Guten Morgen zusammen,
Wir haben einen Fendt QF450 aus 2007 (zumindest EZ 2007). An Heiligabend hatten wir hier einen Sturm, relativ heftig, teils Windstärke 9. An diesem Tag selbst waren wir damit beschäftigt, den Stromausfall durch einen umstürzenden Baum zu kompensieren, da wir abends Gäste hatten.
Am 25.12.2025 sind wir dann an dem Platz vorbeigefahren, wo unser WW steht, wir nutzen die Einfahrt immer zum Drehen. Das ist ein Grundstück hier direkt in der Straße wenige Häuser weiter. Und im Hintergrund halt direkt der Wald. An den WW hatten wir gar nicht mehr gedacht bei dem ganzen Stress. Da lagen bereits Äste usw. rum, die wollten wir nur schnell wegräumen, weil im ersten Moment alles gut aussah. Dann habe ich gemerkt, dass das Heckfenster komplett zertrümmert ist. Weil es bereits dunkel war, hatte ich nur schnell den Notdienst der Versicherung informiert und gesagt, dass ich am Folgetag schauen muss, was genau dran ist.
So, da waren wir dann also nochmal hin. Zum Glück ist die Innenscheibe noch intakt. Das Bugfenster ist aber auch betroffen, da ist ein Riss drin. Und eine der Positionsleuchten. An der Außenhaut sind ein, zwei Macken - die aber fast folgenlos wegpoliert werden konnten, das muss nicht gemacht werden. Sieht man nicht. Die Regulierung wurde dann zugesagt und man hatte mich gefragt, ob ich mir eine Fachwerkstatt suchen will oder ob man eine beauftragen soll. Ich habe gesagt, sie können gerne eine beauftragen – es muss nur eben ein Betrieb sein, der Caravan kann. Es war natürlich eine größere Autoglaskette, die haben abgelehnt, weil sie es nicht können. Ist halt nicht ihr Fachgebiet.
Nun musste ich also doch selbst eine Werkstatt suchen und habe auch einen Fachbetrieb in der Nähe gefunden und angerufen. Der fing dann schon an, dass er gucken muss, ob er die Fenster bekommt. Sowas hatte ich bereits befürchtet.
Daher meine Frage:
Der WW selbst ist ja völlig in Ordnung und hat auch einen entsprechenden Wert. Ich gehe trotzdem davon aus, dass es die Fenster als haargenau passende Ersatzteile nicht mehr geben wird. Wie macht man sowas dann? Die nächstgrößere Variante, den Ausschnitt vergrößern und die dann rein? Ein Bleck drüber, wenn das nicht passt? Es muss ja Wege geben, sowas zu machen, wenn es die Fenster nicht mehr gibt. Der Wohnwagen ist in einem ausgesprochen guten Zustand, die Fenster waren absolut neuwertig, ohne Risse und Beschädigungen – gebrauchte Teile, bei denen das wahrscheinlich anders ist, die will ich jetzt auch nicht haben.
Vielen Dank schonmal.