Knaus Monsun BJ82 mit Wasserschaden gekauft... was tun?

Knaus Monsun BJ82 mit Wasserschaden gekauft... was tun?  Cybaris

Also ich hab drüber geschlafen - sicherheitshalber mach ich die Bodenplatte raus. Nur wegen der Fenster bin ich mir absolut nicht sicher, da ist wirklich alles, absolut alles hell und trocken, keine Wasserflecken, nix....

LG
Inga

Knaus Monsun BJ82 mit Wasserschaden gekauft... was tun?  turbokurtla

Moin
Also bezüglich der einzubauenden Hölzer braucht man keine 4x6 cm, sondern wie du sagst genau das Maß welches eingebaut ist.
Wenn das Bodeneck nur ein kleines Stück verfault ist, kann man davon ausgehen, dass eine deutlich größere Fläche patschnass ist.
Deshalb sollte man auf jeden Fall von unten die unterste Bodenplatte ausschneiden um Luft rankommen zu lassen. Nur so trocknet es richtig aus.
Wenn man das nicht macht fault es, durch die innere Nässe, munter weiter.
Fenster die wirklich dicht sind braucht man nicht ausbauen und neu eindichten.
Gruß Kurt

Knaus Monsun BJ82 mit Wasserschaden gekauft... was tun?  Cybaris

Hi Kurt,

vielen Dank für Dein Feedback! In dem Fall werd ich die Bodenplatte sicherheitshalber wirklich großflächig aufmachen, sowohl oben als auch unten, und dann mal gucken, was die Leisten da drin machen. Gibt es irgendwo Bilder / nen Link, wo ich sehe, wie in etwa so ein Boden innen drin aufgebaut ist, also wo die Lattung laufen könnte? Latten für die Wände/Decke: Gehen da denn dann auch normale 30er-Dachlatten oder muss es was Spezielles sein...? Sorry für die vielen blöden Fragen...

LG
Inga

Knaus Monsun BJ82 mit Wasserschaden gekauft... was tun?  turbokurtla

"Wasserschaden Hobby 535"

Knaus Monsun BJ82 mit Wasserschaden gekauft... was tun?  Cybaris

Soooo ihr Lieben,

mal ein paar Neuigkeiten aus der Büchse der Pandora! Die letzten Abende haben wir alles, was gammelig ist, rausgerissen (außer 2 Leisten, die wir erst entfernen können, wenn wir die äußeren Metall-Leisten entfernen und neu eindichten -> aktuell erst mal nicht, zu kalt für's Dekalin). Wir haben mehrere "Fenster" in die Dekorplatten geschnitten, an allen kritischen Stellen bzw. potentiellen neuralgischen Punkten (Fensterleisten, Rangiergriffe etc.) und haben mal Glück im Unglück: Die Fensterleisten sind überraschenderweise dicht, dafür zog es zu den Rangiergriffen (allen!) Wasser rein, aber noch nix modrig. Rangiergriffe abmontiert und von außen mal provisorisch Klebeband draufgepappt - warten auf den Frühling. Nachdem wir die alten Dekorplatten sowieso nicht drin lassen, macht es nix, da ein bisschen rumzuschnitzen.

Außerdem haben wir die Decke bis zur Hälfte offen und neue Leisten eingezogen - da fand sich in der Mitte des Wagens dann ENDLICH gesundes Holz, ebenso die Wand im Bug zur Hälfte. Hinter der Küche ist trocken (auch Sichtfenster in die Dekorplatten geschnitzt). Die Bodenplatte im Bug haben wir auch geöffnet, da waren etwa 20x20 cm gammelig, jetzt kann es abtrocknen, dann wird es geflickt. Zitat mein Mann: "Ah, jetzt weiß ich, was die im Forum mit "Torfstechen" meinen!"

Hier mal ein Bild der neuen Deckenleisten, aktuell haben wir die 2. Flasche Gas im Ofen und 2 Luftentfeuchter à 35 qm drin, also wenn das nicht reicht...

Bild

Das einzig Blöde ist, dass die Deckenleiste hinter den Hängeschränken etwa 30 cm weit gammelig ist, bis helles Holz kommt, das wird noch ne schöne Fummelei, weil wir die Schränke nicht abmontieren wollen, wenn es sich vermeiden lässt. Haben also die Decke geöffnet und flicken da dann ein, zum Glück ist nur die Leiste direkt am Dach gammelig, die Querleisten drunter (wieder Sichtfenster) sehen alle gut aus.

Bild

Mal ne Frage an die Knaus-Fachleute: Die Dachluken, das ist doch n Scheiß, oder? Wirklich gescheit abdichten kann man die ja gar nicht, da ist ja keine Platte aufm Dach, die sich mit Dekalin abdichten und auflegen ließe, kein Schutz, kein nix, da geht es direkt neben der Blecheinfassung der Luke von außen direkt ins Dach rein und wird nur durch EINE Dichtnaht gehalten, die man m.E. ja gar nicht mit Dekalin machen kann... gibt es hierfür irgendeine gescheite Lösung? Das sieht für mich aus wie ne glatte werksseitige Fehlkonstruktion. Da fällt mir jetzt wirklich nur zu ein, Unmengen Sikaflex drumherum zu schmieren...??? Ich hab jetzt leider kein Foto gemacht...

LG
Inga

Knaus Monsun BJ82 mit Wasserschaden gekauft... was tun?  emil77b

Hallo Inga.

betrifft Abdichtung der Dachluken. In einem anderen Thread gehts gerade um 3M Hochleistungsdichtband. Produktvideo:

-->Link

Für Euren Fall sicherlich eine, auch von Wowa-Profis empfohlene, Alternative.

Grosse Erfolge wünscht

Emil

Knaus Monsun BJ82 mit Wasserschaden gekauft... was tun?  Cybaris

Hey Emil,

coole Sache, danke, das schau ich mir mal näher an. Grad mal ein Muster von denen angefordert... das auf's vorhandene Sikaflex kleben müsste gehen. Die Luken sind ja oben abgedichtet, aber ich trau dem Sikaflex eben nicht, auch wenn der Händler das tonnenweise um die Dachfenster verschmiert hat und auch innen zwischen Lattung und Dachfenster... am liebsten wäre mir Dekalin, aber es gibt einfach keine Möglichkeit, damit zu dichten, weil die alten 1982er-Luken keine Auflagefläche auf dem WoWa-Dach haben.

LG
Inga

Knaus Monsun BJ82 mit Wasserschaden gekauft... was tun?  emil77b

Hallo Inga,

Sika tonneweise verschmiert, hört sich nicht unbedingt zielführend an.
das 3M Dichtband klebt schon gut und ist an Konturen anpassungsfähig, nur wenn das da auf Eurem Dach wie nach nem Bombeneinschlag aussieht, würde ich persönlich, versuchen das Zeug wegzuschneiden und durch eine einfache kräftige Kehlnaht ersetzen. Bilder vom Sika-Chaos wären hier nicht schlecht :)
Villeicht hat Kurt noch nen anderen guten Tip für Euch.

Gruss Emil

Knaus Monsun BJ82 mit Wasserschaden gekauft... was tun?  Cybaris

Bilder vom Sika-Chaos um die Dachluken stell ich ein, sobald ich mal vor Einbruch der Dunkelheit zuhause bin... Freitag vermutlich.

LG
Inga

Knaus Monsun BJ82 mit Wasserschaden gekauft... was tun?  fajen1975

Moin Moin
Also bei meinen Dachluken hatte der schlaue vorbesitzer auch immer nur weiter drüber geschmiert anstatt es einmal Ordentlich zu machen.
Ich habe Die Luken komplett Raus genommen und neu mit Dekalin eingedichtet, nachdem ich die 6cm Sikaflex mühsehlig entfernt hatte.
Und siehe da einmal Ordentlich machen und Dicht.

gruss Markus

Vorherige



Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron