Ohne Maut durch Slowenien ???

Ohne Maut durch Slowenien ???  Dragonh3art

Hallo, wir machen dieses Jahr unseren ersten großen Tripp mit dem WoWa.
Bisher waren wir fast immer nur an der Holländischen See für ein paar Tage oder mal eine Woche. Dieses Jahr geht es runter nach Istrien in Kroatien.
Jetzt habe ich da mal eine frage lohnt es sich die 30€ je strcke in die Maut zu investieren oder nicht ?
Ich habe jetzt geschaut der Weg ohne Maut über Italien sind ca.240km und 4 Stunden mit Maut durch Slowenien sind es auch 240km angegeben sind 2,5 stunden ich denke das schaffe ich aber nicht mit dem WoWa.
Ich habe gelesen die ausweichruten in Slowenien sollen ganz schlecht und sehr eng sein. Wir fahren mit einem Ford Bus als lang Version und einem 7,5m langen WOWA.

Hat jemand erfahrungen mit den ausweichruten ? Oder lieber die Maut zahlen ?

THX
Dragonh3art

Ohne Maut durch Slowenien ???  soul

ich tingel aus prinizip nicht über ausweichrouten. dafür sind mir meine zeit und meine nerven zu kostbar.

Ohne Maut durch Slowenien ???  turbokurtla

Tag
Mit diesem Gespann würde ich solang wie möglich auf Autobahnen bleiben.
Gruß Kurt

Ohne Maut durch Slowenien ???  bertel

Hallo Dragon3hart,
ich war schon mehrfach über Triest nach Kroatien, bzw. über Graz nach Slowenien mit WOMO und WOWA gefahren.
Beide Ausweichstrecken sind geradeso für WOMO zu nutzen, mit WOWA geht das ganz schlecht. Der erhebliche Zeitaufwand lohnt sich überhaupt nicht.
Die Maut kostet für 7 Tage 15€ und nicht 30€, es sei denn, du hast als Zugfahrzeug einen VW Bus oder Ähnliches.
Die Maut richtet sich nach der Höhe der Karosserie über der Mitte Vorderachse. Ich fahre einen Renault Espace und falle noch unter die 15€ Regel.
Nutze die Autobahn, dafür ist sie auch gebaut worden, genieße die Fahrt und komme entspannt am Ziel an.
Gruß
Bertel

Ohne Maut durch Slowenien ???  bertel

Nachtrag:
Ich lese gerade dass du einen Ford Bus hast, dann kostet die Maut je Strecke 30€.
Aber auch die sind gut angelegt.




Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron