Tod im Wohnwagen wegen fehlender Belüftung......

Tod im Wohnwagen wegen fehlender Belüftung......  spleiss53

Kann mir jemand sagen - was die beiden http://www.rp-online.de/public/article/ ... ftung.html falsch gemacht haben?

Tod im Wohnwagen wegen fehlender Belüftung......  Alino

...an der Geschichte stimmt was nicht - da steckt mehr dahinter.

Tod im Wohnwagen wegen fehlender Belüftung......  Lancelot

Steht doch da: fehlende Belüftung :!:

(Wobei mir schleierhaft ist - wie man einen Wowa SO dicht kriegen kann ... normalerweise hat man immer irgendwo eine Zwangsbelüftung).

Tod im Wohnwagen wegen fehlender Belüftung......  womisigi

Du kannst ja die Hekis nachträglich selbst abdichten - die Händler und Hersteller dürfen das nicht einbauen - können die Teile - die im Neuzustand dabeiliegen aber mitgeben - dann kannste das selber machen.

Tod im Wohnwagen wegen fehlender Belüftung......  pilote600

Mit diesen Angaben können wir hier nur Spekulieren:

- Gaskühlschrank hatte KAmin nach innen.
- Gaskühlschrank holte sich Luft von innen
- Der Eigentümer ist so manchem Rat gefolgt und hat alle Rizen mit Sikaflex oder dekalin etc verschlossen
- der WoWa war so klein das die Luft für 2 Menschen und einen KS nicht ausreicht

Aber iwe gesagt alles vermutungen

Tod im Wohnwagen wegen fehlender Belüftung......  aldebaran

Ganz primitiv gesagt:

Die Luft muß regelmäßig ausgetauscht werden. Dazu gehören Be- und Entlüftung.

Fehlt eines - kann das dazu führen - das kein ausreichender Austausch der Gasmassen stattfindet. Man liegt gewissermaßen in seinem eigenen "Abgas".

Und der Mensch reagiert darauf leider sehr schnell und manchmal unwiderruflich.

Tod im Wohnwagen wegen fehlender Belüftung......  Millim

...oder sie haben sich verrückt machen lassen und dann wegen panischer Angst vor einem Gasangriff alle Löcher dichtgemacht .....

Tod im Wohnwagen wegen fehlender Belüftung......  turbokurtla

Tag
Was meint Ihr - warum ich vor Kurzem so grantig reagiert hab - als einem Laien das Zerlegen der Heizung incl. Abgasrohr vorgeschlagen wurde.
Wenn dieses Rohr - unten/hinten nicht richtig an der Heizung dran ist - herrscht absolute Lebensgefahr !
Und das ist nicht einfach - dieses Ding richtig anzuschrauben.
Vermutlich war eine dortige Undichtheit der Grund für den Tod. Denn alles andere ist Quatsch.
Da tritt dann gefährliches Kohlenmonoxyd aus - wenn die Heizung brennt.
Gruß Kurt

Tod im Wohnwagen wegen fehlender Belüftung......  pilote600

KUrt - da hast du in vielen Punkten recht. Jedoch tritt dieses Gas auch aus wenn der Mensch ausatmet und wenn der Kühlschrank gas verbrennt.

Tod im Wohnwagen wegen fehlender Belüftung......  Nasenbär

[quote:087565ca8f="womisigi"]Du kannst ja die Hekis nachträglich selbst abdichten - die Händler und Hersteller dürfen das nicht einbauen - können die Teile - die im Neuzustand dabeiliegen aber mitgeben - dann kannste das selber machen.[/quote:087565ca8f]

Und das führt mit Sicherheit öfters zu Problemen als man denkt. Derjenige - der diese und andere Umbaumaßnahmen ergreift weiß das und handelt (hoffentlich) entsprechend. Wie sieht das bei einem Verkauf des Fahrzeugs aus? Da wird bestimmt nicht daran gedacht - den Neubesitzer dahin gehend zu instruieren.)

Tod im Wohnwagen wegen fehlender Belüftung......  spleiss53

Also: die Frage ist: kann mir das auch passieren? Wenn wir - zB mit unserem Wohnwagen auf einem Stellplatz schlafen - zu fünft - Heizung und Kühlschrank laufen mit Gas - und alle Fenster und Türen sind zu?

Tod im Wohnwagen wegen fehlender Belüftung......  Lancelot

[quote:cd3a369d5d="spleiss53"]
- zu fünft - Heizung und Kühlschrank laufen mit Gas - und alle Fenster und Türen sind zu?[/quote:cd3a369d5d]

Kommt drauf an - was Du gegessen und getrunken hast :D :D

Ernsthaft: mach halt zumindest EIN Fenster einen Spalt weit auf ...

Tod im Wohnwagen wegen fehlender Belüftung......  womisigi

[quote:3259d85d3d="Nasenbär"][quote:3259d85d3d="womisigi"]Du kannst ja die Hekis nachträglich selbst abdichten - die Händler und Hersteller dürfen das nicht einbauen - können die Teile - die im Neuzustand dabeiliegen aber mitgeben - dann kannste das selber machen.[/quote:3259d85d3d]

Und das führt mit Sicherheit öfters zu Problemen als man denkt. Derjenige - der diese und andere Umbaumaßnahmen ergreift weiß das und handelt (hoffentlich) entsprechend. Wie sieht das bei einem Verkauf des Fahrzeugs aus? Da wird bestimmt nicht daran gedacht - den Neubesitzer dahin gehend zu instruieren.)[/quote:3259d85d3d]

Hallo Heinz

Ich weiß das - weil ich mir die Dichtung mitgenommen habe - Grund dafür:
Im Vorgängermodell das ich hatte - hat es von der Zwangsbelüftung nach vorne während der Fahrt so gezogen - das meine Frau regelmäßig in der kälteren Jahreszeit mit einer Decke dagesessen ist.
Im neuen ist jetzt eine andere Generation von Heki drin - jetzt warte ich erst mal ab - da aber die Dichtung nur auf den äusseren Rand aufgesteckt wird - kann man die ja auch wieder abmachen.

Tod im Wohnwagen wegen fehlender Belüftung......  turbokurtla

[quote:50cbf6389a="pilote600"]Jedoch tritt dieses Gas auch aus wenn der Mensch ausatmet und wenn der Kühlschrank gas verbrennt.[/quote:50cbf6389a]

Die Kühe sollen - durch ihr "Scheißen" - angeblich auch Schuld an der Klimakatastrophe sein !

Die kleine Flamme am Kühli kannste vergessen - doch eines kann ich Euch allen garantieren:

[b:50cbf6389a]Ein kleiner Spalt oder Undichtheit am Abgasrohr der Heizung - dann eine Nacht bei geschlossenen Fenstern und mit laufender Heizung drin geschlafen -
dann isses soweit.
Dann brauchste keine Steaks mehr und die Welt ist gerettet ! [/b:50cbf6389a]

Klingt zwar pervers - ist aber tödliche Wahrheit !

Tod im Wohnwagen wegen fehlender Belüftung......  Michael 2000

Hallo

Ich kann dazu eine kleine geschichte schreiben.
Da ich in schweden lebe und wohne kann ich mich zu der schwedischen gesetzgebung äussern.
Als ich mein wohnmobil in deutschland gekauft hatte und in schweden über den hiesigen TÜV Baurat einregestrierte - musste ich zwei extra frischluftventiele ins dach bauen. Die grosse hekidachlucke hatte kein eigenes ventil mit zwangsentlüftung. Die normalen kleinen dachlucken haben ja eine zwangsentlüftung. Die dachventielationen dürfen nicht schliessbar sein.
Das bedeutete also dass das fahrzeug was in deutschland ausreichend belüftet/entlüftet ist - in schweden laut deren gesetzgebung nicht zugelassen wird.
So verschieden betrachtet der gesetzgeber die wichtigkeit.
Was nun richtig oder falsch ist lasse ich dahingestellt.
Aber lieber ausreichend viel als zu wenig luft.

Tod im Wohnwagen wegen fehlender Belüftung......  Gast

hallo -

OT on:
[quote:3c37cfd140="turbokurtla"]...Die Kühe sollen - durch ihr "Scheißen" - angeblich auch Schuld an der Klimakatastrophe sein ..[/quote:3c37cfd140]
nixda - die fur*en nicht methan - die [b:3c37cfd140]rülpsen[/b:3c37cfd140] das!
OT off

Tod im Wohnwagen wegen fehlender Belüftung......  Klausimaus

[quote:a60215eb05="spleiss53"]Also: die Frage ist: kann mir das auch passieren? Wenn wir - zB mit unserem Wohnwagen auf einem Stellplatz schlafen - zu fünft - Heizung und Kühlschrank laufen mit Gas - und alle Fenster und Türen sind zu?[/quote:a60215eb05]
Hi !
Hinsichtlich der Ursache des Todes der beiden Menschen bleibt es beim Spekulieren. Was mich aber wundert: Wenn ich mit 5 Leuten im Wowa schlafe - Heizung eingeschaltet ist - dann muss es morgens an den Fenstern aussehen wie in einer Waschküche. Also - wir haben immer die Dachluken zum Lüften auf - wenn wir schlafen - egal wie kalt es draußen ist.
Gruß Klausimaus

Tod im Wohnwagen wegen fehlender Belüftung......  Alpencamper

[quote:4093c0878f="turbokurtla"]... Die kleine Flamme am Kühli kannste vergessen...[/quote:4093c0878f]
Guten Morgen -

ist das sicher? Ich habe gerade einen neuen Kühlschrank eingebaut da mein alter Kühli leicht "geschmort" hat. Ich bekomme aber jetzt den neuen Kühli zum Innenraum nicht mehr dicht. Wenn ich auf Gasbetrieb schalte - stinkt es nach kurzer Zeit gewaltig nach Abgas und nun ist die Panik da.

Ich habe eine Belüftung im Boden und eine Abführung kurz unterm Dach in der Heckwand (also nicht die beiden Gitter kurz übereinander). Auch gibt es keinen separaten Kamin und die Abgase gehen zusammen mit der erwärmten Luft durch das halbe WoMo bis zum oberen Gitter. Also irgendwie ist das doch eine absolute Fehlkonstruktion und kann doch so nicht richtig sein.

Na jedenfalls stinkt es in der Hütte jetzt gewaltig und ich hätte Panik in diesem Zustand auch nur eine Nacht im WoMo zu verbringen.

Tod im Wohnwagen wegen fehlender Belüftung......  turbokurtla

Tag Jürgen
Mit vergessen meinte ich natürlich in bezug auf lebensbedrohlich oder sehr gefährlich.
Doch es ist natürlich klar - dass man da nicht drin schlafen will - wenn es stinkt. Ich kenne das - hab in meinem Häuschen auch erst einen Kühli in einen selbstgebauten Schrank eingebaut. Abgas ist zwar mit Rohr angeschlossen - doch Lüftungsgitter hab ich noch nicht.
Also - erstmal muss der Abgaskamin mit Rohr direkt angeschlossen sein. Es darf nicht mit warmer Luft vermischt irgendwo hin ziehen. Da stimmt was nicht.
Wie war es denn vorher ?
Vermutlich hast Du durch den neuen Kühli das Abgasrohr nicht mehr an der alten Stelle - wo der Kamin nach außen angeschlossen werden kann. Dann liegt er nur offen drin und die Abgase ziehen nur nach oben weg.
Gruß Kurt

Tod im Wohnwagen wegen fehlender Belüftung......  Alpencamper

[quote:0e083e9c10="turbokurtla"]... Also - erstmal muss der Abgaskamin mit Rohr direkt angeschlossen sein. Es darf nicht mit warmer Luft vermischt irgendwo hin ziehen. Da stimmt was nicht...[/quote:0e083e9c10]
Morgen Kurt -

genau das meinte ich mit Fehlkonstruktion. Im Grunde habe ich den neuen Kühli genau so eingebaut wie der Alte eingebaut war. Leider habe ich es versäumt Bilder zu machen. Der alte Kühli war auch nicht an ein Abgasrohr angeschlossen.

Ich versuche das mal zu beschreiben:

Der Kühli befindet sich rechts hinten im Heck direkt neben der Eingangstür. Darüber befindet sich die Kochstelle. Rechts davon befindet sich die Spüle mit einem zusätzlichen Unterschrank in welchem auch die Gashähne untergebracht sind. Über der Arbeitsplatte links - über dem Kühlschrank - ist aus Holz ein Kasten verbaut - welcher die warme Luft (Abgasluft) nach oben leitet. Dieser Kasten führt vom Freiraum hinter dem Kühlschrank bis in die Hängeschränke und somit ans Entlüftungsgitter. Es gibt und gab keinen separaten Anschluss für das Abgas.

Alle Holzteile sind mit Silikon abgeschmiert und so soll wohl verhindern werden - dass Abgas in den Innenraum strömt. Leider habe ich aber auch den Gestank in den Hängeschränken. Im Grunde sammelt sich das Abgas unter der Arbeitsplatte (Kochfeld und Spüle) und zieht dann in den Innenraum. Der alte Kühlschrank war auch so eingebaut. Vielleicht viel mir da der Geruch noch nicht so auf. Der neue sondert jedoch zusätzliche Gerüche ab welche wohl nach ein paar Stunden Betriebszeit verschwinden. Mein plan war es einen Kamin einzubauen. Es ist aber nicht möglich diesen zu verlegen. Man kommt nirgends ran und es wäre nicht mal möglich an der Heckwand einen Austritt zu installieren.

Anmerken möchte ich noch - durch die Abgase welche einfach hinter dem Holz zum Ausgang geleitet werden - sammelt sich offensichtlich Kondenswasser und somit an den Innenseiten des Kastens (man konnte deutlich die Streifen sehen). Dieses Wasser läuft dann fröhlich nach unten und sammelt sich in der linken Ecke des Kühlis. Hier ist sogar schon das GFK am gammeln.

Man - da ist man stolz das man die ganze Gasleitung neu verlegt hat und alles dicht ist und nu ärgert man sich über so einen Mist.

Nächste



Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron