Mover Truma RH1 Rangierhilfe GO2 defekt

Mover Truma RH1 Rangierhilfe GO2 defekt  Borusse1900

Hallo zusammen!

An unserem Knaus Südwind (Bj. 2018) haben wir einen Mover nachgerüstet und zwar die RH1 Rangierhilfe GO2. Dieser wird zwar von Truma vertrieben, aber nicht unter dem Namen Truma.
Die Garantie vom Mover ist abgelaufen.
Es tritt nun folgendes Problem auf:
Die Fernbedienung verbindet sich nicht mehr mit dem Mover. Zunächst funktionierte es noch ab und zu, aber man durfte sich mit der Fernbedienung nicht sehr weit vom Steuergerät entfernen, sonst brach die Verbindung ab und man musste diese neu herstellen. Mittlerweile stellt sich die Verbindung überhaupt nicht mehr her. Eigentlich nicht zu erwähnen brauche ich, dass die Batterien geladen bzw. frisch eingelegt waren.
Normalerweise leuchtet ja eine kleine, rote Diode an der Fernbedienung auf, wenn ich den "An-Schalter" rechts nach oben schiebe. Diese Diode leuchtet jedoch nicht mehr.
Eine entsprechende Nachfrage bei Truma wurde insofern beantwortet, dass die Firma Truma dieses Produkt nicht supportet.....
Das war beim Kauf nicht zu ersehen, der Mover wurde im Internet gekauft und selbst eingebaut.
Ich gehe eigentlich nicht davon aus, dass die Mechanik des Movers beschädigt ist. Ich kann mir vorstellen, dass es entweder am Steuergerät oder an der Fernbedienung liegt.

Hat hier schon jemand das gleiche Problem gehabt und kann mir berichten?

Vielen Dank!

Mover Truma RH1 Rangierhilfe GO2 defekt  ABurger

Borusse1900 hat geschrieben:im Internet gekauft und selbst eingebaut.
und nun soll es Truma richten?
Verständlich daß die nicht helfen - ob können oder wollen, lassen wir mal dahin gestellt.

Wie reagierte denn der eigentliche Hersteller auf Deine Anfrage?

Irgendwo am Gerät, an der FB oder in der BDA wird ja ein Hersteller genannt sein,
an den Du Dich jetzt wenden kannst.

Mover Truma RH1 Rangierhilfe GO2 defekt  soul

ABurger hat geschrieben:Wie reagierte denn der eigentliche Hersteller auf Deine Anfrage?


hersteller ist truma: https://www.go2-camping.com/de

Mover Truma RH1 Rangierhilfe GO2 defekt  ABurger

Tja dann ...

Auf der verlinkten Webseite lese ich:
Für etwaige Service oder Garantieleistungen steht Ihnen der Fachhändler, bei dem Sie unsere Rangierhilfe erworben haben, gerne zur Verfügung.


Vermutlich würde ich jetzt nach
der Mover wurde im Internet gekauft und selbst eingebaut.
ein weinerlich betrrübtes Gesicht aufsetzen, total zerknirscht und völlig unterwürfig einen solchen Truma-Fachhändler aufsuchen und ihm mein Leid schildern.

Was bleibt dem TE denn sonst auch übrig, als jetzt zu einem Fachhändler zu tigern?
Dort gibt es die evtl. Ersatzteile und den fachgerechten Einbau.

Daß Truma absolut keinen Support bietet, kann ich mir eh nicht vorstellen.
Wahrscheinlich nur über ihr Fachhändlernetz, was ich auch absolut nachvollziehen kann.

Mover Truma RH1 Rangierhilfe GO2 defekt  soul

ABurger hat geschrieben:] ein weinerlich betrrübtes Gesicht aufsetzen, total zerknirscht und völlig unterwürfig einen solchen Truma-Fachhändler aufsuchen und ihm mein Leid schildern.


in summe ist da müll von truma. habe diesen mover auch selbst verbaut. was hat das damit zu tun? du bestellst nichts aus dem internet? ich durch zufall bei dem mover nicht.
es bleibt einfach müll, wenn ein hersteller etwas vertreibt und keinen support bietet. egal über welchen händler das verkauft wurde.

Mover Truma RH1 Rangierhilfe GO2 defekt  410SFE

Hallo,

ich tippe mal auf ein Problem mit/an der FB, evtl. hat der Schiebeschalter ein Kontaktproblem (batterien raus und Schalter ein paarmal AN-Aus, bischen Kontaktspray ....),
oder wie es bei meiner Fernseh-FB war- zum Wechsel von Batterien habe ich die billig-schüttware von der Kasse mitgenommen - FB keine Funktion - nach genauerem hinsehen festgestellt, daß diese Billigbatterien einen recht kurzen Pluspol-knubbel haben, der durch die Bauart der FB keinen (regelmäßigen) Kontakt am FB-Abgriff hatten.
Nur mal so zum Checken? (wiederaufladbare Akkus sollte man auch nicht verwenden!!)

Gruß ausm Badischen

Frank

Mover Truma RH1 Rangierhilfe GO2 defekt  ABurger

Und doch, ich bestelle auch im Internet, wenn es Sachen sind, die ich nicht direkt vor Ort
oder in vertretbarer Entfernung in einem Laden kaufen kann.

Wäre ich jetzt der TE mit seinem Problem, was nunmal so ist, wie es ist,
würde ich so vorgehen, wie ich geschildert habe.

Daß Truma das Ding unter seinem Label verkauft, heißt aber immer noch nicht,
daß Truma auch der Hersteller ist - vlt. gerade noch so der Importeur.
Heißt aber auch nicht, daß es unter den Händlern/Servicepartnern im Truma-Netz
nicht doch einen gibt, der helfen will und das auch kann.
Finden muss man ihn halt
und keine Welle machen, ob und welchen Support Truma bietet
und wer nicht bei Truma kauft ...

Der TE hat ja die Wahl:
Verrecktes Teil abbauen und in die Tonne werfen.
Mit dem Fehler leben.
Hier im Forum warten, bis er einen Leidengenossen gefunden hat, der ihm DEN Tipp liefert.
Oder sich selbst und ständig selbst bemühen, wie von mir angedacht.

Müssen tut er allerdings nix von allem.
Ist ja sein Mover und damit auch sein Problem,
wegen dem ich mich mit NIEMANDEM streiten werde.

EinVERstanden?




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron