PVC-Belag nach Wasserschaden erneuern

PVC-Belag nach Wasserschaden erneuern  kennyvouga

Hallo Wohnwagenfreunde

Ich habe gerade jungfräulich begonnen an meinem Hobby 525TQM (Tandem) den Wasserschaden an allen vier berühmten Ecken zu reparieren. Die ganzen hier aufwendig beschriebenen Reparaturen werden mir mit Sicherheit helfen das ganze ohne psychischen Schaden zu überstehen.. Hoffe ich zumindest... :mrgreen:
Ein Thema was mich gerade beschäftigt ist: Wie zum Geier entfernt Ihr den ach so doll geklebten Original PVC-Belag???
Meiner klebt so dermasen fest, das ich bedenken habe den Boden mit rauszureissen... :lach:

Ich werde mich demnächst bemühen ein paar Bilder noch hochzuladen..

Vielen Dank im vorraus..

Grüsse aus den Schweiz

Filipe

PVC-Belag nach Wasserschaden erneuern  bigpit

Meine Meinung:
Wenn er SO fest ist, das Du Angst hast was zu beschädigen, lass ihn doch drinn ! Ich habe bisher lieber den neuen Boden auf den Alten geklebt und Stellen, wo ich den alten Boden wegen Fäulnis entfernen musste, vorher verspachtelt.

PVC-Belag nach Wasserschaden erneuern  snorkler1

ich habe den bei mir mit einem Multitool (z.B. fein) entfernt. das geht rel schnell. mit dem messer welches bei mir dabei war.

ist beim arbeiten wie beim schafe scheren gegangen das wmesser geht wie butter unter dem Belag durch.

PVC-Belag nach Wasserschaden erneuern  kennyvouga

Versuche gerade den PVC-Belag wenigstens teilweise (nur in den Ecken) rauszureissen... Booooaaaaa wenn das so weiter geht kann ich meinen Sommer-Urlaub vergessen...
Mit einem Spachtel geht es definitiv nicht.. mit Teppichmesser bescheiden... Mit einem Schweizer-Messer werde ich es noch versuchen..
Melde mich wenn alle Finger noch dran sind.. :-)

Danke und Grüsse

Filipe

PVC-Belag nach Wasserschaden erneuern  turbokurtla

Tag
Warm sollte es bei solchen Arbeiten sein, dann gehts besser.
Ev. mit Heißluftfön den Belag erwärmen.
Gruß Kurt

PVC-Belag nach Wasserschaden erneuern  kennyvouga

Guten morgen zusammen

Versuche mal ein Bild einzufügen...

Bild

Hoffe es klappt... :D

PVC-Belag nach Wasserschaden erneuern  kennyvouga

turbokurtla hat geschrieben:Tag
Warm sollte es bei solchen Arbeiten sein, dann gehts besser.
Ev. mit Heißluftfön den Belag erwärmen.
Gruß Kurt


Wegen der wärme: Das ist so ein Thema... Mein Wohnwagen steht draussen und Strom ist auch keins vorhanden... :(
Aber das Wetter bessert gerade. 8) Dies bedeutet das ich diesse Woche etwas Gas geben werde, was die reparatur angeht.. :D
Werde noch ein paar Bilder machen und hier einstellen...
Dann sieht man wie Fortgeschritten das ganze schon ist... "Holz? Da war mal Holz??"

Grüsse Filipe

PVC-Belag nach Wasserschaden erneuern  kennyvouga

Guten morgen zusammen

Hier ein paar Bilder von meiner Baustelle...

Bild

Bild

Bild

Ich denke das grösste Leck ist an der Leiste vorne über dem Fenster und das andere wahrscheinlich unterhalb der Klappe. :(
Links ist sogar vielleicht nur die Klappe undicht ... Hoffe ich!
Werde heute nach der Arbeit noch weiter freilegen.
Was mir sorgen macht ist, dass der Gaskasten rechts sich etwas gesenkt hat... Ich hoffe das kriege ich hin nur mit dem neuen Aufbau vorne rechts.. Von Holz kann man da schon nicht mehr reden... :eek:
Werde davon noch ein paar Bilder machen und hier einstellen, vielleicht kennt das jemand von Euch.


Grüsse Filipe

PVC-Belag nach Wasserschaden erneuern  Schaban

ich würde da an deiner stelle nicht großartig was unternehmen.

PVC-Belag nach Wasserschaden erneuern  kennyvouga

Schaban hat geschrieben:ich würde da an deiner stelle nicht großartig was unternehmen.


Hallo

In Bezug auf was würdest du nichts grossartiges unternehme? :?:

Grüsse Filipe

PVC-Belag nach Wasserschaden erneuern  kennyvouga

Hallo zusammen

Endlich ist meine Baustelle beendet.
Nach einem Schlussspurt ging es für einen kleinen Test (verlängertes Wochenende) nach Italien.
Nach dem Test gings dann für drei Wochen nach Portugal.
Und unglaublich ohne nennenswerte Zwischenfälle! :)
Stelle hier noch ein paar Bilder meiner Baustelle rein.

Bild
Untere Bodenplatte ankleben.
Bild
Obere Bodenplatte drauf (nach dem Styropor einkleben...)
Bild
Fensterbank verstreben.
Bild
Decorplatten ran
Bild
So nächste Baustelle beginnen...
Bild
Küche raus..
Bild
Oberschränke raus, gut habe ich ein Seitenfenster. Sonst wären die Oberschränke nie an einem Stück raus gekommen.
Bild
Küchenplatte raus..
Bild
Ach du SCHRECK!! Da läuft der Rhein durch meinen Wohnwagen...
Bild
Da ist doch schon mal was gegangen.. Da hat jemand einen Unfall gehabt und nicht richtig verklebt.. Kein Wunder läuft da Wasser rein.
Bild
Das ganze Faule Holz (oder was noch davon übrig war) muss raus.
Bild
Bodenlos...
Bild
Neue Bodenplatten und Verstrebungen einkleben.
Bild
Boden drin, alle Verstrebungen verklebt, Styropor verklebt. Fehlen nur noch die Decorplatten.
Bild
Letztes Stück Decorplatte hinter den Oberschränken und der Zusammenbau kann beginnen.
Bild
Für kleine Verschönerungsmassnahmen muss noch Zeit sein.
Bild
Fast fertig mit dem Zusammenbau.
Bild
Aber wenn ich schon dran bin kann ich doch noch das Bad verschönern... :) Die Rosa Tapete war aber auch hässlich...
Bild
Aber bevor ich alles zusammenbaue muss ich ja noch den PVC einkleben..
Bild
Bild
Ach ja, eine neue Beleuchtung sollte es auch noch sein.
Bild
Bett neu aufgebaut mit mehr Stauraum unter dem Bett..
Bild
Jetzt hat mein Hund auch unter dem Bett Platz..
Bild
Ich habe fertig, Flasche leer. Der Urlaub kann kommen...

Jetzt stehen dann noch ein paar Verschönerungsarbeiten von aussen an, aber jetzt habe ich ja wieder Zeit bis zum nächsten Sommerurlaub.. ;)

PVC-Belag nach Wasserschaden erneuern  schlobra

Sieht gut aus! Sauber hinbekommen.
Da aber viel verändert wurde, andere und neue Materialien verbaut wurden, würde ich den Wagen vor dem Urlaub einmal auf eine Waage fahren.
Zu wissen, was er nun wirklich wiegt, wie viel Zuladung möglich ist, kann ungemein beruhigend wirken.

Eberhard

PVC-Belag nach Wasserschaden erneuern  kennyvouga

schlobra hat geschrieben:Sieht gut aus! Sauber hinbekommen.
Da aber viel verändert wurde, andere und neue Materialien verbaut wurden, würde ich den Wagen vor dem Urlaub einmal auf eine Waage fahren.
Zu wissen, was er nun wirklich wiegt, wie viel Zuladung möglich ist, kann ungemein beruhigend wirken.

Eberhard


Hallo Eberhard

Hab ich natürlich gemacht..
Das Gewicht ist gleich geblieben, da ich diverses ausgebaut habe. Wie zBs.: Trennwand, mittlere Sitzbank gekürzt (somit mehr Platz), Unterkonstruktion von Bett, etc..

Zuladung bleibt bei ca. 200kg :-)

Grüsse Filipe




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron