Neuer Torfstecher stellt sich vor

Neuer Torfstecher stellt sich vor  Torstenköln

Hallo Liebe Forengemeinde und ein besonderes Hallo an den Herrn Doktor und Wohnwagenretter DR. Kurt!!!
Ich bin so froh dieses Forum gefunden zu haben, da ich mich nun auch in die Runde der Torfstecher ein reihen möchte, oder besser gesagt muss.
Habe mir ein WM Ducato BJ 89 mit Frankiaaufbau zugelegt , das KFZ ist von der Grundsubstanz eigentlich sehr gut. Motor und Getriebe überholt, Bodenplatte keine Löcher oder Rost.
Habe das Fahrzeug gerade mal für 3000 € gekauft und dachte das Schnäppchen meines noch jungen Wohnmobils Leben gemacht zu haben, jetzt weis ich warum er so günstig war…
Nachdem ich ein wenig PVC von der Wand gekratzt habe , kam ich dem riesen Wasserschaden auf die Spur. Über 60 Prozent der Lattungen sind hin und vielleicht noch als Dünger für unseren Garten zu gebrauchen.
Dank der vielen super nützlichen Tipps aus dem Forum , habe ich mit der Entkernung begonnen.
Also Möbel ausgebaut und angefangen Torf zu stechen , damit Luft durchziehen kann.
Der Wagen kommt jetzt am WE in den Hof und wird mit einer großen Plane erstmal abgedeckt zum trocknen, habe ich das richtig gelesen das ich auch die Aussenleisten oder Zierleisten komplett abnehmen sollte? Wo bekomme ich den neue her, falls die völlig verwittert sein sollten?
Muss ich da originale nehmen, oder gibt es da auch Standardleisten die man verwenden kann?
Wäre es sinnvoll , wenn alles wieder von innen verkleidet ist , komplett alles mit Kellergrund ( ein Maler Isoliergrund zu streichen) um eine gute Dampfsperre zu bekommen?
Ich weis ich greife da schon recht weit voraus , aber wäre es zusätzlich sinnvoll den kompletten Innenraum mit einer Styropor /Aluschicht zu verkleiden? Ich weis leider nicht genau wie das heißt, meine damit diese Styroporplatten die man auch hinter Heizungen in einem Haus klebt um die Wärme der Heizung besser zu reflektieren . Oder könnte das eventuell zu Schimmel führen, falls doch wieder Wasser eindringen sollte?
Um euch einen kleinen Eindruck meiner Baustelle zu vermitteln ,lade ich ein paar Fotos hoch.
Ich bedanke mich jetzt schon ganz herzlich für eure Antwort
LG Torsten

Neuer Torfstecher stellt sich vor  Torstenköln

Torstenköln hat geschrieben:Hallo Liebe Forengemeinde und ein besonderes Hallo an den Herrn Doktor und Wohnwagenretter DR. Kurt!!!
Ich bin so froh dieses Forum gefunden zu haben, da ich mich nun auch in die Runde der Torfstecher ein reihen möchte, oder besser gesagt muss.
Habe mir ein WM Ducato BJ 89 mit Frankiaaufbau zugelegt , das KFZ ist von der Grundsubstanz eigentlich sehr gut. Motor und Getriebe überholt, Bodenplatte keine Löcher oder Rost.
Habe das Fahrzeug gerade mal für 3000 € gekauft und dachte das Schnäppchen meines noch jungen Wohnmobils Leben gemacht zu haben, jetzt weis ich warum er so günstig war…
Nachdem ich ein wenig PVC von der Wand gekratzt habe , kam ich dem riesen Wasserschaden auf die Spur. Über 60 Prozent der Lattungen sind hin und vielleicht noch als Dünger für unseren Garten zu gebrauchen.
Dank der vielen super nützlichen Tipps aus dem Forum , habe ich mit der Entkernung begonnen.
Also Möbel ausgebaut und angefangen Torf zu stechen , damit Luft durchziehen kann.
Der Wagen kommt jetzt am WE in den Hof und wird mit einer großen Plane erstmal abgedeckt zum trocknen, habe ich das richtig gelesen das ich auch die Aussenleisten oder Zierleisten komplett abnehmen sollte? Wo bekomme ich den neue her, falls die völlig verwittert sein sollten?
Muss ich da originale nehmen, oder gibt es da auch Standardleisten die man verwenden kann?
Wäre es sinnvoll , wenn alles wieder von innen verkleidet ist , komplett alles mit Kellergrund ( ein Maler Isoliergrund zu streichen) um eine gute Dampfsperre zu bekommen?
Ich weis ich greife da schon recht weit voraus , aber wäre es zusätzlich sinnvoll den kompletten Innenraum mit einer Styropor /Aluschicht zu verkleiden? Ich weis leider nicht genau wie das heißt, meine damit diese Styroporplatten die man auch hinter Heizungen in einem Haus klebt um die Wärme der Heizung besser zu reflektieren . Oder könnte das eventuell zu Schimmel führen, falls doch wieder Wasser eindringen sollte?
Um euch einen kleinen Eindruck meiner Baustelle zu vermitteln ,lade ich ein paar Fotos hoch.
Ich bedanke mich jetzt schon ganz herzlich für eure Antwort
LG Torsten

Irgendwie bekomme ich es nicht auf die Reihe Fotos hochzuladen

Neuer Torfstecher stellt sich vor  turbokurtla

Torstenköln hat geschrieben:...und wird mit einer großen Plane erstmal abgedeckt zum trocknen, habe ich das richtig gelesen das ich auch die Aussenleisten oder Zierleisten komplett abnehmen sollte? Wo bekomme ich den neue her, falls die völlig verwittert sein sollten?
Muss ich da originale nehmen, oder gibt es da auch Standardleisten die man verwenden kann?
Wäre es sinnvoll , wenn alles wieder von innen verkleidet ist , komplett alles mit Kellergrund ( ein Maler Isoliergrund zu streichen) um eine gute Dampfsperre zu bekommen?
Ich weis ich greife da schon recht weit voraus , aber wäre es zusätzlich sinnvoll den kompletten Innenraum mit einer Styropor /Aluschicht zu verkleiden? Ich weis leider nicht genau wie das heißt, meine damit diese Styroporplatten die man auch hinter Heizungen in einem Haus klebt um die Wärme der Heizung besser zu reflektieren .


Leisten außen abnehmen, dort wo es nass ist, hilft beim Austrocknen.
Niemals die neuen Hölzer streichen und auch kein alubeschichtetes Styropor nehmen, sonst hält kein Kleber daran.

Moin Torsten
Der Aufbau sollte immer wie das Original sein.
Das mit den Bildern gehst einfach nochmal in Ruhe durch, ist ja alles ganau beschrieben, dann klappt das auch.
Gruß Kurt

Neuer Torfstecher stellt sich vor  spleiss53

Hallo "Torstenköln": willkommen im Forum :) ..... Bilder hoch laden: unterhalb des Fensters wo du deinen Text ein gibst, gibt es den Button: "Dateianhang hochladen" ........ versuch es einfach mal.

Neuer Torfstecher stellt sich vor  Torstenköln

Vielen Dank für eure Antwort,das mit dem Kleber leuchtet mir absolut ein. Hätte ich nicht daran gedacht....
Bilder folgen,aber bitte nicht erschrecken

Neuer Torfstecher stellt sich vor  Torstenköln

So nun klappt es mit den Fotos......
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Neuer Torfstecher stellt sich vor  LowCostDriver

Sehe ich das richtig?
Ist der auf beiden Seiten komplett nass vom Boden bis zur Decke?
Oh-weia.
:(

Hast du schon die Ursache gefunden?
Hatte zuerst die Markise im Verdacht, besonders wegen dieser nachträglich angebauten Platten da an der Wand.
Das erklärt aber nicht, warum die gegenüberliegende Seite auch nass ist...

Gruß
Björn

Neuer Torfstecher stellt sich vor  jonathan

Ach du sch......
Da wünsche ich dir viel Durchhaltevermögen-da ist ja nix mehr trocken !!!!!
Werner

Neuer Torfstecher stellt sich vor  Torstenköln

Also die Rechte Seite ist komplett Nass von oben bis unten, auf der linken sieht es eigentlich ganz gut aus, da ist nur die oberste Leiste durch , ich vermute in erster Linie die Aussenzierleisten als Ursache.
Das werde ich ja sehen wenn ich sie abmache ,nur wollte ich damit noch warten bis ich ihn unter der Plane habe. Ferner habe ich die Platten die aussen angebracht worden sind im Verdacht. Da haben sie an den Kanten irgendein Dichtmittel oder Spachtelmasse rein geschmiert was jetzt völlig bröckelig ist. Die Platten abmachen ,wollte ich dann auch erst unter der Plane. Hinten kommt die Nässe einmal von dem Badefenster und auch wieder die Zierleisten….Was mich nur wundert ist das nirgends Schimmel ist.
Danke für die Wünsche des Durchhaltevermögen, muss mir immer kleine Etappenziele setzen damit ich nicht alles hin schmeiße. Ne im Ernst habe keine andere Wahl und muss das durch ziehen und werde es auch falls mir die Kiste nicht komplett auseinander fällt…..
Halte euch gerne auf dem laufenden….

Neuer Torfstecher stellt sich vor  Racun

Alter Schwede,

Und ich dachte das ich riesen Probleme habe...

Also was ich bisher so gelernt habe ist, das immer die Außenleisten die schuldigen sind. Das würde ich bei der Sanierung auf jeden Fall mitmachen.

Ich drücke dir die Daumen.

Neuer Torfstecher stellt sich vor  meier923

:eek:

Ich glaube Kurt bekommt den Mund auch grad nicht zu :!:

Deftige Baustelle :!:
Ich habe auch einen alten 280èr saniert -> da war die Heckwand durch -> kam vom Fahrradträger .
Bei Dir wäre ich jetzt zum ersten Mal ratlos -> Sanieren oder verschrotten :roll: ...
Sicherlich lässt es sich reparieren , ich sage nur Totalschaden , Du hast am Mobil keine trockene Stelle und die Wassereintrittsstellen müssen alle gefunden werden , das wird dein grösstes Problem sein . Ist es noch nachvollziebar , wo das Wasser herkam :?:

Neuer Torfstecher stellt sich vor  turbokurtla

meier923 hat geschrieben:Ich glaube Kurt bekommt den Mund auch grad nicht zu :!:
...
ratlos -> Sanieren oder verschrotten :roll: ...

zu Punkt 1: hab ich schon öfters gesehen
zu Punkt 2: nicht verschrotten, sondern verkaufen

Ohwe, das schaut schlimm aus.
Ich vermute Du musst, aufgrund der Kohle.
Doch solltest Du Dir im Klaren darüber sein, dass so eine Reparatur Monate dauert, trotz allem sehr viel Kohle an Material kostet und Du niemals alles richtig machen kannst. Geschweige denn, dass Du alle undichten Stellen findest und abdichten kannst. D.h., spätestens in 1 Jahr gehts dann wieder von vorne los wenns Wasser reinläuft.
Mit Platten meinst Du bestimmt Alubleche die am Dach festgeschraubt sind.
Mein Tipp, Ebay.
Sorry, aber so sparst Du Geld, Zeit und Nerven.

Neuer Torfstecher stellt sich vor  Torstenköln

Habe schon mit den Antworten gerechnet, habt ja auch Recht!!! Aber was bekomme ich denn jetzt noch bei EBay? Bestimmt keine 1000 Euro mehr, jetzt ist es ja leider zu spät und ich muss für meine Dummheit bezahlen und arbeiten. Kurt du hast natürlich Recht wegen der Kohle.Das es Monate dauert würde mich nicht stören, auch das ich bestimmt über 2000€ reinstecken müsste ist mir klar..Würde auch das Fahrzeug komplett lackieren, gerade am Dach könnte man doch richtig schön dick 3 bis 4 Anstriche aufbringen nachdem man richtig fett alles abgedichtet hat???? Das müsste doch einiges bringen…..?1. wäre unser Traum vom Wohnmobil aus finanziellen Gründen gestorben und 2. Reizt es mich das Ding wieder hinzubekommen …. Haltet mich bitte nicht für Verrückt aber ich muss es versuchen und hoffe ich darf trotz der Aussichtslosigkeit weiter Fragen stellen….

Neuer Torfstecher stellt sich vor  joe21m

:eek: und ich dachte schon mein fussboden ist schlimm im WOWA aber sorry das ich den ausdruck jetzt nehme da haste ja echt die arschkarte sowas ist zum :cry:

Neuer Torfstecher stellt sich vor  campinger

Ich vermute mal das es sich um einen Diesel handelt. Wie sieht es denn mit der Umweltplakette aus? Nicht das man sich die Arbeit macht und hinterher darf man kaum noch Fahren.
Umweltzone Ruhrgebiet ab Mitte 2014 nur noch mit Grüner Plakette...

Neuer Torfstecher stellt sich vor  Torstenköln

Ohje das nächste leidige Thema, ja es ist ein Diesel! Wir wohnen zum Glück in Köln auserhalb der Umweltzone und nur 5 Km von der Autobahn entfernt.Da unser WM auch unser Zweitfahrzeug ist ,sind wir nicht darauf angewiesen ständig damit zu fahren...Wollten mit dem WM in erster Linie nach Holland und Kroatien fahren und keine Deutsche Städtereisen unsternehmen,da sollten wir doch keine Probleme bekommen,oder?
Wenn ich richtig informiert bin ,sind doch die Autobahnen ausgenommen?

Neuer Torfstecher stellt sich vor  landsegler

ja, die Autobahnen und Landstraßen sind ja kein innerstädtischer Wohnbereich - wenn kein Stau ist ... - :roll:

Neuer Torfstecher stellt sich vor  Torstenköln

Hallo liebe Forengemeinde,für alle die es interessieren sollte stelle ich ein paar neue Bilder vom Ducato und den Fortschritten ein. Habe die hintere Rückwand komplett ausgebaut , damit er noch besser trocknen kann. Die schlimmste Arbeit war das alte Holz zu entfernen, aber das ist jetzt zum Glück hinter mir. Neue Latten sind eingeklebt und halten bombig. Der empfohlene Kleber ist wirklich wie Kurt sagt ,ein Teufelszeug….Denke mal noch 2 Monate Arbeit und alles ist erledigt!!!
Ich wünsche der ganzen Forengemeinde frohe Ostern und ein paar Erholsame Feiertage…
LG Torsten
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Nächste



Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron