Problem Eriba Nova '07 Audi A4 '04 nachträgliche Anhängerkup

Problem Eriba Nova '07 Audi A4 '04 nachträgliche Anhängerkup  Elldorado

Wir haben einen Hymer Eriba Nova 07 BJ. Als Zugfahrzeug einen Audi A4 Avant. Jedoch mit einer nachträglich angebauten Anhängerkupplung.

Letztes Jahr haben wir den Wowa im Juli ausgelierfert bekommen. Nach einer Horrorfahrt nach Italien. (Fehlermeldung im Display des Audi Bordcomputers mit Signalisierung !Bremse! und entsprechend nervender Signalvertonung.) Dieser Nerventerror dauerte ca. 350Km nach bereits 1000 gefahrenen km ohne Probleme. Ergebnis der Wowa wurde aus Italien nach Deutschland geschleppt. Beim Händler "repariert". Problem blieb.Signalisierung "Bremse mit Vertonung". Problem soll am Zugfahrzeug liegen. Audi dementiert. Es sollte Gutachten erstellen werden. Dabei fiel auf das die Kontrolleinheit der Nebelschlußleuchte defekt war. Nach der Reparatur war das Problem behoben für ca. 750km. Bei der gestrigen Rückfahrt trat das Problem wieder auf.

So .. bevor ich mich jetzt in die nächste Nervenklinik einliefern lasse - möchte ich es vll. mal über dieses Forum probieren.

Wenn mir keiner helfen kann lade ich Euch alle in meine Gummizelle ein.

Also bitte um Hilfe

Danke Dominik

Problem Eriba Nova '07 Audi A4 '04 nachträgliche Anhängerkup  oldi

hallo dominik

so wie du das beschreibst tritt der fehler nur mit wohnwagen und auch nur zeitweise auf.

das problem liegt also im bereich abfrage des bordcomputers - wobei er wohl den wohnwagen erkennt aber eine erwartete rückmeldung der abgefragten z.b. glühlampen - fehlerhaft ist.

die zweite möglichkeit wäre eine fehlerhafte masseverbindung - z.b. wird bei einer 13 pol. dose die masse für verkehr und innen+ladeeinrichtung separat angeschlossen.
möglich das er die masse zeitweilig über die kupplung erhält wenn die 13 pol.steckdose nicht richtig angeschlossen wurde - und dies dann als fehler interpretiert.

ansonsten ist eine ferndiagnose sehr schwierig.

gruß peter

Problem Eriba Nova '07 Audi A4 '04 nachträgliche Anhängerkup  jonathan

Check doch mal den WW auf evtl. lose kabel in der Verteilerdose oder an der Steckkupplung - die durch Wackelkontakte Fehlermeldungen generieren. Bei unserem vorherigen T4 war es so - daß durch Feuchtigkeit im Stecker des Anhängers ein Kurzschluss entstand - der die Sicherung im T4 (Bremse) dahinschmelzenließ und fortan im Bordcop. die Fehlermeldung:Motorstörung/Werkstatt aufleuchten ließ incl. langsamere Fahrt im Notlaufprogramm. Wussten die bei VW aber nicht - sondern habe ich erst durch eine spezielles Forum - die sich mit VW T4 befassen - gelernt.
Sicherung gewechsel-fertig.
Hatte dann jetzt bei T5 das gleiche Problem - da der Pferdeanhänger immer draussen steht und Wasser in die Elektrik kommen kann.
Gruß
Werner

Problem Eriba Nova '07 Audi A4 '04 nachträgliche Anhängerkup  Elldorado

Also habe beide Tips aufgenommen. Morgen Termin beim Audi Händler gemacht. Vll auch noch einen Wichtige Info an alle Audi Fahrer. Es besteht die Möglichkeit eine genauere Diagnose zu fahren wenn nicht mehr als 40 Starts beim Fahrzeug gemacht wurden. Habe somit die Hoffnung - daß da vll. noch was zu finden ist.

Drückt mal die Daumen.

Danke schon mal für die Tips

Problem Eriba Nova '07 Audi A4 '04 nachträgliche Anhängerkup  spleiss53

[quote:db8e4ace76="Elldorado"]........hab Morgen Termin beim Audi Händler gemacht. ........[/quote:db8e4ace76]
Erzähl Elldorado - was ist dabei heraus gekommen?

Problem Eriba Nova '07 Audi A4 '04 nachträgliche Anhängerkup  Elldorado

Tja ja die Technik .. alles Mist .. fast :O



Nun war heute also beim Audi Händler. Er konnte mit seiner :shake: spezial Diagnose nicht viel feststellen. Nun wird irgendetwas nach Ingoldstadt geschickt .. irgendwas wurde ausgelesen und dann soll es wohl mehr Klarheit geben.

Nun :wall: werde mal abwarten .. halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß Dominik




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron