Vorzelt verstauen - Wie macht Ihr das?

Vorzelt verstauen - Wie macht Ihr das?  Speckwuerfel

Hallo zusammen,
wir haben ein traditionelles Vorzelt mit Alustangen. Beim Abbau gibt es immer Gemaule von meiner Frau, denn ich bestehe darauf es wieder genauso zu falten wie es vom Herstellen geliefert wurde. Bei der Reihenfolge(zuerst längs oder quer?) und der Faltrichtung (innen auf innen?) gibt es immer Diskussionen. Und, wenn die Einzelteile dann nicht wieder in die Originalbeutel passen, steigt der Blutdruck... :willnicht:

Das andere Extrem haben wir auch schon beobachtet:
Die Camper haben alle Zeltteile auf einen Haufen geworfen, zu einer großen Kugel zusammengeknüllt und durch die Tür in den Wohnwagen gestopft - fertig! :klatschen:

Wie verstaut Ihr Euer Vorzelt? Erstmal nur schnell und schlampig und dann zu Hause in Ruhe schön ordentlich?
Oder gleich "Schrank-fertig"?

Gibt es vielleicht eine Alternative zum Falten? Könnte man das Zelt z.B. auf eine Stange oder Teppichrolle aufrollen?

Ich freue mich auf Eure Vorschläge und Berichte!
Gruß, Speckwuerfel

Vorzelt verstauen - Wie macht Ihr das?  soul

lustiges thema. ich habe noch keine zelt geschafft es wie im original wieder zu falten. und ich campe erst seit 40 jahren.
ich versuche es zwar immer, aber es klappt immer nicht. außer bei meinem kleinsten teilvorzelt für den winter.
wir legen es aber bestmöglich zusammen und es muss wieder in den originalbeutel passen. das haben wir zumindest immer geschafft.
nur in den wowa reinquetschen geht meist nicht. wir sind oft in griechenland und fahren dann mit cob. wenn dann das zelt irgendwo herum liegen würde, könnten wir uns im wowa nicht mehr bewegen.
deswegen, auch bei fahrten, wo wir in einem tag zu hause sind: das wird gefaltet, damit es in den originalbeutel passt. zur not halt nochmal aufgemacht.

Vorzelt verstauen - Wie macht Ihr das?  DoReNo

Hallo
Zu unserer WoWa Zeit hatte ich immer den Ehrgeiz nach dem Abbau das Zelt exact so zu falten wie es das auch im Original war und selbstverständlich musste es in Originalbeutel passen.
Es wäre mir nicht in den Sinn gekommen das Zelt zusammengeknittert in den WoWa zu werfen.
Es gab allerdings seltene Ausnahmen...
.....wenn das Zelt nass oder schmutzig war, dann wurde es nur locker gefaltet und ohne Beutel in den Kofferraum gepackt und Zuhause abgewaschen, getrocknet und sh oben gefaltet und im Originalbeutel aufbewahrt.

Allgemein sieht man auf den Campingplätzen die meisten Camper ihre Zelte ordentlich zusammenfalten.

Vorzelt verstauen - Wie macht Ihr das?  ABurger

Ehrgeiz und Original-Tüte ist die eine Sache,
ordentlich zusammenfalten, die andere ...
Aber auch klein gefaltet und nicht im Original-Sack
ist/wäre für mich auch in Ordnung.

Es ist ein Zelt und bleibt eins und darf auch aussejhen, wie als würde es gebraucht.
Nach dem Motto "man kann es auch überteiben"
ist der Ehrgeiz diesbezgl. schon verblßt.
Hauptsache trocken und sauber sowie handlich verpackt.

Vorzelt verstauen - Wie macht Ihr das?  DoReNo

Aet ABurger
Aber klar doch...der Ehrgeiz war augenzwinkernd gemeint :mrgreen:
Ich bin halt so...wenns in dem Beutel drin war muss es doch irgendwie wieder reingehen :oops:
Da kann ich schon bissl extra werden. Man hat ja sonst nix zu tun!

Vorzelt verstauen - Wie macht Ihr das?  faulenzer62

Wie gut das beim Kauf meines Wohnwagens das Vorzelt nur lose zusammengelegt ohne Beutel mit dabei war. Ich würde vermutlich beim Eintüten verzweifeln.

Vorzelt verstauen - Wie macht Ihr das?  DoReNo

Aet faulenzer62
Wahrscheinlich war deswegen kein Beutel mehr dabei, weil der Vorbesitzer beim "Eintüten" verzweifelte :D

Vorzelt verstauen - Wie macht Ihr das?  faulenzer62

Könnte durchaus sein, was mir aber egal ist.Es steht nun bis April 23. Da wird es abgeschlagen, dann geht der Wohni zum TÜV und zur Gasprüfung, dann kommt das Zelt für weitere 2 Jahre an Wohni.

Vorzelt verstauen - Wie macht Ihr das?  ABurger

Naja, wie schon gesagt, der Ehrgeiz ist die eine Seite der Medaille,
der Erfolg die andere, schattige Seite.

Meine Erfahrung ist, daß bei solchen oder ähnlichen Artikeln,
die Mühe nicht wirklich lohnt, weil es eh im Frust endet.
Also lasse ich das mit dem Ehrgeiz und setze den Urlaub fort,
mit anderen Worten: ich mache mir deswegen keinen Streß (mehr).

Vorzelt verstauen - Wie macht Ihr das?  DoReNo

:D :D :D
War doch garnicht so schlimm mit dem Falten.
Wenn man das oft macht sind das Handgriffe die einfach sitzen.
Ich hatte natürlich ein System.. :D ... und Ehemann und Sohn als mehr oder weniger freundliche Helfer.
Mein Ehrgeiz hört aber dann auf, wenn das irgendwann in Stress oder Frust ausartet. Da hätte ich das schnell anders geregelt.

Ich denke mein Hauptziel war, dass Zuhause Alles dann schnell weggeräumt werden kann und bei dem nächsten Urlaub bereit ist.

Ich mache das Zuhause auch, dass alles ordentlich ist und mein Schreibtisch im Büro war auch aufgeräumt, die Kleidung im Schrank ist nach Farben geordnet, Schuhe und Handtaschen sowieso und ich mag keine Schlamperei und Unordnung.
Das wurde mir halt so von den Eltern beigebracht!

Was ich damit sagen will!
Es gibt keine Vorgaben für Zelt falten sondern jeder wie er mag und will.
Wenn mein Campingnachbar sein Zeit zusammenknittert ist das okay weil es mir nix angeht und ich Urlaub hab und ich mich freue, dass es soviele verschiedene Menschen gibt..das Leben wäre echt langweilig wenn alle gleich wären :D




Zurück zu Vorzelt und Markise





cron