Wasser im Abfluss staut sich

Wasser im Abfluss staut sich  ekohe

Hallo zusammen,

ich suche nach der Ursache für folgendes Problem:

Wenn ich das Abwassertaxi unter den Abwasseranschluss stelle, funktioniert die Abwasseranlage ohne Probleme. Soll heißen, dass die Abflussrohre am Wowa frei sind und hier keine Funktionsstörung gegeben ist.
Schließe ich am Abwasseranschluss einen Schlauch an, staut sich das Wasser in dem Schlauch auf und drückt sich dann in den Abwasserleitungen des Wowa hoch. Ergebnis: Im Badezimmer kommt das Schmutzwasser dann im Bodenablauf der Duschtasse hoch.

Dieses Phänomen hatte ich bereits bei meinem letzten Wohnwagen. Der neue Caravan ist 4 Wochen alt und ich glaube nicht dass die Ursache hier zu suchen ist.

Ergänzend noch folgende Hinweise:

1. Der Durchmesser des Abwasserschlauches ist größer als der Abfluss des Wowa.

2. Das Endes des Abwasserschlauches ist der tiefste Punkt.

Freue mich schon auf eure Antworten. Bin an der Ostsee und könnte eure Anregungen sofort ausprobieren.

Ekohe

Wasser im Abfluss staut sich  Mausi

Hallo Ekohe,

so lange der Abwasserschlauch so dünn ist das Wasser beim ablaufen eine Luftblase vor sich her schiebt kann es sein das es zum Rückstau kommt.
Sobald die Luftblase jedoch am Gulli ankommt sollte es abfließen und den Rückstau mitnehmen. Hast Du schon mal versucht den Querschnitt des Abwasserschlauchs zum Gulli noch größer zu wählen?

Tritt das Problem auch bei kleinen Mengen Abwasser auf?

Im Boot hatte ich mal einen Abfluss mit Schwimmerkugel drin. Bei fahrt entstand Unterdruck, der das Wasser abgesaugt hat. Ohne fahrt verschließt die Kugel durch den Wasserdruck von unten den Ablauf.
Das Prinzip sollte im Wohni auch gehen. Keine Ahnung ob es so was schon fertig für den Zweck gibt. Sonst ist etwas Kreativität gefragt.

Viel Glück

Gruß
Martin

Wasser im Abfluss staut sich  soul

hallo!

lass einen verschluss am taxi ein wenig geöffnet, damit die luft raus kann.

lg

Wasser im Abfluss staut sich  ekohe

hallo!

lass einen verschluss am taxi ein wenig geöffnet, damit die luft raus kann.


Also, das Problem ist nicht der Betrieb der Abwasseranlage mit dem Abwassertaxi, es entstgehen nur Probleme beim Betrieb mit dem Schlauch statt dem Taxi.

Trotzdem Danke für deine Antwort!

Ekohe

Wasser im Abfluss staut sich  ekohe

[quote="Mausi"]Hallo Ekohe,

so lange der Abwasserschlauch so dünn ist das Wasser beim ablaufen eine Luftblase vor sich her schiebt kann es sein das es zum Rückstau kommt.
Sobald die Luftblase jedoch am Gulli ankommt sollte es abfließen und den Rückstau mitnehmen. Hast Du schon mal versucht den Querschnitt des Abwasserschlauchs zum Gulli noch größer zu wählen?

Tritt das Problem auch bei kleinen Mengen Abwasser auf?

Im Boot hatte ich mal einen Abfluss mit Schwimmerkugel drin. Bei fahrt entstand Unterdruck, der das Wasser abgesaugt hat. Ohne fahrt verschließt die Kugel durch den Wasserdruck von unten den Ablauf.
Das Prinzip sollte im Wohni auch gehen. Keine Ahnung ob es so was schon fertig für den Zweck gibt. Sonst ist etwas Kreativität gefragt.

Viel Glück


Also, der Abflussschlauch ist größer als der Querschnitt vom Abfluss am Caravan.

Ob das Problem nur bei geringen Mengen Abwasser auftritt, kann ich so nicht sagen, da ich es nich nicht kontrolliert habe.

Deinen Vorschlag mit der Kugel habe ich nicht so recht verstanden. Kannst du das genauer erklären? Danke für deine Bemühungen.

LG Ekohe

Wasser im Abfluss staut sich  Mausi

Hoffe ich kann mich deutlich genug ausdrücken.

Der Verschluss mit Schwimmerkugel ist ganz simpel. Sie ist leichter als Wasser und schließt lediglich den Rückfluss nach oben aus. So was ist im
Bootsbau gängig um Bilgenwasser ablaufen zu lassen.
Nimm ein senkrechtes Stück Rohr das ein klein wenig dicker ist als irgend eine mit Luft gefüllte Kugel (zb. Tischtennisball, der ist aber recht groß). Oberhalb der Kugel wird der Abflussschlauch vom Waschbecken etc. aufs Rohr montiert. Die Kugel soll so groß/klein sein das ein Drittel davon in den Zuflussschlauch oder das Zuflussrohr eintauchen kann, damit es einigermaßen zu gedrückt wird wenn darunter Wasser hoch steigt. Am zweiten Ende des Rohrstücks geht der Schlauch ganz normal weg zum Kanal.

Schüttest Du Wasser in den Abfluss, fließt es nach unten in das Stück Rohr mit dem Ball, darum herum und von da aus weg zum Gulli. Sobald im Rohr so viel Wasser steht das die Kugel auf-schwimmt, verstopft sie den Rückfluss. Das ist nicht 100% dicht aber es reicht um den Rückfluss zu stoppen. Das funktioniert wie ein Rückschlagventil. Ein bisschen basteln musst Du schon. Oder Du fragst beim Bootsbedarf mal an. Vielleicht haben die was brauchbares.

Eventuell reicht es aber auch den Abflussschlauch zum Gulli noch größer zu nehmen, damit dort kein Rückstau auftreten kann. Wenn der Querschnitt dick genug wäre, gäbe es da auch keinen Rückstau. Im Sanitärbedarf gibt es auch Rückstauklappen zu kaufen. Die funktionieren ähnlich.

Ich gehe dabei davon aus das es sich um Abwasser ohne Essensreste handelt :mrgreen:.

Gruß
Martin

Wasser im Abfluss staut sich  Troll

Moin,
ist der Abwasserschlauch evtl. verstopft oder hat sich zu gesetzt? Das er nicht geknickt ist davon gehe ich mal aus.




Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron