warmes Wasser

warmes Wasser  hanspeter56

Hallo
ich bin Besitzer eines Knaus 530tk
Leider habe ich nur kaltes Wasser.
Ist es ein großer Akt für einen handwewrklich begabten Laien
eine Truma oder dgl nachzurüsten??

warmes Wasser  maxe

Wir hatten mal einen Aquarium-Heizstab im Kanister - dann war das Wasser ca 39 Grad warm. Ich glaube so etwas gibt es auch im Campingzubehör.

warmes Wasser  mafrige

Hallo hanspeter56 -

Truma hat einen E-Boiler mit 850 W - dürfte auf fast jeden Campingplatz funktionieren. Der Einbau dürfte leicht sein - wenn man 220 V Kabel legen kann.
http://www.truma.com/_anweisungen/Truma ... _85100.pdf

warmes Wasser  westy75

Wer etwas handwerklich begabt ist - dürfte die Montage durchaus selbst hinbringen.
Vorerst stellt sich die Frage - wie viel warmes Wasser Ihr braucht. Der große Boiler lohnt sich meines Erachtens - wenn man im Fahrzeug duschen möchte.
Ansonsten dürfte auch eine Trume "Therme" genügen - die 5 l Wasser erhitzt. Zum Abspülen und ein bißchen Körperpflege genügt das normalerweise.
Ferner sollte Ihr bedenken - dass Ihr das Wasser ja mischen wollt. Das bedeutet: separate Wasserleitungen vom Tank zur Therme legen.
Wenn Ihr keine entsprechenden Wasserhähne (z.B. Einhebelmischer) habt - kann man diese nachrüsten oder ein zusätzliches Mischventil vorschalten.


Viele Grüße -
westy75

warmes Wasser  MichaelW

wir hatten vor 20 Jahren auch diesen Heizstab im Tank liegen (hieß übrigens Thermo-Fee) - einfach - billig und man musste an Leitungen nix basteln - hast dann aber natürlich nicht die Möglichkeit zu mischen - weil das Teil das Wasser auf die vorher angsagten 39 (oder so) Grad Wasser-Temp. aufheizt..............damals waren die Boiler im Wohnwagen noch echter Luxus. Heute haben wir im WW aber auch die (serienmässige) Therme.

warmes Wasser  OliverB

ein gasbetriebender Boiler von Truma ist schon eine feine Sache.
Dabei sollte aber berücksichtigt werden - dass Arbeiten in nicht unerheblichem Umfang anstehen. Wie zum Beispiel:
- Boiler einbauen bedeutet Löcher im Boden und in die Bordwand machen - welche entsprechend abgedichtet werden müssen
- Gasleitung ziehen und an Verteilerblock anschließen
- Wasserleitungen an die Verbraucher ziehen
- reicht der bestehende Brauchwassertank ?
- reicht der Druck der vorhandenen Pumpe ?
- ...

Wohl dem der das Ding bereits eingebaut hat. :wink:
Wenn ich noch keinen drin hätte - würde ich jederzeit wieder einen einbauen.

warmes Wasser  mafrige

Hallo Oliver -

[quote:c6bcca148b]Wohl dem der das Ding bereits eingebaut hat.
Wenn ich noch keinen drin hätte - würde ich jederzeit wieder einen einbauen.[/quote:c6bcca148b]

Gasanlagen darf man nur vom Fachmann einbauen lassen und dürfte schwierig und teuer werden ! (Abnahme und regelmäßige Kontrollen sind durchzuführen)

warmes Wasser  OliverB

[i:c10355e071]Gasanlagen darf man nur vom Fachmann einbauen lassen[/i:c10355e071]

das ist so nicht korrekt. Wenn "Keinfachmann" an der Gasanlage arbeitet - muss vor einer Inbetriebnahme die Anlage von einem Fachmann abgenommen werden (Gasdichtigkeitsprüfung).
Ich habe bereits zwei Kastenwagen zu Womos ausgebaut und die Gasanlage jedesmal ohne Probleme durch die Gasprüfung gebracht. Man muss halt sauber und mit vernünftigem Werkzeug arbeiten.

warmes Wasser  turbokurtla

Tag Hanspeter
Ich gehe mal davon aus - dass Du einen Kleinboiler - also 3 - 5 l einbauen willst.
Dieser wird an geeigneter Stelle - d.h. möglichst nah oder zwischen den Verbrauchern - eingebaut. Wenn ich den Grundriss richtig im Kopf hab - würd ich ihn vorne unter dem Bett oder der kleinen Sitzgruppe einbauen - da hier auch die Kaltwasserleitung verläuft. Die sich dort befindente Kaltwasserleitung mit T-Stück unterbrechen und am Boiler anschließen. Stromanschluss von der nächsten Verteilerdose abzweigen.
Dann müssen andere Wasserhähne in Bad und Küche rein. Alternativ könnte man ein Mischventil an die vorhandenen Hähne einbauen - sollte aber an beide Hähne separat ran - sonst musst Du ev. im Bad die Temperatur für die Küche einstellen. Also dann lieber gleich 2 neue Hähne mit Mischer oder 2 Drehknöpfen. Diese sind etwas größer als die Alten - d.h. die Löcher dafür müssen aufgebohrt werden. Auch in der Edelstahlspüle.
Na - und dann natürlich Warmwasserschläuche vom Boiler zu den Hähnen verlegen.
Gruß Kurt

warmes Wasser  hanspeter56

Hallo
lieben Dank an alle. Habt mir geholfen.
Ich werde einen Kleinboiler einbauen - das mit dem Gasboiler ist - denke ich einfach zu teuer und zuviel Aufwand.
Wir duschen ja eh in den Waschhäusern und zum Zähneputzen und waschen in der Früh genügt das.
Also danke nochmal an alle.

Bis zum Osterurlaub am Lago Maggiore sollte ich das hinbekommen.

Hans-Peter 56




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron