Strom im WW

Strom im WW  steffen88

Hallo -

ich bin neuer Besitzer eines WW und habe folgende Frage: Ich möchte in meinem WW gerne an 2 Abenden am WE fernsehen ca. 2-4Std. und Licht mit Energiesparlampen benötige ich auch. Den Rest von der Woche steht der WW zuhause.
Die Rechnung mit dem Verbrauch habe ich auch schon gemacht die Batterie müsste ca. 9Std halten - (ohne Aufladung)

Ich habe folgende Ausstattung im WW:
Gelbatterie 85AH
Solaranlage mit 55wp
Wechselrichter 1000-1500Watt

Reicht mir die Batterie mit dem Solarmodul auf dem Dach aus? Oder sollte ich noch eine Panelle aufs Dach machen. Ich bin Tagsüber nicht im WW also der Stromverbrauch beschränkt sich nur auf den Abend und die Batterie kann sich ja tagsüber wieder aufladen.

Es wäre toll wenn jemand sein Erfahrungen mit mir teilen könnte.

Gruss
Steffen

Strom im WW  abo1

hallo steffen

sorry - keine praktischen erfahrungen

theoretisch sieht es so aus:

WENN deine batterie komplett voll ist und relativ neu ist
stehen dir ca 60% ihrer ursprünglichen kapazität zum verbrauch zur verfügung (wenn du sie weiter als das entlädst wird sie geschädigt und geht schnell kaputt) wenn du strom in der groessenordnung von ca C20 - also ca 1/20igstel der nennkapazität entnimmst.

du möchtest fernsehen
ich gehe halt jetzt mangels genauerer angabe von 50 watt leistungsaufnahme aus. sollte es KEIN flachbildschirm sein dann ist der verbrauch evt noch hoeher.
50Watt bedeuten - bei ca 70% wirkungsgrad des wechselrichters (und 1000watt wechselrichter haben - wenn nur statt der 1000watt nur 50 watt entnommen werden - keinen höheren wirkungsgrad) eine stromaufnahme an 12volt von ca 6 ampere.

du entnimmst ca C15 - also 1/15stel der batteriekapazität - daher kannst du als basis für die kapazität wohl nur ca 75Ah voraussetzen .

die 60% nutzbarer energie von 75Ah sind ca 45 AH
bei ca 6 ampere kannst du - im idelafall - ca 7-8 stunden fernsehen

warum mein laufender hinweis auf den "idealfall"?

weil das nur gilt wenn die batterie neu und voll ist.

"voll" wird eine batterie aber nur beim laden mit einem solarladeregler mit kennlinienladung und temperaturkompensation oder beim laden an einem guten 230volt ladegerät mit kennlinie und temperaturkompensation.

alles andere geht entweder (vor allem im sommer) auf lebensdauer oder/und (im winter) auf die möglichen ladungsmenge.

bei verwendung üblicher einfacher laderegler (egal ob LiMa - solar oder 230volt ladegerät) kannst du bei temperaturen von 20 grad und darunter WESENTLICH geringere aufladung der batterien (und evt schädigung durch sulphatierung) - bei temeparturen deutlich über 25 grad eine sichere schädigung durch zellenkorrossion erwarten

kleiner hinweis am schluss:
eigentlich lässt sich der ladezustand einer bleibatterie NICHT sicher anhand der batteriespannung einschätzen

trotzdem gilt als richtwert:
wenn der entladestrom nicht höher als 1/20 der nennkapazität ist sollte man (n) ab ca 11 -5 volt klemmenspannung ans aufhören denken. spätestens ab 11volt klemmenspannung wird die batterie bereits geschädigt und ab 10 -5 volt spricht man von einer echten tiefentladung. viele batterien halten soclhe entaldungen auf 10 -5 volt runter nur eineige wenige male aus dann sind sie hinüber

viel erfolg

lg
g

PS

wie hoch die eingebrachte energie durch das solarpanel ist lässt sich nicht seriös einschätzen

WENN
- du den wowa in der prallen sonne parkst (statt im schatten)
- es keine teilbeschattung durch dickere äste etc gibt
- dein solarladeregler über kennlinie und temperaturkompensation verfügt und daher in der lage ist deine batterie auch effektiv zu laden

DANN
werden in der praxis ca 50% der nennleistung an strom fliessen. bei einem 55watt panel sind das ca 2 bis 3 ampere.
8 stunden sonnenschein bedeuten also 4 stunden fernsehen

bei diffusem oder teilbeschatteten betrieb kann die ladeleistung auf null runter gehen ..

lg
g

Strom im WW  HPMZ

Hi Steffen -

wofür brauchst Du den Wechselrichter? Nur für TV?
Stelle um auf 12 Volt TV und Receiver! Die meisten Flachbildschirme laufen auf 12 Volt. Wechselrichter hat enormen Eigenverbrauch!
Wenn Du nur am WE im WoWa und so energiebewußt bist - wie Du angibst - müßte es nach meinen Erfahrungen (Praxis) ausreichen. Wenn die Sonne natürlich während der Woche nicht scheint - ist es Essig.
Wichtig ist: Wechselrichter raus - Energiesparlampen (12 Volt!!!) einsetzen!

Gruß Peter




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron