Neue Farbe braucht meine Burg

Neue Farbe braucht meine Burg  MarcoB.

Hallo erstmal

Ich bin ziemlich neu was den Aufbau und Umbau eines Wohnwagens betrifft - da hat mein Kumpel mir gesagt - meld dich in so einem Forum an und frag die Leuto dort - die haben bestimmt eine Antwort für dich über.

Also hier meine Frage:

Was für Farben kann ich benutzen um meinen Wohnanhänger von ausen neu an zu pinseln? :nixweiss: :nixweiss: :nixweiss:

Ich will den von ausen in eine Burg verwandeln.
(hoffentlich lachen die mich jetzt nicht aus)

Und wie muss ich den Untergrund behandeln - bzw vorbereiten?

Vielen Dank im voraus

MarcoB.

Neue Farbe braucht meine Burg  Tipsel

Hallo Marco -

herzlich willkommen hier im Forum.

Die Idee mit der Burg find ich klasse. Von Farben hab ich allerdings wenig Ahnung - da müssen die Fachleute sich melden.
Aber ich hab mal ein Auto bemalt - mit normalem Lack - und es hat 2 Jahre prima gehalten - dann wars eh reif für die Presse :cry:

Ich denk dein Wohnwagen soll länger schön bleiben und dann sollte es schon richtig gemacht werden. Ich hoffe - wir bekommen das Ergebnis hier zu sehen.

Neue Farbe braucht meine Burg  Maggie

Ich kann dir leider auch zum Thema nicht weiterhelfen - aber das Ergebnis möchte ich für mein Leben gerne sehen. Also bitte nicht vergessen - es zu zeigen.
Und nun hoffe ich - dass du hier noch viele brauchbare Tipps bekommst - damit es auch wirklich was draus wird.

Viel Erfolg wünscht

Maggie

Neue Farbe braucht meine Burg  spleiss53

[quote:e0435572fb="MarcoB."]....Was für Farben kann ich benutzen um meinen Wohnanhänger von ausen neu an zu pinseln?...Ich will den von ausen in eine Burg verwandeln. .......Und wie muss ich den Untergrund behandeln - bzw vorbereiten?....[/quote:e0435572fb]
Endlich mal jemand mit Mut zur Farbe - find ich toll.

Also ich würde in einen (kleinen) Malerladen gehn - wo mich der Chef - Malermeister - persönlich beraten kann!

Herzlich willkommen - MarcoB - in diesem unserem tollen Forum :razz:

Neue Farbe braucht meine Burg  MarcoB.

erst einmal danke für eure tollen begrüßungen

ich bin froh hier gelandet zu sein

das mit dem malerladen ist eine gute idee - das werd ich mal in die tat umsetzen.

vielen dank

marcob

Neue Farbe braucht meine Burg  Dirк

Burgen sind ja ganz nett - ich neige allerdings eher zu Grünzeug 8)

Neue Farbe braucht meine Burg  MarcoB.

Hmmmm : ( schade - bis jetzt ist ja noch nicht allzuviel dabei rausgekommen - außer der Tip von spleiss53.
Aber ich werde mich weiterhin in Geduld üben vielleicht kommt ja noch jemand mit der zündenden Idee.

Hallo Dirk -
vielleicht mal ich mir ja nen kleinen Wald in den Hintergrund :D

Grüße
Marco

Neue Farbe braucht meine Burg  Gast

Hallo Marco -

ist die "Burg" aus Alu??.

Ich würde Lacke auf Acrylbasis verwenden. Ich habe an meinem Womo vor mehreren Jahren einige Stellen (Zierstreifen) mit Acryllacken nachbearbeitet und es hält bis jetzt sehr gut. Hält auch die regelmäßige Bearbeiung mit einem Hochdruckreiniger aus.

Gruß und viel Spaß beim Pinseln
Jürgen

Neue Farbe braucht meine Burg  womisigi

Hallo Marco
Der Tip mit Acrylfarben ist gut - habe ich bei meinem kleinen Kastenanänger als Werbung auch gemacht und da Acrylfarben in der Regel matt sind habe ich das ganze mit Klarlack überzogen.
Hat super ausgeschaut und jahrelang gehalten.

Neue Farbe braucht meine Burg  MarcoB.

Hallo
Also erst mal vielen Dank für die Tips - ich werde das mal ausprobieren und schauen wie es klapt. (bis es zusammenklappt :D )

Ich werde dann bei Zeiten bescheid geben. Das wird aber noch etwas dauern - also habt bitte noch etwas geduld.

Viele Grüße

Neue Farbe braucht meine Burg  S-TE1993

Im Zweifel ist so ein Wohnwagen doch auchnur ein Auto...Also vielleicht fein anschleifen und dann Autolack nehmen?

Neue Farbe braucht meine Burg  snoopy-k

Mein Alu-Bomber - letzte Woche günstig bekommen - sieht vom aussen auch etwas traurig aus - Die Farbe ist einfach verblasst und meine Frau bekam fast einen Kreischanfall.........

Also ab zum Lackierer - der mir auch meinen Parkschaden günstig vertuschte - der machte ein Angebot von 2000 Teuro. Als ish dann meinte - das dann die Farbe viel teurer wäre - wie der Bomber selber - ging er auf 600 runter und machte den Vorschlag - das Dach mit Folie zu Bekleben. Bei den beiden Seiten gehts ja nicht - da die so eine Art Wabenmuster haben. Da hält keine Folie.

Von anderer Seite bekam ich den Tip - alles etwas anzurauhen / anzuschleifen und dann Grundieren und dann Acryllack drüber mittels feinem Roller.


Nun - innen sind alle Vorhänge weg - die habe ich unterwegst vom Verkäufer in den nächsten Altkleidercontainer geworfen. Polster waren keine da. Da muss ich mich mal umschauen.

Innen die Wände und das Holz - mal schauen was da für Farbe drankommt. Denke mal - bunt.

Neue Farbe braucht meine Burg  jonathan

Hi - Klaus -
erstmal herzlich willkommen hier im Forum !
Gruß aus dem trüben Wiehengebirge
Werner

Neue Farbe braucht meine Burg  womisigi

Hallo Klaus
Herzlich willkommen - stell doch mal Bilder ein - dann kommt garantiert der eine oder andere Vorschlag um das Teil zu einer Luxusherberge zu gestalten.

Neue Farbe braucht meine Burg  snoopy-k

Schönen guten Morgen :-)

MIt den Bildern ist etwas schlecht im Moment - da der Wohnhänger in der KFZ-Werkstatt steht und die erst wieder im Januar da sind. Ich sagte denen ja - das es nicht eilt mit Durchchecken und TÜV.

Es ist ein QEK-Aero und Bilder findet man recht treffende bei Google. Ich wollte gerade den Google-Link einfügen - aber das System hier mag es nicht. Einfach "qek aero" Eingeben und oben auf BILDER Klicken.

Bin über jeden Tip dankbar.

Neue Farbe braucht meine Burg  Anne42

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.
Ich würde auch mal in der KFZ-Werkstatt nach der Art der Farbe fragen. Oder in einer Autolackerrei - vielleicht kannst du auch Reste dort erwerben. Viel Glück :razz: :razz:

Neue Farbe braucht meine Burg  ötzi

hallo und herzlich willkommen 8)
aus franken

Neue Farbe braucht meine Burg  abo1

hallo

wenn der aus alu ist benötigts du unbedingt einen grundierungslack - sonst wird das nix
ist was spezielles für aluuntergrund

ned extrem teuer - aber halt anders als normaler lack
da drauf kann dann üblicher autolack

geh dochj in ein gutes farbenfachgschäft

da solltest du alle infos erhalten

lg
g

Neue Farbe braucht meine Burg  mikiado

Hallo -
wenn dein Lack noch fest und tragfähigg reicht das Durchwaschen mit einem Anlauger. Bei blankem Alu musst du allerdings grundieren.
Ich empfehle einen Alkydharzlack/ Emaillelack (also Kunstharzlack) -
Diese Lacke entprechen fast Fahrzeuglack-Qualität.
Acryllacke sind schwerer zu verarbeiten und haben im Aussenbereich noch
Nachteile zu Alkydharzlacken.
Das Auftragen ist ganz einfach mit Schaumstoffrolle. Das geht schneller
und sauberer als mit Pinsel. Verbrauch beträgt ca 90-120ml/qm.
Getönt nach deinem Wunsch sollte die Ware im Malerzubehör nicht mehr als 25 -- Euro/ltr kosten. Verdünnung oder Härter ist nicht nötig.
Am besten voch 5-10% Owatrol zugeben. Der Lack haftet dann noch besser und bleibt im Endzustand elastischer.
Bei meinem alten Concorde war die Lackierung in 4 Stunden (ohne Abkleben) erledigt und sah auch Jahre später noch gut aus.
Bei meinem jetzigen Womo habe ich die Kunststoff-Teile unten
auch mit Lack gerollt - sieht super aus.

Neue Farbe braucht meine Burg  snoopy-k

Super Tip!
Herzlichen Dank :-)




Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron