Truma E4000 macht was sie will

Truma E4000 macht was sie will  Fifthwheel

Guten Abend zusammen!

Schöne Grüße aus dem Ruhrgebiet.

Aktuell renoviere ich ein knapp 13m langes Fifthwheel und würde euch gerne auch demnächst die Ergebnisse dieser fleißtreibenden Arbeit vorstellen.

Allerdings bereiten mir aktuell die beiden Trumas E4000 Kopfzerbrechen. Da ich inzwischen bei den Temperaturen nicht ausschließen elektrisch heizen möchte, habe ich mich den bereits verbauten Batterien gewidmet.

Zunächst funktionierten beide nicht und nach langem Rätselraten und zerlegen der Heizungen hat sich herausgestellt, dass die beiden bei einer minimalen Unterspannung zickig werden.

Seit dem ich beide Trumas von der Batterie getrennt habe und mit jeweils einem externen 40 Watt Netzteil betreibe, sowie paar mal liebevoll gegen das Magnetventil gehämmert habe, liefen die Heizungen übers Wochenende einwandfrei.

Sicherungen hab ich jetzt auch noch erneuert und darüberhinaus macht die Platine sowie alle anderen Bauteile einen guten Eindruck.

Gestern fing dann eine Heizung an zu streiken. Zündet, läuft eine Minute und dann auf Störung. Irgendwann lief sie dann auch mal eine Stunde durch und dann das gleiche Spielchen.

Jetzt hat sich auch noch die zweite Heizung zu der gleichen Problematik gesellt.

Zu und Ablufttschläuche sind frei und unbeschadet. Kaminklappe habe ich keine und eine Verlängerung gibt es auch nicht, da die Kamine seitlich angebracht sind.

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Vielleicht kann ja jemand weiterhelfen!

Besten Dank im Voraus und schöne Feiertage schon mal :D

Truma E4000 macht was sie will  ABurger

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Vielleicht kann ja jemand weiterhelfen!

Wurde das Netzteil überprüft?
Liefert es stabile, gesiebte Spannung und reicht die Stromstärke aus?
Wenn das geklärt ist, des Netzteil also nicht die Ursache sein kann,
dann hilft Dir auf jeden Fall der Truma-Service weiter.
Denke, damit wärst Du jeden Fall auf der sicheren Seite.

Truma E4000 macht was sie will  Fifthwheel

Danke für den Tipp. Vermutlich komme ich ohne den Truma Service nicht aus.

Kann gerne nachher mal das die Netzteile fotografieren. Dürften Schaltnetzteile sein und stammen von AVM und sind eigentlich für die Fritzbox 6591.

Ob die stabilisiert sind und gesiebt kann ich nicht beurteilen.
Letztendlich hat es aber ja damit ein ganzes Wochenende lang funktioniert ohne Auffälligkeiten :?




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron