4 Jahre Caravelair - Wasser in der Wand, wie trockenlegen?

4 Jahre Caravelair - Wasser in der Wand, wie trockenlegen?  Juwei

Hallo zusammen,

wir haben am Sonntag Wasser auf dem Bettlaken festgestellt und mit Erschrecken an unserem gerade 4 Jahre "jungem" Caravelair Family Style 476 einen offenbar schon lange andauernden Wassereintritt an der Dichtung des Fensters festgestellt.

Dichtheitsprüfung haben wir 1. verschlafen und 2. nicht nachgeholt, weil die Dichtheitsgarantie durch das Verschlafen eh schon rum war. Großer naiver Fehler, wie ich jetzt lernen darf... :cry:

Blick unter die Gummilipper: alles nass, schlimmer noch: das Wasser kam mir hier direkt entgegen:
Bild

Das ist der Übeltäter: hier kam das Wasser rein. Kein Wunder, von Dekaseal o.Ä. war außer ein Haufen Dreck nicht mehr viel übrig.
Notdürftig mit Tape abgedeckt, dass nicht noch mehr Wasser eintritt:
Bild

Beim Entfernen der Schrauben der Rolloführung kam mir auch direkt Wasser entgegen:
Bild

In erster Not habe ich Sonntag den ganzen Abend das sichtbare Holz geföhnt - zumindest sieht es nicht nach Schimmel aus.

Der Wasserstand scheint sich horizontal seinen Weg zu bahnen - ist noch im Bad messbar, ca. 1.5m von der Eintrittsstelle entfernt:
Bild

Hier eine Referenzmessung an der Gegenüberliegenden (und höher liegenden) Stelle:
Bild

Elektr. Entfeuchter lief seit Sonntag, aber das scheint nicht wirklich was gebracht zu haben.

Seit wann das Wasser da rein läuft, kann ich nicht ausmachen, aber hier sieht man wie sich schon das Dekor nach außen wölbt und dahinter schon schwarzes Holz befindet:
Bild
Scheint demnach schon länger zu gehen, ohne das es in irgend einer Form aufgefallen ist.



Learning fürs Leben: Feuchtigkeitsmesser gehört in jede Grundausstattung und Dichtheitsprüfung ist Pflicht!


Nun die Frage an die Profis:
Wie bekomme ich das Wasser aus der Wand raus?
Nicht nur so, dass stehendes Wasser abläuft, sondern um es wieder trocken zu bekommen?

Viele Grüße,
Jürgen

4 Jahre Caravelair - Wasser in der Wand, wie trockenlegen?  ABurger

Verkleidung großflächg entfernen, um dem Holz die Möglichkeit zu geben, abzulüften
und um zu sehen, wie weit sich das Wasser schon ins Holz geschafft hat.
Wenn alles freiliegt, kannst Du schon erkennen, ob und was schon Torf ist, schimmelt
und erneuert werden muß oder ob das Holz noch gesund und "nur" nass ist.

Die Undichtigkeitsquelle haste schon gefunden, die mußte beseitigen.

Wenn Du wissen willst, wie man so eine Reparatur ausführt,
dann schau Dich mal bei den Beiträgen von "turbokurtla" um.
Der ist quasi Experte für sowas und hat einen excellenten Beitrag darüber verfaßt,
in dem es zwar um einen älteren WoWa geht,
der beseitigte Schaden aber vom Prinzip her nicht anderes ist, wie an Deinem Wagen.

4 Jahre Caravelair - Wasser in der Wand, wie trockenlegen?  turbokurtla

Richtig,
nur durch entfernen der obersten Platten bekommt man es trocken.
Wenn da wirklich 1,5 m entfernt im Bad unten was messbar ist,
dann vermute ich einen anderen oder zusätzlichen Wassereintritt,
denn das Holz unter dem Fenstergummi schaut ja nicht sooo schlimm aus.
Gruß Kurt

4 Jahre Caravelair - Wasser in der Wand, wie trockenlegen?  Juwei

Super, danke für die motivierende Antworten!
Ich werd mal die Deko-Schicht runter schneiden und schauen wie es drunter aussieht.

4 Jahre Caravelair - Wasser in der Wand, wie trockenlegen?  Juwei

Super, danke für die motivierenden Antworten - klingt zumindest mal nicht aussichtslos!
Ich mach mal die Dekor Schicht runter und schaue mal wie schlimm es dem Patienten wirklich geht..

4 Jahre Caravelair - Wasser in der Wand, wie trockenlegen?  Juwei

Das ist ganz schön nass unter dem Dekor:
Bild

Aber es scheint sich aufs Dekor zu beschränken, die Trägersubstanz scheint nicht vermodert zu sein:
Bild

Recht viel weiter ins Bad komme ich nicht, aber ich lass das jetzt einfach mal ne Weile so offen bevor ich es dicht mache. Vielleicht habe ich ja Glück und die Feuchtigkeit sucht seinen Weg ins Trockene ;)

Weiter nach unten komme ich auch nicht, aber da ist dann eh schon Außenbereich (Gaskasten) und ich vermute/hoffe, dass das da auf die letzten 20cm von alleine abtrocknet.

Jürgen

P.S. Warum muss jeder meiner Posts durch einen Mod genehmigt werden? :roll:

4 Jahre Caravelair - Wasser in der Wand, wie trockenlegen?  turbokurtla

Nach unten wird es erfahrungsgemäß immer schlimmer.

4 Jahre Caravelair - Wasser in der Wand, wie trockenlegen?  Juwei

Nach unten sind es nur so ca. 10cm, die bereits außerhalb des Innenraums liegen, dann endet dieses Element im Gaskasten (an jener Stoßseite tropfte bereits das Wasser durch).

Wenn ich das alles trocken habe, welches Holz nehme ich für die neue Verkleidung am besten? Einfach ne 2mm Ikea-Rückwand oder irgendwas Bestimmtes?
Mit welchem Klebstoff klebe ich diese Platte dann wieder auf? Dekasyl und Caravan Kleber trägt ja doch recht dick auf?!

4 Jahre Caravelair - Wasser in der Wand, wie trockenlegen?  turbokurtla

Juwei hat geschrieben:dann endet dieses Element im Gaskasten (an jener Stoßseite tropfte bereits das Wasser durch).

Überprüfe die Außenkanten und die Seitenwand von innen im Gaskasten.
Ganz einfach die Stärke der Platten die verbaut sind kaufen.
Caravankleber trägt doch nicht auf.

4 Jahre Caravelair - Wasser in der Wand, wie trockenlegen?  Juwei

Kurzes Feedback und Zwischenstand:
Trocknung geht sehr gut voran und mit dem gestern gelieferten Vacmaster Air Mover Gebläse (Amazon) habe ich über Nacht so viel Feuchtigkeit rausbekommen wie die ganze Woche mit dem Luftentfeuchter. Laut Messgerät heute nur noch "feucht" (rd. 80) statt wie gestern Abend 130 (nass)!!
Vielleicht auch für andere Leidgeplagte sehr interessant mit hohem Luftstrom zu trocknen...




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron