Ruck beim Anfahren

Ruck beim Anfahren  bigbretl

Servus -
kann mir jemand sagen - inwieweit der Ruck beim Anfahren - wenn sich die Auflaufbrems löst - zu akzeptieren ist. Oder sollte gleich der Stoßdampfer gewechselt werden?
MfG bigbretl

Ruck beim Anfahren  jonathan

Hallo bigbretl -
ein leichter Ruck beim Anfahren - wenn sich zuvor die Auflaufbremse zusammengeschoben hat - ist nicht zu vermeiden. Frage: Ruckt bzw. stösst es denn stark - wenn du die Bremse auch nur leicht betätigst oder "knallt" dir der Hänger dann schon in die Auflaufbremse? Dann ist der Dämpfer in jedem Fall hinüber ! Grober Vorabtest ist - mal mit der Hand die Bremsanlage des Hängers auseinander zu ziehen und wieder zusammen zu drücken. Geht dies leicht - ist auch von einem wirkungslosen Dämfer auszugehen.
Gruß
Werner

Ruck beim Anfahren  Nille

Es kann auch helfen die Bremse des Hängers mit möglichst wenig Spiel einzustellen - dann hat man weniger "Luft" beim Losfahren und der Ruck wird weicher!

Ruck beim Anfahren  bigbretl

Danke schonmal für die Hinweise.
Beim Bremsen ist nichts zu spüren - da schlägt er nicht auf. Ich werde jetzt mal das spiel prüfen - evtl. bringt das ja schon was.
Schönes Wochenende noch.
bigbretl

Ruck beim Anfahren  jonathan

Vorsicht mit der Veränderung des Spiels in der Bremsleitung ! Ein gewisses - vom Hersteller vorgegebenes Mindestspiel ist z.B. die Voraussetzung für eine korrekte Arbeit der Rückfahrautomatik! Mir riet ein alter Hase im Hänger-Service einmal - diese Arbeiten nur Werkstätten zu überlassen - die wirklich ERFAHRUNG im Bereich von Auflaufbremsen haben-also bitte nicht der KFZ-Werkstatt "um die Ecke" überlassen. Besser ist es - die Bremsen bei Bedarf dierekt an der Trommel nachzustellen-aber die meisten moderneren Anhänger haben auch hier selbstnachstellende Bremsen-jedoch nur - solange genug Bremsbelagsstärke vorhanden ist....
Gruß
Werner

Ruck beim Anfahren  turbokurtla

Auf keinen Fall irgendetwas selbst nachstellen !!!
Wenn - dann nur durch einen Profi - und dann nur an der Bremse selbst !!!
Ansonsten kann es richtig teuer werden.
Ich vermute aber - Du bist Neuling und kannst das Ruckeln nicht richtig einschätzen. Also bevor Du was unternimmst - lass mal einen erfahrenen WW Fahrer mit dem Gespann fahren ( oder beifahren ) und Du wirst sehen - es ist alles in Ordnung.
Gruß Kurt

Ruck beim Anfahren  Nille

Hmm - sorry... in meinem Post habe ich natürlich vergessen zu erwähnen - das man die Nachstellerei natürlich in der Fachwerkstatt machen lassen sollte. Für mich ist das Selbstverständlich.

Ruck beim Anfahren  sachsenclaus

Hallo Nille

Dieser kurtze Ruck ist natürlich richtig wen der Anschlag Gummi am Auflaufrohr noch in Ordnung ist. Es darf natürlich nicht Metallig klingen
um das feststellen zu können würde Ich in eine gute Fachwekstatt fahren


M.f.G.


sachsenclaus




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron