Reparatur Wasserschaden und defekte Außenhülle

Reparatur Wasserschaden und defekte Außenhülle  Thoam

Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen Wilk Apollo Lux (EZ 1982) gekauft.
Dem Alter entsprechend war mir klar, dass es hier einiges zu tun geben wird, allerdings habe ich das ganze als Wohnwagen-Neuling wohl ein wenig unterschätzt.

Unter einigen Fenstern ist die Innenverkleidung feucht gewesen, aber ich dachte, dass es hier reicht, im Herbst/Winter die Zeit zu nutzen die Fenster mit neuen Dichtungen auszustatten.
Auch an der Außenhaut gibt es diverse Macken, aber auch hier dachte ich, dass ich im Herbst/Winter mal die Keder erneuere und das ein oder andere kleine Reparaturblech aufklebe und fertig.

Nun hatten wir den WoWa an Bekannte verliehen, die damit zum Hurricane unterwegs waren. Die Wassermassen, die dort herunter kamen, waren nun aber leider zu viel des Guten. Im Innenraum war die Wand an einigen Stellen richtig nass.
Nun habe ich die Sitzbänke ausgebaut und angefangen die Innenverkleidung zu entfernen. Die Leisten hinter den betroffenen Stellen kann ich mit dem Finger zerbröseln.
Unter dem einen Fenster sieht es wahrscheinlich genau so aus. Zumindest kann ich da den Finger durch die Verkleidung stoßen. Ich befürchte, dass ich nicht drum rum komme, das Fenster komplett auszubauen und die Wand und einen Teil des Fußbodens in dem Bereich komplett zu erneuern. Bis jetzt habe ich mich allerdings gescheut, auch hier einen richtigen Blick hinter die Verkleidung zu werden.

Als ob das nicht genug wäre, hat sich auch noch an der vorderen, unteren Ecke die Wand vom Fußboden gelöst. Hier ist jetzt ein Daumen breiter Spalt, durch den ich von unten in den Innenraum gucken kann.

Lohnt sich bei einem solch alten Wohnwagen die Reparatur überhaupt noch, und viel wichtiger, ist das etwas, das ich auch als Laie in Angriff nehmen kann? Zumindest die Problematik mit dem Spalt zwischen Wand und Boden erscheint mir doch ein eher größerer Eingriff zu werden.
Was meint Ihr, wie viel Geld ich da in die Hand nehmen muss, wenn ich die Reparaturen selbst ausführe?

Reparatur Wasserschaden und defekte Außenhülle  Thoam

Ich habe mal ein paar Bilder gemacht:

Der Spalt in der Außenhülle:
Bild
Bild
Bild

Wasserschaden hintere Ecke
Bild
Bild
Bild

Wasserschaden Fenster
Bild
Bild

Wasserschaden Fußboden (unterm Fenster)
Bild




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron