Truma SL-3002/3 - Probleme

Truma SL-3002/3 - Probleme  Hoschi09

Moin zusammen,

ich bin Stefan, 64 aus Schleswig-Holstein und möchte/mu8 in Zukunft auf einem Campingplatz wohnen, da ich z.Zt. keine Wohnung finde.
Alter Wowa (Standwohnwagen, kein TÜV) und Platz gefunden nur die Gasprüfing fehlt noch.

Habe Herd und Kühlschrank mit Blindstopfen versehen und will zunächst nur die Heizung abnehmen lassen.

Meine Truma SL-3002/3 macht aber zicken und ich habe die letzte Woche damit verbracht, mich im Netz etwas schlauer zu machen.

Gas ist da, Regler und Schlauch ist neu und alles auf Dichtigkeit geprüft.

Die Heizung zündet und die "Startflamme" ist konstant in schönem Blau zu sehen. Drehe ich einige Stufen hoch, startet auch der große Brenner, allerdings mit einer unruhigen, gelben Flamme und kleine Verpuffungen sind zu hören.

Leider geht die Heizung nach wenigen Minuten wieder in den Standby. Drehe ich dann weiter hoch, zündet sie wieder, läuft wieder unruhig ein paar Minuten und geht anschließend wieder in den Standby. Durch das Sichtfenster kann ich sehen, daß die Flamme des großen Brenners langsam an Gasmangel stirbt.
Das Abkühlen des Temperaturfühlers brachte keine Änderung.

Bisher habe ich nur den Ansaugtrakt gereinigt und das Magnetventil und das Thermoelement gegen gebrauchte Teile getauscht. Heute werde ich noch den Kamin kontollieren.

Hat jemand eine Idee?

Gruß
Stefan

Truma SL-3002/3 - Probleme  ABurger

Servus Stefan!

Hast Du schon mal was von der "Truma-Spinne" gehört?

Deine Fehlerbeschreibung deutet darauf hin ...

Die Trumaspinne ist ein lakonischer Begriff in Camperkreisen.
Er beschreibt die Möglichkeit, daß sich im Ansaugstutzen, vor dem Gitter, gerne mal Insekten einnisten,
auf der Suche nach einem geschützten Platz,
so bauen auch gerne Spinnen dort ein Nest, wo sie z.B. ihre Beute platzieren, die sie vorher in sogen. Concons eingesponnen haben.

Dadurch kommt kaum noch frische Luft an den Brenner und die Heizung "spinnt".
Wenn schlecht Luft, also zu wenig Sauerstoff z.B. an den Brenner kommt erkennt man das
an einer eher gelblichen anstatt blau-weißen Flamme an der Hauptdüse (nicht Pilotflamme).

Suchen mußt Du danach am Lufteinlaß vom Brenner, also unterhalb vom Wohnwagen.

Bild
Dort wo der Pfeil hindeutet befindet sich der Lufteinlaß vom Brenner.

Bild
Das Ganze in der Vergrößerung von unten gesehen.

:arrow:
Außerdem auch mal gucken, daß auch im Kaminrohr nicht irgendwelche Hindernisse sitzen.
Also oben die Kaminhutze mal abnehmen und hineinsehen.
Es sollen auch schon Wespen in solchen Kanälen ihre Heimstatt eingerichtet haben.

Viel Erfolg!

:hallo:




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