt




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron