Klimaanlage beim Wohnwagen

Klimaanlage beim Wohnwagen  terence77

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, wir möchten in unseren Wohnwagen eine Klimaanlge installieren. Jetzt haben diese Anlagen einen sehr hohen Anlaufstrom. Manche Sicherungen auf den Campingplätze könnten diesen Anlaufstrom nicht abfedern und die Sicherung fliegt. Was macht Ihr dagegen? Ich habe gehört das es für solche Probleme einen Anlaufstrombegrenzer bzw. ein Modul für einen Softanlauf gibt. Habt Ihr Ideen was man machen kann oder was habt Ihr für Lösungen? Ich möchte keine Diskussionen eröffnen ob mit Klimaanlage noch campen ist oder nicht.

Vielen Dank für alle Antworten.

Grüße Andreas

Klimaanlage beim Wohnwagen  bullipilot

Der Gedanke hat mich auch schon beschäftigt. Du solltest nach Anlagen suchen, die eine s.g. Softstart Funktion haben. Aber das ist auch keine Garantie ob es nicht die Sicherung am Campingplatz raushaut.
Evt haben andere User ja noch tolle Ideen.

Klimaanlage beim Wohnwagen  soul

hatte eine dometic 2200 vorher verbaut und nun eine truma aventa compact 2200. beide haben einen softstart.
hatt noch nie probleme mit den sicherungen. war aber auch schon ewig auf keinen plätzen, die so mini-abschicherungen hatten.

Klimaanlage beim Wohnwagen  terence77

Vielen Dank, für eure Antworten.

Vielleicht hilft es jemanden anders. Nach technischer Rückfrage habe ich mich für einen Softstarter entschieden:
Admin:Link entfernt

Ich baue es ein und gebe euch Rückmeldung ob es funktioniert. Allerdings sollte man die technische Details von der Klimaanlage beachten welchen Anlaufstrom vorhanden ist und wieviel Strom das Gerät im laufenden Betrieb braucht.

Vielen Dank nochmals.

Klimaanlage beim Wohnwagen  visp42

Eine Randbemerkung:

Nicht sehr weit von uns weg, verlangt ein Campingplatz 7.00 Strompauschale im Sommer. Wenn der Wohnwagen eine Klimaanlage hat, nochmals 10.00 obendrauf. :gruebel:

Ich denke, das ist nicht nur den Klimaanlagen geschuldet, sondern auch dem sonstigen elektrischen Zubehör das viele mitschleppen.

Gruss aus dem Wallis

Chrigel




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron