Neuer Kühlschrank?

Neuer Kühlschrank?  GSStobbi

Was für ein Kühlschrank bietet sich als Ersatz an.
Möchte unter Umständen den Kühlschrank in meinem Knaus Mustang durch einen effizienteren ersetzen.
Was gibt es da für Möglichkeiten welche Hersteller gibt es.
Würde mich über ein paar Informationen freuen, Danke.

Gruß

Stobbi

Neuer Kühlschrank?  soul

dometic und thetfort für absorberkühlschränke.

Neuer Kühlschrank?  bullipilot

warum möchtest du ihn ersetzen? Defekt? Reparaturen sind meist günstig zu erledigen. Ein neuer Kühlschrank ist sehr teuer, egal ob Absorber oder Kompressor. ALternativ eine Kompressorbox kaufen..je nach Einsatzwunsch gibt es die schon für einen schmalen Euro.

Neuer Kühlschrank?  GSStobbi

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub, also ich werde definitiv den Kühlschrank austauschen.
Die Kühlleistung des 40 Jahre alten Electrolux ist unterirdisch, Gas ist nicht angeschlossen soll auch nicht am Neuen, 12V und 230 V halte ich für ausreichend.
Nein es soll auch keine Kühlbox werden, sondern ein Kühlschrank der an die gleiche Stelle soll wie der Alte.

Was gibt es für Optionen bzw. Hersteller die Austauschgeräte anbieten, möglichst passend.

Danke für Tipps.

Gruß

Stobbi

Neuer Kühlschrank?  ABurger

Bei den o.g. Ausrüstern gibt es bestimmt was passendes.
Ausmessen solltest Du aber selbst hinbekommen.

Du kannst Dir aber auch einen passenden Haushaltskühlschrank besorgen, die sind meist sehr viel günstiger.
Einzige Einschränkung dabei, daß sie nur auf 230 Volt laufen.

Da Du ja anscheindend keine Box (auf einem Auszug stehend) magst,
hast halt nur sehr sehr sehr wenig Auswahl.

Neuer Kühlschrank?  soul

GSStobbi hat geschrieben:Was gibt es für Optionen bzw. Hersteller die Austauschgeräte anbieten, möglichst passend.

alle genannten, wo du einen passenden kühlschrank findest. warum man die beste variante, nämlich gas, nicht möchte .....aber ok, jeder wie er möchte.

Neuer Kühlschrank?  bullipilot

GSStobbi hat geschrieben:Die Kühlleistung des 40 Jahre alten Electrolux ist unterirdisch, Gas ist nicht angeschlossen
Stobbi



Wenn du unbedingt einen neuen kaufen willst, dann mach das. Es gibt eh nicht viele Hersteller aus welchen du wählen kannst.
Du sagst die Kühlleistung ist nicht ausreichend... mal darüber nachgedacht die Wärmeleitpaste am Kühlelement zu erneuer und evt eine neue Heizpatrone? Das lässt sich für einen kleinen Betrag bewerkstelligen und bringt oft den gewünschten Erfolg. Ein neuer kostet dagegen schon einiges mehr. :)

Neuer Kühlschrank?  GSStobbi

bullipilot hat geschrieben:
GSStobbi hat geschrieben:Die Kühlleistung des 40 Jahre alten Electrolux ist unterirdisch, Gas ist nicht angeschlossen
Stobbi



Wenn du unbedingt einen neuen kaufen willst, dann mach das. Es gibt eh nicht viele Hersteller aus welchen du wählen kannst.
Du sagst die Kühlleistung ist nicht ausreichend... mal darüber nachgedacht die Wärmeleitpaste am Kühlelement zu erneuer und evt eine neue Heizpatrone? Das lässt sich für einen kleinen Betrag bewerkstelligen und bringt oft den gewünschten Erfolg. Ein neuer kostet dagegen schon einiges mehr. :)


Nun der Zahn der Zeit nagt auch noch an dem Genossen, unten am Kühlschrank ist auch sehr viel Rost.
Desweiteren erhoffe ich mir auch etwas Energieersparnis gegenüber dem Alten.
Vor allem wenn ich dann einen Dauerstellplatz gefunden habe.

Gruß

Stobbi

Neuer Kühlschrank?  soul

GSStobbi hat geschrieben:Vor allem wenn ich dann einen Dauerstellplatz gefunden habe.

dann kannst dir jeden handelsüblichen kühlschrank reinstellen. wozu dann einen fürs campen suchen?

Neuer Kühlschrank?  GSStobbi

So, nun ist seit dem Wochenende 29.09-03.10.2023 der Kühlschrank endgültig Geschichte.

Am Campingplatz angekommen, hatte ich den den Kühlschrank in Betrieb genommen worauf sich ein beißender Geruch im Wohnwagen ausbreitete.
Das Kältemittel hat sich an irgendeiner Stelle seinen Weg ins freie gesucht.

Den neuen Kühlschrank hätte ich gerne an genau dieser Stelle wieder eingebaut, das Staufach darunter über dem Radkasten würde ich dafür sogar opfern.
Bild

Hier noch ein Bild mit Maßen
Bild

und das Typenschild des defekten Kühlschranks.
Bild

Bin dankbar für jede Hilfe für Tipps nach einem passenden Kühlschrank, zwischenzeitlich kann ich mich auch mit einem Absorber anfreunden.
Macht es Sinn, die Kühlschrankhersteller direkt anzuschreiben?

Danke schon mal

Gruß

Stobbi

Neuer Kühlschrank?  soul

GSStobbi hat geschrieben:Macht es Sinn, die Kühlschrankhersteller direkt anzuschreiben?


den gibt es nicht mehr. einfach bei den zwei obengenannten marken schauen, was da passen könnte. wenns nun doch ein absorber werden soll. sonst kannst dir jeden ks nehmen, wie schon geschrieben, wenn dar wowa am platz stehen bleibt.

Neuer Kühlschrank?  ABurger

Elektrolux ist zu Dometic gekommen.
Die Produktionsstätte Siegen besteht aber noch.

Sofern der Wohnwagen tatsächlich ein Standwohnwagen ist,
würde ich mir einen passenden Komprerssorkühlschrank
aus dem Angebot für normale Haushalte anlachen.
Ggf. wird man den Küchenblock anpassen müssen.

Bekanntrmaßen sind ja alle Artikel, wo "Camping" draufsteht verhältnismäßig teuer.
(allgem. Camperwissen)

Außerdem sind Kompressorgeräte weitaus besser in der Energiebilanz als Absorber und kühlen auch viel esser.
(allgem. Bürgerwissen)




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron