Was macht ihr ins Klo?

Was macht ihr ins Klo?  SIRE

Hallo!
TÜV steht kurz bevor und somit die erste Ausfahrt mit dem WoWa. Wir haben so ein Chemieklo für Notfälle an Board. Meine Frage nun. Was kippt ihr an Chemie rein. Welche Marke stinkt am wenigsten? Also hat den wenigsten Eigengeruch? Mag nicht wenn der ganze WoWa nach Chemie muffelt .. soll natürlich auch nicht nach was anderem riechen ... :D
Gruß
Thomas

Was macht ihr ins Klo?  Gast

Bau Dir eine SOG ein - dan stinkt auch nichts im Womo. Bei uns kommt seid SOG nichts mehr an Chemie mit rein.

Was macht ihr ins Klo?  SIRE

SOG? WAs ist das mal ganz anfängerhaft gefragt?

Was macht ihr ins Klo?  Gast


Was macht ihr ins Klo?  jonathan

Was macht ihr ins Klo?
Grins-na was wohl.......!
Aber mal im Ernst: Wir haben keine Absauganlage - sondern verwenden nur von Thedford Aquakem "green" und hatten bei keiner Witterung Geruchsprobleme. Auch schliesst unsere Toilette so zuverlässig (und auch die vorherigen) - daß man im Wohnraum nichts von Chemie riecht. Aber bitte: nie überdosieren ! Es funktioniert nicht besser dadurch und belastet die Umwelt über gebühr.
Alternativ haben wir eine zeitlang echte "grüne Seife" genommen. Geht auch heute als Ersatz - wenn die Pulle unterwegs leer sein sollte und man nichts Neues bekommt.
Gruß Werner

Was macht ihr ins Klo?  BOWO

Nach einem Tipp des Stellplatzbetreibers vom Neuklostersee mache ich jetzt immer 2 Kukidenttabletten rein. Klo riecht nicht - nach ca. 10 Anwendungen blitzblank von innen. Alles ohne Chemie - Entsorgung also auch im normalen Kanal möglich.
Bei Aldi kostet ein Paket mit Gebissreinigertabletten über 100 Stück nur etwas über 2 -- Euro:razz:

Was macht ihr ins Klo?  jeschu1962

Hallo zusammen -
bei uns kommt "Dr. Keddo" rein. Laut Auskunft von "Dr. Keddo" kann der Inhalt der Toilette in die ganz normale Toilette gekippt werden.

Im letzten Jahr trafen wir in Büsum jemanden - der nahm statt der im Handel erhältlichen Mittel (Aqua-Kem - Dr. Keddo und wie sie alle heißen...) handelsüblichen Essig! Nun - er wunderte sich - dass unsere Dichtungen so gescmeidig waren und seine nicht. Essig greift halt Kunststoff und Gummi an...

Beste Grüße
Jens

Was macht ihr ins Klo?  Renini

Hallo zusammen
hab ich das schon richtig gelesen - 2 Kukident haben die
gleiche Wirkung wie die Chemie?

Gruss vom Bodensee
Renini

Was macht ihr ins Klo?  mayon

Noch ne Frage!
Wir haben noch das Aqua-Kem vom Vorbesitzer im WoMo.
Nur leider ist die Betriebsanleitung in allen Sprachen nur nicht in Deutsch!
Wie dosiert man da richtig?
MAyon

Was macht ihr ins Klo?  hast29

Hallo -
als Tip: kauft euch Proben und testet aus was euch am besten gefällt und riecht. Ich persönlich fand dr. Keddo am angenehmsten.
Wir hatten einen Spülwassertank seinerzeit und haben dort 1 oder 2 Kellen von dem Pulver (Kristalle!!!) reingetan. War umweltfreundlich und wenn sich die Gelegneheit ergab wurde die Toilette gleich ausgelehrt.
Günstig in der Anwendung war es auch.
Gerochen hat finde ich - fast jede Chemie. Wir haben alles ausprobiert. Am schlimmsten fand ich es im Sommer bei mächtig Hitze. Ich benutze die Toilette zu 90 % immer!!!!!
Jetzt haben wir die SOG. Wir sind begeistert. Selbst wenn du auf dem Klo sitzt und dein "Geschäft" erledigst riecht nichts mehr im WOMO.
Das Geld hat sich gelohnt.
Grüße
Sabine

Was macht ihr ins Klo?  BOWO

@renini:

Ja - wenn du nicht gerade tagelang das Klo "stehen" lässt. Bei uns klappt es jedenfalls.
:razz:

Was macht ihr ins Klo?  Tipsel

[quote:f183d6fb02="mayon"]Noch ne Frage!
Wir haben noch das Aqua-Kem vom Vorbesitzer im WoMo.
Nur leider ist die Betriebsanleitung in allen Sprachen nur nicht in Deutsch!
Wie dosiert man da richtig?
MAyon[/quote:f183d6fb02]

Wenn ichs mal benutzt habe - hab ich immer einfach nach Gefühl einen "Schluck" reingekippt.
Also gefühlsmäßig so viel wie Lenor in der Waschmaschine. Aber vielleicht hat ja jemand eine Flasche mit Dosieranleitung und kanns mal nachlesen.

Was macht ihr ins Klo?  Gast

[quote:eef4cb6873="BOWO"]Nach einem Tipp des Stellplatzbetreibers vom Neuklostersee mache ich jetzt immer 2 Kukidenttabletten rein. Klo riecht nicht - nach ca. 10 Anwendungen blitzblank von innen. Alles ohne Chemie - [/quote:eef4cb6873]

Was bitte ist denn Kukident - wenn nicht Chemie?

Was macht ihr ins Klo?  BOWO

Aktivsauerstoff - ohne Rückstände und Fruchtsäuren :razz:

Genaue Inhaltsstoffliste mit Erklärung gucks du hier:

http://www.codecheck.ch/kosmetische_mit ... v_Plus.pro

Was macht ihr ins Klo?  racetec1

Hallo zusammen -

ich höre immer - daß alle von dem Sog-System begeistert sind. Bisher hatte ich auch immer (angeblich) biologisch abbaubare Chemie in der Kassette - nicht zuletzt - weil es angenehmer riecht. Gerade beim Entleeren einer Kassette - die 3 oder 4 Tage nicht ausgeleert werden konnte - war das angenehm. Wie sieht es denn mit dem Sog-System aus? Da ist ja nichts drin - was den Uringeruch irgendwie eindämmt. Das muss doch nach 3 Tagen beim Ausleeren fürchterlich stinken - oder?

Gruß...

Was macht ihr ins Klo?  Gast

Jo - da stinkts dann schon mal etwas heftiger... Allerdings würde ich nicht erst drei Tage abwarten zum entleeren. Spätestens nach dem zweiten Tag wird die Kassette entleert.

Was macht ihr ins Klo?  Joda

Hallo!
Die SOG ist wirklich das einzige - was ich in unseren neuen Wohnwagen vermisse! Wenn man einen Schuß ganz normales Spühli mit in die Casette reinmacht stinkt es auch nicht mehr so extrem beim entleeren.
Ich hasse diesen Chemie-Geruch der üblichen Mittelchen. Beim Wagen waren zwei kleine Musterflaschen Aqua-Kem Green mit bei (mit Formalderhyd als Inhaltsstoff - ganz toll). Diese befanden sich unterhalb der Casette verschlossen und in eine Tüte eingeschweißt. Trotzdem richt der ganze Wagen nach dem Zeug. Das wurde jetzt erst mal am Chemie-Ausguß des Campingplatzes entsorg. Jetzt nehm ich vorerst das Blaue - das stinkt nicht ganz so extrem und hat es bis jetzt noch nicht geschafft - den Duft des Giftgrünen zu übertünchen.
Leider ist die Klappe des WC´s auf der Vorzeltseite - deshalb müsste ich die SOG über das Dach rausführen - was bautlich etwas aufwendiger ist als der Standarteinbau. Aber das haben wir beim Womo auch schon gemacht - geht sehr gut. Das wird das nächste Projekt - dann ist schluß mit der Chemiestinkerei!

Gruß Walter

Was macht ihr ins Klo?  Polarwolf

Wo steht - dass in Aqua Kem Green Formaldehyd enthalten ist? Das wäre ja furchtbar. :eek:
Im Gegensatz zu Aqua Kem Blue ist Aqua Kem Green schon seit Markteinführung formaldehydfrei und wäre sonst wohl nicht mit dem Blauen Engel ausgezeichnet worden. Erst seit 2003 ist auch Aqua Kem Blue frei von Formaldehyd. Aqua Kem Blue fällt vielleicht weniger durch Eigengeruch auf - ist aber eindeutig die härtere Keule. Aqua Kem Green ist biologisch abbaubar und soll sogar für Kläranlagen verträglich sein.

Und noch zur Frage von mayon bezüglich der Dosierung:
Bei Aqua Kem Blue wird 60ml pro 10 Liter Fäkalientankkapazität dosiert - bei Aqua Kem Green sind es 75ml pro 10 Liter Tankkapazität. Aber bitte nicht überdosieren - dass bringt nichts. Wichtig ist auch - dass man auch genügend Wasser hinzufügt - etwa 2 Liter bei tragbaren Toiletten und 3 Liter bei Cassettentoiletten.
Nochmal nachzulesen hier:
http://www.thetford-europe.com/web/show ... ngid=44189

Was macht ihr ins Klo?  Joda

[quote:ac19293936="Polarwolf"]Wo steht - dass in Aqua Kem Green Formaldehyd enthalten ist? Das wäre ja furchtbar. :eek:
[/quote:ac19293936]

Das stand ausdrücklich auf den Flaschen! Vielleicht liegt es ja daran das der Adria aus Slowenien kommt und es dort eine ander Inhaltsstoff-Zusammensetzung gibt als hier in D? :gruebel: :nixweiss:

Was bleibt ist der penetrante Chemie-Geruch - den ich mit SOG abzustellen gedenke.

Gruß Walter

Was macht ihr ins Klo?  SIRE

Ok ich merke schon es gibt viele Meinungen! Ichwerd mal mein Glück mit einem Produkt aus einer "Greenreihe" versuchen.
Gruß
Thomas

Nächste



Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron