Ford Mondeo MK3 - Tandem WoWa ?

Ford Mondeo MK3 - Tandem WoWa ?  Koenigzucker

Hallo zusammen
Auf dem Gebiet Camping sind wir Neulinge und haben keine Erfahrung / Ahnung .
Zuerst aber mal Grundsätzliche wichtige Fragen zum Zugfahrzeug und WoWa.

Gegeben :
Ford Mondeo MK3 Diesel 5 Gang 135 Ps .

Geplant :
Tabbert Comtesse 590 Tandem ,Länge 5,90 m ,Gewicht 1200 Kg

Reiseziele :
Italien,Deutschland,Kroatien,Schweden.

Frage:
Sind Auto und Wohnwagen " Zugfähig " oder schon an der Belsastungsgrenze ?

Alternative :
Einachs Wohnwagen ,hat aber auch an die 1200 Kg .

Gruß Ralf

Ford Mondeo MK3 - Tandem WoWa ?  Otto2

Erstmal herzlich willkommen im Forum :mrgreen: Der Mondeo wird das schon packen, Ok, wird mit Hänger keine Rennziege sein,aber das wird gehen.Kannst ja mal auf dieser Seit nachsehen -->Link

Aber :( was wiegt der Wohni leer? Bei der Größe und Länge dann 2 Achsen, da ist wohl mit Zuladung nix mehr. Also ich kann mir das nicht vorstellen.
Mein Wohni wiegt 1180 Kg leer hat aber auch 1500 Kg und ist einen Meter kleiner.

Ford Mondeo MK3 - Tandem WoWa ?  Koenigzucker

Hallo Lutz
Klasse Link .
Comtesse leider nicht gelistet .
Daten aus dem www
Masse Fahrfertig 1200 kg
Techn. zul. Gesamtmasse 1400 kg

Zuladung 200 Kg ?

Wen ich nicht auf dem Holzweg bin hab ich bei Auto noch Zuladung von 618 Kg ?

Auto
Leer 1547 Kg
Max 2165 Kg
= Zuladung 618 Kg ?

Ford Mondeo MK3 - Tandem WoWa ?  Otto2

Stimmt Comtesse ist nicht dabei :oops: Aber fahr den Wohni mal leer auf eine Waage und du wirst Augen machen.

Meiner sollte leer 980 Kg haben, da der Vorgänger aber noch ein Sportpaket hat einbauen lassen und einen Mover wiegt er 1180 Kg.Der Mover wiegt nur 60 Kg. Also wiegen,wiegen, wiegen. Geht auf jedem Schrottplatz oder beim TÜV.

Ford Mondeo MK3 - Tandem WoWa ?  Koenigzucker

Der WoWa steht ca 600 Km weg da ist leider nichts mit Kurtzfristig wiegen .
Was darf ein Wohnwagen überhaupt für ein Maximales Gesammtgewicht haben bezüglich Zugfahrzeug Ford Mondeo MK3 ?
Hab die Klasse 3 Alt für 7,5 Tonnen .

Ford Mondeo MK3 - Tandem WoWa ?  Otto2

Wieviel darf der Mondeo ziehen?

Ford Mondeo MK3 - Tandem WoWa ?  Koenigzucker

Hallo Lutz
2000 Kg gebremst .Angabe allerdings aus dem www .
Wo könnte ich das jetzt am Fahrzeugschein selbst raus finden ?

Ich komm auch ins schleudern bei den Angaben .
Zulässiges Gesammtgewicht mit Wowa.
Zulässiges Gesammtgewicht Auto.
Zulässiges Gesammtgewicht Wohnwagen
Stützlast.
Was giltet den nun den verlässliche Angaben konnte nicht mal die Frau vom Tüv machen ?

Ford Mondeo MK3 - Tandem WoWa ?  Troll

Moin,
ich habe gerade mal im KFZ-Schein nachgesehen. Die Positionen O.1 und O.2 geben die "Technisch zulässige Anhängelast gebremst / ungebremst" an.

Das zulässige Gesamtgewicht des WoWa's steht auch im KFZ-Schein für den WoWa. Trotzdem sollte man zu Sicherheit noch mal zu wiegen fahren.
Stützlast ist das Gewicht mit welchem die Anhängerkupplung auf den Haken am Auto drücken darf. Die sollte möglichst knapp unter dem maximalen Wert liegen. Das hat was mit Fahrverhalten zu tun.

Ford Mondeo MK3 - Tandem WoWa ?  Koenigzucker

Hallo
O2 Hab ich 2000 Kg gebremst.
In dem Fall kann ich locker den Tabbert Tandem dranhängen .
Frag mich gerade warum bei den Wohnwagen kein Leergewicht mit angegeben ist .
Auf die Waage müsste ich so oder so .
Zum einem das Leergewicht ermitteln zum anderen das Reisegewicht .

Ford Mondeo MK3 - Tandem WoWa ?  Otto2

Mit wieviel Personen fährst du denn und welches Bj. hat der Wohni? Wie hoch ist die Stützlast vom Ww und die vom Mondeo? Stützlast sollte immer ausgereitzt werden, dient zur Stabilität des Gespanns. Wenn bei dir Fahrfertig drin steht kannst du ca.80 Kg abziehen hat man mir bei Hobby gesagt. Beim Fahrfertigen Gw. ist glaub ich , 11Kg Alugaas, Kabeltrommel und halb gefüllter Wassertank drin = ca 80 Kg. 200kg hatte ich bei meinem alten Ww auch mit 2 Pers. an Zuladung, hat gerade so gereicht. Heute freue ich mich über 320 kg und die brauch ich auch fast. Bei mir fährt kein Vorzelt,Vorzeltteppich, Fernseher,Sat-Schüssel und auch keine Klima mit.

Ford Mondeo MK3 - Tandem WoWa ?  volley97

Otto2 hat geschrieben:Mit wieviel Personen fährst du denn und welches Bj. hat der Wohni? Wie hoch ist die Stützlast vom Ww und die vom Mondeo? Stützlast sollte immer ausgereitzt werden, dient zur Stabilität des Gespanns. Wenn bei dir Fahrfertig drin steht kannst du ca.80 Kg abziehen hat man mir bei Hobby gesagt. Beim Fahrfertigen Gw. ist glaub ich , 11Kg Alugaas, Kabeltrommel und halb gefüllter Wassertank drin = ca 80 Kg. 200kg hatte ich bei meinem alten Ww auch mit 2 Pers. an Zuladung, hat gerade so gereicht. Heute freue ich mich über 320 kg und die brauch ich auch fast. Bei mir fährt kein Vorzelt,Vorzeltteppich, Fernseher,Sat-Schüssel und auch keine Klima mit.


Genau das sind die Dinge, welche noch dazu kommen.........etwas mehr wie eine Kabeltrommel, Vorzelt, Vorzeltteppich, HERINGE und HAMMER, Campingtisch und Stühle, Geschirr, Sonnenschirm u Handtücher, etc. - ohne das nun etwas am WW verbaut ist wie Fernseher/Satschüssel, Markise, Klimaanlage, Mover, Fahrradträger etc..... gut aufpassen, denn die Kontrollen sollen zunehmen :ja:




Zurück zu Zugfahrzeuge





cron