Was macht ihr ins Klo?

Was macht ihr ins Klo?  Waldtroll

[color=brown:6c6d6c9bfc]Am Besten riechts - wenn man vorher viel Knoblauch ist - da hilft auch die SOG bei meiner nicht mehr.[/color:6c6d6c9bfc] :explodieren:

Was macht ihr ins Klo?  emmesh

Hallo zusammen -
mal eine Frage von einem Newbie zum Thema. Welchen Weg der Entsorgung wählt Ihr wenn man mehrere Tage frei steht. Man ist ja immer wieder gezwungen einen CP anzufahren um zu entsorgen.

Gruß

Was macht ihr ins Klo?  Aretousa

Wir fahren so gut wie nie auf CP und entsorgen immer an offiziellen V-E Stationen - gibt es außerhalb von CPs massenhaft - sowohl in Deutschland - als auch in Italien und unserem Lieblingsurlaubsland Frankreich.

Was macht ihr ins Klo?  Onkel Jürgen

Kukident als Ersatz für Klo-Chemie?
Also das würde mich ja auch einmal interessieren - das ist ja dann eine Revolution die die gesamte Chemiekloindustrie schädigen könnte.

Genau wie das Phänomän Waschnüsse - ich brauche seit dem kein Waschmittel und kein Weichspüler und kein Feinwaschmittel und auch kein Wollwaschmittel mehr. Nur etwas Backpulver gelegentlich - weil Waschnüsse keine optischen Aufheller enthalten. Wenn das jeder nutzen würde - wäre die Waschmittelindustrie am Boden!

Anyway - liebe Grüße vom Ingo.

Was macht ihr ins Klo?  ariane

Ich hatte dasselbe Theman schon vor 8 Wochen gestartet. Vielleicht findest Du ja hier Deine Antwort.

http://www.wohnmobilforum.de/w-t15744.html

Was macht ihr ins Klo?  Gast

frische das Thema mal auf
Wir machen in der kalten Jahreszeit einfach grüne Seife rein o. schlicht Schmierseife aus der Metro ist billig und hat den selben Effekt wie Chemie -
hat noch nie gestunken - den TIPP haben wir von einem CP
mit Seife kann man überall entsorgen

aber wenn die Temperaturen hoch sind ... dann doch Chemie Thedford Aquakem "blue" - da sich dann ganz andere Gase bilden.
also im Wechsel ...
wir haben keinen Sog - brauchen wir auch nicht - weil es noch nie stank - das hätte meine Nase dann schon bemerkt

Was macht ihr ins Klo?  hartmut49

Hallo Marry -
Deinen Tipp mit der Schmierseife - habe ich schon einmal - von einem Kollegen gehöhrt - aber noch nicht ausprobiert.
Werde es bei nächster Gelegenheit - machen !
Gruß - an Alle
Hartmut

Was macht ihr ins Klo?  eugendoc

Hallo!
Wir schwören auf Thedford Aquakem "blue" und keine Bakterie übelebt und der Fäkalgeruch ist Geschichte.

Was macht ihr ins Klo?  henrie

Hallo zusammen Ich habe auch eine SOG Toilette - am Anfang habe ich auch Chemie benutzt bis ich den Tipp mit der Schmierseife bekam. Flüssigseife in Ein Literflaschen vom Schlecker. Toilette wird Täglich geleert und lässt sich prima sauber halten 8)
Gruß Henrie

Was macht ihr ins Klo?  womo-klaus

[b:13e75feb36][color=darkblue:13e75feb36]
Wie viele vor mir auch:

Wir schwören auf die SOG-Anlage :D

Ich kann nur sagen: :bindafür: einmal SOG immer SOG. :bindafür:

Es war das erste Extra - was auf unserer Zubehörliste für
unser neues Womo stand.

Auch finanziell rentiert es sich - denn man braucht nur
einmal die Anschaffungskosten und jährlich einmal den
Filter wechseln.

Keine Chemie und keine Gerüche

@Waldtroll:
bei uns hat die SOG - Anlage auch bei Knoblauch nicht versagt....:razz:

Aber die Nachbarn sind sofort weitergefahren :mrgreen: (nein - Spaß)
[/color:13e75feb36] [/b:13e75feb36]

Was macht ihr ins Klo?  Gast

Mir hatte mal einer erzählt - dass seine Nachbarn regelmässig geflüchtet sind - weil seine SOG Anlage auf der Sitz-Seite d. Nachbarn war :D :D :D

oh wie gemein stell ich mir das für den Nachbarn vor :evil: besonders wenn die gerade ihr Mittag einnehmen :evil:

nun so lange meine feine Nase nix riecht - brauch ich keine SOG Anlage - wir haben aber auch 2 Cassetten immer dabei ala so 40L Fäkalien da kommt man gut mit hin - egal wie weit der nächste V+E ist

Was macht ihr ins Klo?  womowitsch

Hallo - die Sog mag ja ganz gut im Fahrzeug funktionieren -aber nach aussen nicht. Wenn man auf dem Stellplatz dicht beieinander steht hat man die Düfte des Nachbarn im Womo. Ausserdem - entleert jemand seine
Toilette ohne "Chemie" in den Ausguss ist das der Supergau für Nase! Wird dann noch etwas verspritzt - bleiben die Duftmarken noch lange bestehen. Meine Toilette hat auch eine Absaugung - aber ich nehme einfach ein bischen Aqua Kem Blue - und die Nase - auch die der anderen sind nicht beleidigt.

Was macht ihr ins Klo?  eugendoc

[quote:b314c13a28="womowitsch"]Hallo - die Sog mag ja ganz gut im Fahrzeug funktionieren -aber nach aussen nicht. Wenn man auf dem Stellplatz dicht beieinander steht hat man die Düfte des Nachbarn im Womo. Ausserdem - entleert jemand seine
Toilette ohne "Chemie" in den Ausguss ist das der Supergau für Nase! Wird dann noch etwas verspritzt - bleiben die Duftmarken noch lange bestehen. Meine Toilette hat auch eine Absaugung - aber ich nehme einfach ein bischen Aqua Kem Blue - und die Nase - auch die der anderen sind nicht beleidigt.[/quote:b314c13a28]

Willkommen im "AquaKem Blue Club" ! :daumen2:

Für mich und meine Campingnachbarn die beste Lösung! :unknown:

Was macht ihr ins Klo?  esskaa

Worin besteht denn der Unterschied zwischen Blue und Green ?

Was macht ihr ins Klo?  Chris_62

Green ist wie die Farbe schon sagt - nach ökologischen Gesichtspunkten hergestellt.

Wir nehmen nur noch Chemie Zeugs wenn wir bei Frost unterwegs sind - sonst nur noch die Billig Tabs . Der Tip hier aus dem Forum funktioniert prima!

Ich finde es riecht eher gar nicht...... :gut:

Was macht ihr ins Klo?  redblue

Hallo

ich habe die Erfahrung gemacht - dass bei unserer Porta Potti - die im Fahrzeug steht nur das Aqua Chem Blue richtig funktioniert. Alles andere lässt schnell einen Geruch entstehen. Ich bin der Meinung - dass man bei Toiletten - die eine Kassete haben eher auf Chemie verzichten kann. Bei Porta Pottis - die so Bad stehen - denke ich - ohne Chemie ist das nicht möglich. Hatte mal ein Pulver förmiges Mittel aus dem Zubehör. Das hat auch nicht wirklich funktioniert. Aqua Chem Blue jedoch wirkt sehr gut. Besonders wenn man in Südeuropa unterwegs ist und nichgt jeden Tag das Klo leeren kann

grüße

Simon

Was macht ihr ins Klo?  aldebaran

[quote:881d8372db="BOWO"]Nach einem Tipp des Stellplatzbetreibers vom Neuklostersee mache ich jetzt immer 2 Kukidenttabletten rein. Klo riecht nicht - nach ca. 10 Anwendungen blitzblank von innen. Alles ohne Chemie - Entsorgung also auch im normalen Kanal möglich.
Bei Aldi kostet ein Paket mit Gebissreinigertabletten über 100 Stück nur etwas über 2 -- Euro:razz:[/quote:881d8372db]

Genau - das klappt hervorragend. Ich mache das auch seit Jahren so und habe keine Probleme mit Geruch oder Ablagerungen. Auch Dichtungsgummis werden nicht belastet.

Und die Blicke - wenn man das Zeugs kauft ... herrlich. :D

Was macht ihr ins Klo?  willi_chic

Hallo -
durch die recht begeisterten Zuschriften über die Wirksamkeit von Gebißreinigern auf Tank & Toiletten - wollte ich mir bei Aldi eine Packung holen. Nach Lesen der Liste der Inhaltsstoffe hab ich sie doch wieder ins Regal zurückgestellt - hauptsächlich sind Zitronensäure und Carbonate drin - die in Wasser zu Kohlensäure reagieren und für das Sprudeln verantwortlich sind.

Rein gefühlsmäßig dürfte die Lösung in der empfohlenen Dosiereung von 1 Tablette auf 1 Glas = 200ml Wasser wie seifige Zitronenlimonade schmecken und völlig unschädlich für Leib und Seele sein.

Um einen Wassertank in gleicher Dosierung damit zu reinigen - müßte ich 500 !! Tabletten reintun.

Ich respektiere die Erfahrungen der Anwender - begreife aber nicht wie da 2 oder selbst eine handvoll Tabletten solche Effekte bewirken sollen

grüße willi

Was macht ihr ins Klo?  CKgroupie

Aber es funktionniert! Wir haben es auch schon ausprobiert und die Kassette ist blitzblank. Sauberer als je zuvor.

Was macht ihr ins Klo?  didi43

Halo racetac -
da hast du mal eine gute frage aufgeworfen und hier meine Antwort:es stinkt fürchterlich.es ist eine zumutung in einen spülraum zu gehen wo vorher einer eine sogtoilette ausgeleert hat.
man kann recht sparsam mit der chemie umgehen und es ist trotzdem nicht unangenehm.
den tipp mit den gebissreinigertabletten werde ich mal ausprobieren.
Immer ein geruchfreies klo.
Jens

VorherigeNächste



Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron