Thetford C2 Spülung defekt

Thetford C2 Spülung defekt  Maccu

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und möchte zunächst einmal freundlich „Hallo“ in die Runde sagen! Ich habe ein (wie ich finde) spezielles Problem mit meiner Klospülung, welches ich mir nicht erklären kann und ich würde mich sehr freuen, wenn mir einer von Euch helfen könnte.

Kurzum: sie läuft plötzlich nicht mehr. Also habe ich eine neue Pumpe eingebaut. Läuft immer noch nicht.
Ok, dann ist es wohl einer der beiden Schalter. Um sicher zu gehen, dass es nicht vielleicht doch auch die neue Pumpe ist, habe ich die Kabelverbindung wieder getrennt und die Pumpe an eine andere 12V Versorgung angeschlossen: Pumpe läuft.

Jetzt wo das Kabel vom Schalter eh frei lag, habe ich das Multimeter bemüht und siehe da:
Wenn ich den Schalter betätige, liegt eine Spannung von 12V an. Seltsam dachte ich mir. Nun gut.
Aus meiner Schulzeit konnte ich mich noch an das Ohmsche Gesetz erinnern, daher habe ich auch vorsichtshalber mal die Stromstärke gemessen, um festzustellen, dass auch eine gewisse Stromstärke anliegt.

Kann sich jemand von euch erklären woran das liegt? Anhand der Tatsache, dass Strom fließt, würde ich jetzt einen Defekt der Schalter und auch eine kaputte Sicherung ausschließen, oder liege ich da falsch?
Könnte es vielleicht doch an einer zu geringen Stromstärke liegen? Ich bin ratlos.

Viele Grüße,
Marco

Thetford C2 Spülung defekt  Maccu

Diese Seite hier:

https://wohnwagen-otto.jimdofree.com/thetford-toilette/

Finde ich übrigens sehr anschaulich und gut erklärt.
Ich hoffe, die Verlinkungen entspricht den Regeln hier...

Thetford C2 Spülung defekt  soul

dann hast eh schon alles gefunden

Thetford C2 Spülung defekt  Maccu

Guten Abend!

Heute habe ich die Wc-Spülung auseinander genommen und bin auf die Suche gegangen und wollte euch eben einen kurzen Abschlussbericht geben.
Nach einem Gespräch mit einem Elektriker lag die Vermutung nahe, dass es irgendwo ein Problem mit Korrosion geben muss.
Wie im obigen Link empfohlen, habe ich zunächst den Stecker überbrückt, Punpe lief sofort an. Somit war schonmal klar, dass der Fehler in der Mechanik der Spülung liegen muss.

Zunächst habe ich die Kontakte für die Flachsicherung Blank geschmirgelt, da diese leicht oxidiert waren. Keine Besserung.
Letztendlich haben wir jeden Strang einzeln gemessen um festzustellen, dass es der Druckschalter der Spülung ist. Man kann dort, wo die Kabel in den Schalter führen bereits deutlich Korrosion erkennen. Alles andere sah übrigens tipptopp aus.

Ach so: die Arbeit war übrigens umsonst, weil meine Frau dann heute auf den Trichter kam, das Klo und die Schränke im Bad ganz auszubauen und dem Raum einen neuen Sinn zu verleihen… :wall:

Thetford C2 Spülung defekt  visp42

Maccu hat geschrieben:
Ach so: die Arbeit war übrigens umsonst, weil meine Frau dann heute auf den Trichter kam, das Klo und die Schränke im Bad ganz auszubauen und dem Raum einen neuen Sinn zu verleihen… :wall:



Wenn Du mit der Kiste fahren willst, würde ich nichts ausbauen. Die Stabilität des Wohnwagens leidet. Wenn Du einen Dauerplatz hat ist es eher wurst.

Thetford C2 Spülung defekt  rodiet

Die Toilette ausbauen finde ich als keine gute Idee. Wenn jemand aus der Familie nachts mal muss, wo geht er dann hin? In die freie Prärie?
Außerdem können sich die Bedürfnisse im Laufe der Zeit auch ändern. Dann musst du eventuell alles wieder einbauen.
Also überlege dir recht gut, ob du dem Wunsch deiner Frau nachgibst oder nicht.

Thetford C2 Spülung defekt  pierre2000

Also die Toilette und Badezimmerschränke haben mit Stabilität nichts zu tun. Die Toilette ist normalerweise an der Wand eingehängt, und die Schränke sind absolut dünnes Plastik. Die haben keinerlei Einfluss auf die Stabilität. Hab bei meiner Renovierung alles draussen gehabt, und beim Bad ist das grösste Problem, das nach Ausbau so zu lagern, dass es sich nicht verzieht.




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron