PickUp Ford Ranger 2012

PickUp Ford Ranger 2012  bigpit

Hier entsteht jetzt ein Langzeitbericht mit starker Gewichtung des FZG als Zugfahrzeug für Wohnwagen und andere Anhänger, sowie die Nutzbarkeit als DD, Freizeit und Sportgerät.

Endlich steht er vor der Türe, der 2012er Ford Ranger XLT
2,2 Liter Diesel, 150PS und einem Drehmoment von 375NM. Die Anhängelast darf 3.350kg betragen, die Zuladung 1,050To.
Es ist ein Doppelkabiner in Panterschwarz.

Nachdem der Ranger beim Händler angeliefert wurde verschwand er sofort in der Werkstatt meines Fordhändler und wurde umgebaut, oder wie man es heute sagt, individualisiert :wink: .
Hier danke ich Ford Waldecker in Bad Neuenahr für die tolle Unterstützung und die Umsetzung meiner Ideen.

Hier die Liste der Arbeiten, die jetzt zum Teil schon erfolgt sind.

Anhängerkupplung höhenverstellbar, 13 polige Steckdose mit Dauer Pluss und separatem Ladekabel für die Wohnwagenbatterie.
Spurverbreiterungen 60mm
Toyo OPEN COUNTRY A/T 255/70 R16
Design Heck / Seiten „Black Adventure“
Meine Firmenbeschriftung

ClimAir vorne / hinten
Hintere Scheiben verdunkelt
Zusatz Fernscheinwerfer Hella ....... Halter wurden noch nicht geliefert. (Produktion soll aber begonnen haben)

Phillips Extreme Birnchen Hauptscheinwerfer
Bügel für Pritsche, incl. TÜV

Staukiste aus schwarz gebeiztem Holz folgt noch. Eigenbau / Schreiner/ Schlosser
Quad Auffahrrampenkonstruktion, variabell folgt mit Staukiste. Eigenbau / Schreiner- Schlosser
Seilwinde...........folgt mit Staukiste

Lackschutz der Seitenwand und Heckklappenoberteile.

CB- Funk Alan 42, Little Willy Magnetfußantenne ( war noch vorhanden)
Antirutschmatte Ladefläche
Feuerlöscher (kommt in die Staukiste)
Kompressor (kommt in die Staukiste)

Hundetransportwanne ( vorhanden)

Darüber hinaus wurde der Ranger komplett mit Hohlraumversiegelung verschiedener Viskositäten geteert und gefedert. Ab Werk sieht man unten drunter nur lackierten Stahl.

Die ersten 100km haben jetzt schon mal viel Spaß gemacht.

Bilder und Fortsetzung folgt.

PickUp Ford Ranger 2012  bertel

Hallo bigpit
Hier entsteht jetzt ein Langzeitbericht mit starker Gewichtung

Ich dachte immer dass du das Schwergewicht bist :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Zugfahrzeug. :klatschen:

Gruß

Bertel

PickUp Ford Ranger 2012  spleiss53

wo bleiben die BIIILLLDDÄÄÄÄÄER? :D

PickUp Ford Ranger 2012  meier923

Herzlichen Glückwunsch zum "Neuen"

Mach mal Bilder , es interessiert mich natürlich auch -> ich bin immer noch Van - Fan aber Wir (Ich und meine Holde) fahren in Ein - Zwei Jahren auch wieder allein :wink: -> Der Hausstand wird ja "Kindermässig " weniger im Alter und wir (Ich), möchte mir auch einmal was "Gutes " gönnen 8)

PickUp Ford Ranger 2012  bigpit

Danke Jungs,

heute konnte ich den Ranger mal Artgerecht testen. Der Petrus da oben im "Himmlischen Wetteramt" hat ja heute die Eifel im Schnee versenkt. Seit Heute Morgen um 9 Uhr bis gerade eben war es ununterbrochen am schneien. Die Strassenmeisterein kommen nicht mehr nach und der Verkehr ruht bis auf wenige Ausnahmen. Eine der Ausnahmen war ich selber.

Ich machte mir eh schon wegen dem ganzen Schnee Gedanken um unser Zelt auf dem Campingplatz, dann hatte ich noch Getränke im Wohnwagen und es soll biestig klat werden, also, wozu hat man schon ein vernünftiges Auto ? rein in die Kiste und ab zum CP.

Lange Rede, kurzer Sinn, der Ranger geht bei den Wetter, dass es eine Freude ist.
Allrad rein und man fährt wie auf Schienen. Tritt man mal beherzt aufs Gas, geht es richtig vorwärz und die Elektronik verteilt die Kraft, regelt sauber und sensibel. Abgesehen von dem dann blinkenden Mäuskino im Armaturenbrett, merkt man fast nichts davon. Die Leuchten für ESP; traktionskontrolle zeigen halt an, dass die Systeme arbeiten müssen.

Es geht hammerhart vorwärz, sauber in der Spur, ohne irgendwohin zu ziehen. Dies darf einen aber nicht dazu verleiten, zu meinen man führe tatsächlich wie auf Schienen. Ich fahre seit über 20 Jahren Allradfahrzeuge, fahre auch öfter mal aktiv Offroad und weiß daher, dass es in Kurven oder beim Bremsen ganz anders aussieht.
Der Ranger wiegt über 2 To, mein Patrol 2,5 To, der Chevi Tahoe,2,7 To der Jeep Grand Cherokee 2,2 To, der X3 ebenso.

Bei den Gewichten kann sich jeder vorstellen, dass in Kurven oder beim Bremsen auch der Allrad keine Hilfe ist.

Also der Ranger hat sich in dem tiefen Schnee sehr gut geschlagen, wobei keinerlei Gewicht auf der Ladefläche war und somit die Hinterachse keinen großen Gripp aufbauen konnte. Es spricht also für die Technik, dass trotz den wiedrigen Wetterbedingungen ein sicheres fahren möglich ist.
Auf Grund dieses Test, würde ich mich jetzt bei dem Wetter auch mit dem Wohnwagen dahinter auf die Strassen trauen. Dann allerdings würde ich, allein für meine innere Ruhe, für gut 200kg Balast auf der Pritsche sorgen.
Der Ford Ranger verfügt übrigens auch über ein Anhänger- Stabilitätsprogram, was ein Pendeln des Gespann verhindert.
Wie das arbeitet, werde ich auch noch testen.

Bilder kommen, versprochen.
Ich war jetzt paar Tage krank und bin daher nochnicht mal dazu gekommen Bilder zu machen. Hier aber vorab eines, wo er noch beim Händler stand.
Bild

Der "Black Advanture" (der Name wurde im Nachbarforum gesucht) ist aber immer noch nicht ganz fertig. Das wird sich auch noch über den Winter hin ziehen.

Das Interieur des PickUp ist angenehm, eher wie ein Mittelklasse PKW.
Ich sitze trotz meiner 196cm Größe und meiner zierlichen Figur (150jährige Eiche) sehr bequem. Auch die Geometrie, Sitzposition und Lenker ist stimmig.
Erstaunlich, dass trotzdem auch hinter mir noch genug Platz ist, dass ich selbst hinter mir sitzen könnte.

Beim Einräumen meines Geraffel, was ich meine dabei haben zu müssen, staunte ich ganz gut, was alles unter und hinter der Rückbank Platz finden kann. Den Inhalt eines Smartkofferraumes verteile ich da bestimmt ganz Easy, zumal sich unter der Bank auch noch Staufächer befinden. Gut gemacht von Ford.
Ein Teil meines Equipment habe ich also schon mal eingeräumt.

Rundum Gummifußmatten, Warndreieck, Straßenkarten Benelux und Deutschland, 2 kleine Plüschviecher, Navi, Antirutschmatte für die Pritsche (muss noch zugeschnitten werden), 2 Bergegurte (4 To.), Diverse Spanngurte, 2 massive Schäkel, 2 Warnwesten, Sanitätsnotfallkoffer, 2 Warndreiecke, versch. Magnetschilder für Freiwillige Feuerwehr, den MGC, unsere Namen mit Blutgruppe und D-Flagge (Gimik für kleinere Wettbewerbe), Mappe mit Kopien aller Führerscheine, aller Fahrzeugpapiere, aller ABE usw. die ich im Original nie mit bei habe. Feuerzeug, Kuli, Notizblock, Visitenkarten.

Es fehlen noch: Ladekabel für Handy und LapTop, DC´s, DVD´s, CB- Funke
Das LapTop ist zu 90% immer mit an Bord. Bein Arbeiten geht es nicht ohne, und auf Tour braucht man es ja auch. Also 12V Adapterkabel für die Bordsteckdose (der Ranger hat davon 2 vorne im Armaturenbrett und noch eine auf der Ladefläche).und schon guggt man im Stau DVD oder Fernsehen.

Bevor ich nicht die Staukiste auf der Ladefläche habe, wird vorerst noch einiges zu Hause bleiben müssen, bzw. wird im Moment nur temporär mitfahren.

Was sich alles so im Laufe der Zeit im Patrol ansammelte, war schon unglaublich.

Es müssen noch mit:

Öldruckwagenheber (4,5To),
Klappspaten,
2 Stahl- Bergeseile,
Werkzeugtasche mit dem gängigsten, was man so braucht.
2 Warnlampen, Taschenlampe.
Rolle Zewa Küchentücher, Rolle Klosettpappe (für die Häckelrolle fehlt die Hutanlage).

Jetzt in der Jahreszeit, mein Winterbag, falls man mal irgendwo im Winterstau steht und es über Stunden nicht weitergeht. Wie schnell einem das passieren kann, sieht man jeden Winter im Fernsehen.

Winterbag, für meine bessere Hälfte und mich:

2 Wolldecken, 2 paar Wollsocken. 2 Alte Winterstiefel, Handschuhe, Schal, 2 alte, dicke Pullover, 2 Regen/ Windjacken. In den Wolldecken sind Bifiroll und Snikers- Marsriegel eingewickelt, dann für jeden ein Nackenhörnchen, Was zu trinken nehmen wir immer so mit, sonst friert der Kram ja :lach: was zu lesen, ein Buch findet immer Platz, und mein Weib nimmt eh immer Zeitungen mit auf Tour.
2 Tagesrationen Hundefutter Vakuum gezogen (unser Hund ist auf Tour immer mit dabei).
2 Tagesrationen Medikamente (nicht jeder ist kerngesund).


Ich weiß, die Liste dessen was man gerade im Winter so in meinen Autos findet, regt zum Schmunzeln an, aber ich konnte so schon manchem helfen und wenn man mal im Stau hängt, ist man froh, diese Dinge mit dabei zu haben.

Übrigens, für die Frau sollte man auch "Pinki" dabei haben.



JETZT würde ich nur zu gerne wissen, wie viele von Euch nach dem lesen, lachend neben dem Stuhl liegen, aber genau DAS ist es wieso ich so schreibe. Es soll Spaß machen zu lesen.

PickUp Ford Ranger 2012  meier923

Moin Bigpit

Ich kann Deine Begeisterung verstehen :ja:
Interessant ist ja die Erfahrung bei "Leerfahrt " -> Ich war früher immer mit dem "Betriebs Mitsubishi"( L200 )im Gelände Unterwegs -> heute im Vito auf der Straße . Beide fuhren sich in Leerzustand Bescheiden -> Bei uns schneite es schon vor einer Weile und der Vito Werkstattwagen ist Momentan nicht Optimal , denn trotz ASR kommst Du nicht vom Fleck (ist auch nicht voll beladen ) .....
Ist schon komisch wenn hinter Dir derjenige denkt -> "Der ist zu blöd zum fahren " :lach:
Heckantrieb ist Klasse ,aber im Winter etwas für geübte Fahrer -> oder eben , Man(n) hat einen Jeep :D

PickUp Ford Ranger 2012  trikefahrer

sieht wirklich schick aus! :daumen2:

PickUp Ford Ranger 2012  bigpit

Gestern machten wir mit einigen PickUp´s einen kleinen Winterconvoy surch die Eifel.
Jeder vernünfige Mensch lässt bei so Wetter sein Auto stehen und verkriecht sich hinterm Ofen, aber es gibt immer noch einige Menschen, die eben anderst ticken, die sich über ungeräumte Nebenstrassen freuen.

Ich hatte ein klasse Route ausgetüftelt, die zu über 40% über sogenannte " weiße Strassen" führte. Weiße Strassen sind die kleinen Nebenstraßen, die zulett oder garnicht mit Schneepflügen und Strewagen abgefahren werden. Bewaffnet mit Glückwein, heißem Kakao, Teilchen, Bergegurten SChäkeln, Klappspaten ging es laos. Wir sind aber alle ohne Probleme durchgekommen. Also der Ranger macht einfach nur Spaß und lässt sich auch ohne Last auf der Pritsche sehr gut durch teifen Schnee oder Schneeverwehungen fahren. Ich bin begeistert.
Da wir auch CB- Funk an Bord hatten, war es auch sonst während der Fahr sehr kurzweilig :ja: .

PickUp Ford Ranger 2012  landsegler

Danke für Deinen Bericht; das ist sehr nützlich für mich. Den PickUp Ranger habe ich auch als nächstes Fahrzeug angepeilt, wenn denn mal mein derzeitiger Nissan Navara verkauft wird. Künftig will ich ja einen Drehschemelanhänger (3000 kg zul. G.-Gew.) dann mit realen max. 2500 kg ziehen.

PickUp Ford Ranger 2012  spleiss53

Tolles Teil "bigpit" :bindafür: Allerdings vermisse ich in deiner Zubehörliste den Platz für die Bierkiste :D

PickUp Ford Ranger 2012  bigpit

Ups..... der ist mir so selbstverständlich, dass ich vergessenhabe den ebenso wie den Kompressorkühschrank (für die Kuhkotelette) zu erwähnen :lach: Ich schätze mal, das passen einige Kistchen Vulkanbräu drauf.

PickUp Ford Ranger 2012  bigpit

Die nächste, erfreuliche Erfahrung mit dem Ford Ranger.

Heute Nacht waren es -13°C und der Ranger parkt bei uns draußen auf dem Grundstück. Ich war mal gespannt darauf, ob und wie der Ranger bei den eisigen Temperaturen anspringt und bin dann gerade mal, bei immernoch -9°C raus, um das zu testen.

Ich bin begeistert !! Schlüssel rein, 1x glühen und schon nach (geschätzt) der ersten Drehung des Motors lief er.
Mein Patrol wollte mindestens 3x geglüht werden und sprang selbst dann nur lustlos, nach etwas orgeln an. Nachbars Golf Saugdiesel will am liebsten auch erst warme Wickel und Wärmflaschen.

Weiterhin macht mir die Windschutzscheibenheizung Spaß. DAS ist echt mal eine gute Erfindung.
Bis man den sonstigen Schnee und Eis von Auto geräumt hat ist die Scheibe frei....genial. So bekommt man wenigstens auch keine Kratzer in die Scheibe.

Also solangsam fange ich an den Ranger echt zu mögen.
Durchschnittsverbrauch auf den ersten 370 Kilometer, laut Bordcomputer, 10 Liter. Da kann man auch nicht meckern.

Was die schwarze Farbe anbelangt (ich wollte eigendlich niemehr ein schwarzes Auto), hat sich das Problem inzwischen auch gelöst.

Der Ranger ist durch Schnee, Eis und Salz, derzeit "Matthellgrau" mit saubergemachtem Farbübergang zu dunkelgrau, bis Hiefschwarz auf dem Dach.....Na also, geht doch

PickUp Ford Ranger 2012  volley97

war mal wieder länger nicht da...sorry....

aha jetzt ja, endlich, hast Du klasse individualisiert, gratuliere Dir recht herzlich dazu und wünsche Dir viel knitterfreien Spaß :D ;D

PickUp Ford Ranger 2012  bigpit

Hier jetzt endlich die versprochenen Bilder.
Bild

Bild

So sieht das Mäusekino im dunkeln aus.
Bild

Der Ranger in freier Wildbahn
Bild

Fotos vom Innenraum, Motorraum, Ladefläche folgen.

PickUp Ford Ranger 2012  bertel

Feines Wägelchen..... Wie ist es denn mit dem Platz in der Doppelkabine?
Du weist ja, wir beide benötigen "Bigblockbestuhlung" :mrgreen:
Reicht der Platz hinten bei ausgefahrem Fahrersitz noch für einen Erwachsenen?
Ich habe einen Renault Espace IV, der hat massig Platz.
Gruß
Bertel

PickUp Ford Ranger 2012  bigpit

Da ist genug Platz drinn. Ich könnte hinter mir selber bequem sitzen und ich bin 1,96 groß und Figur der 150jährigen Eiche.

Ich werde mich nächste Woche aber mal hinter mich selber setzten und für Dich ein Bild machen.
Bilder des Innenraum kommen eh noch.

PickUp Ford Ranger 2012  trikefahrer

wenn Du dich nicht wieder meldest, wissen wir, so viel Platz war dann doch nicht - der BigPit klemmt noch :D

PickUp Ford Ranger 2012  Hobbyschrauber

Bei so nem Wägelchen kann man schon neidisch werden :roll: :roll:

PickUp Ford Ranger 2012  bigpit

trikefahrer hat geschrieben:wenn Du dich nicht wieder meldest, wissen wir, so viel Platz war dann doch nicht - der BigPit klemmt noch :D




((((((((( Meld)))))))) <------ um gerüchten vorzubeugen.


War genug Platz :lach:

Trikefahrer, Neeee neidisch könnte man werden, wenn es ein Dodge Ram 1500 mit dem 5,7 Liter Hemi, oder als SRT8 wäre.
So ist es einfach ein nettes, noch vernnünftiges Äutöchen.

PickUp Ford Ranger 2012  Oldfellow

Hallo Bigpit,

gerade in der Autob… Allrad gelesen:
Wintertest: 4x4 im Schnee
Platz 1 Ford Ranger

Zitat: “Wer denkt das? Das Auto mit dem altmodischsten Antriebssystem kommt am weitesten! Mit seinem starr zugeschalteten Allrad… pflügt der Pickup nicht nur die Skipiste mehr als doppelt so weit hinauf wie mancher Vergleichsgegner; dank verblüffend gut abgestimmtem ESP konnte das Schwergewicht sogar am Berg und im Slalom punkten.“

Im Test war zwar der 3.2er, die grundsätzliche Aussage zum Allradsystem trifft sicherlich genauso zu.
Also nochmals herzliche Gratulation zu Deinem Boliden und allzeit gute Fahrt!

Franz

Nächste



Zurück zu Zugfahrzeuge





cron