Feuchtigkeit im Gaskasten, woher kommt das Wasser?

Feuchtigkeit im Gaskasten, woher kommt das Wasser?  HolgerK

Hi,

in meinen Bürstner 560tk ist es feucht im Gaskasten. Laut Messgerät ist es im Innenraum trocken, es ist nur das Eck vorne. Oben ist der Abschluss der Front auch feucht. Frage ist woher kommt das Wasser?
Die Leiste die den Deckel des Gaskastens hält habe ich von aussen mit Dekalin abgedichtet, das sollte dicht sein. Genau über der Stelle ist aussen eigentlich nur der Griff zum bewegen des Wohnwagen. Das Fenster ist mittig, das kann es eigentlich nicht sein.

Bild

Bild

Hat jemand eine Idee?

Danke

Feuchtigkeit im Gaskasten, woher kommt das Wasser?  fellmer

Nach den Bildern zu urteilen könnte es auch von vorne und unten kommen
und zwar dort, wo die Bugwand mitdem Kastenboden zusammen kommt.
Bei Fahrt im Regen könnte dort durch aufgewirbeltes Wasser
Feuchtigkeit eintreten. Ansonsten nur durch die Klappe selbst oder die Griffe,
oder, viel schlimmer, eine Undichtigkeit der gesamten Front.

Feuchtigkeit im Gaskasten, woher kommt das Wasser?  ABurger

Gehe ich recht in der Annahme, daß die Fotos die Seitenwände zeigen?

Dann kann das keinesfalls "von unten" kommen.
Holz hat zwar eine gewisse Kapillarität auch für Wasser, aber nicht bis in diese Höhe.
Wasser läuft immer nach unten, es kommt also von oben bzw. von der Seite.

Wenn mich meine trüben Augen nicht täuschen, sehe ich auf dem oberen Foto ein/e Dichtung/Scharnier,
die relativ frischen Wasserspuren werden/wurden von dort oder von den Griffen aus gefüttert.

Wo ich mir gerade Bilder von Bürstner-Dosen ansehe,
sitzen die Griffe doch genau oberhalb der gezeigten W.-Flecken.

Feuchtigkeit im Gaskasten, woher kommt das Wasser?  turbokurtla

Tag
Das Wasser kommt entweder von den Rangiergriffen oder
ziemlich sicher von noch weiter oben.
Also z. B. von der Querleiste über dem Fenster oder von den Kantenleisten.
Nachdem die waagerechte Leiste oben im Gaskasten auch schwarz ist tippe ich auf Fensterleiste.
Von dort läufts im Rahmenholz nach unten und je nachdem wo genau die Undichtheit ist,
ums Fenster rum und weiter nach unten.
Sieht nicht gut aus.
Gruß Kurt

Feuchtigkeit im Gaskasten, woher kommt das Wasser?  HolgerK

Ok, danke für die Antworten.

Die Querleiste über den Fenster kann ich auschliessen, da hier bei meinen Modell ein Blende darüber ist, im Moment abgebaut, und darunter war es Trocken.

Rangiergriffe könnte sein, oder das Fenster.

Kantenleisten meinst Du die Aluleiste die komplett die Seitenwand mit Bug und Heck verbindet? Aber dann müsste ich auch Feuchtigkeit Seitlich innen oben messen oder?

Feuchtigkeit im Gaskasten, woher kommt das Wasser?  turbokurtla

Mach doch mal ein Bild der Leiste mit Blende.
Und eins vom Fenster.
So wie du schreibst, vermute ich die Trockenheit wurde nur optisch festgestellt.
Eine genaue Feststellung der Eintrittsstelle kann man nur durch intensives Messen
mit einem kapazitiven Messgerät suchen und finden.

Feuchtigkeit im Gaskasten, woher kommt das Wasser?  DavidH

Guten Abend, ich habe das selbe Problem bei meinem Averso entdeckt!
Weißt du jetzt schon woher das Wasser kommt!?
Bzw. Was hat der Händler gesagt?

Gruß David

Feuchtigkeit im Gaskasten, woher kommt das Wasser?  Zweitaktpeter

Gleiches Problem Dethleffs 515ER.
Ich vermute zwischen Gaskasten und Kederleiste kommt Wasser rein. Siehe meine Beitrag von dieser Woche.




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron