Kaltwasser Dusche für Wohnwagen; Warmwasser nachrüsten

Kaltwasser Dusche für Wohnwagen; Warmwasser nachrüsten  Dampflanze

Liebe Camper*innen,
ich möchte meinen Adria Unica 502 up Bj 2000 mit Warmwasser als Dauercamper nachrüsten.

Wie? Einen Stadt-Wasseranschluss und einen Durchlauferhitzer, der direkt an den Gartenwasseranschluss angeschlossen wird. Dort kann ich bei Bedarf meine Wunschtemperatur einschalten und erspare mir den Boiler und die Warmwasserleitung.

Mein Problem: Die Duscharmatur ist nicht mehr verwendbar und ich finde keine Kaltwasserdusche zum ersetzen. Es werden nur Mischer angeboten, soweit ich gesehen habe. (Wie) Ist es möglich einen Dusche als Mischer zu installieren und in mit dem Kaltwassersystem zu betreiben (Y-Stück, Elektrokontaktüberbrückung?); Oder gibt es praktikablere Lösungsvorschläge?

Beste Grüße,
Fabian

Kaltwasser Dusche für Wohnwagen; Warmwasser nachrüsten  ABurger

Klar mit einem Mischer, wie sonst?
Gips alles im Sanitärfachhandel und evtl. sogar in einem Baumarkt.

Und es gibt sogar Fach-Leute, die sich damit auskennen und das auch anschließen dürfen.

Mal so eben am Wassernetz rumfummeln und Gasanlage installieren, ist nicht für Laien!
Als solcher haste Dich ja anhand Deiner Fragestellung geoutet,
deswegen solltest mal in den Gelben Seiten nach einem Fachbetrieb schauen.

Wahrscheinlich verstehen die das gesprochen Wort auch besser, als das oben geschriebene,
wo ich so gar nicht klar komme, was genau Du da bosseln möchtest.

Kaltwasser Dusche für Wohnwagen; Warmwasser nachrüsten  Dampflanze

Hallo Burger,
du scheinst dich gut auszukennen! Wie schließe ich einen Mischer in meinem Wohnwagen, mit nur einer Wasserleitung, an?

Kaltwasser Dusche für Wohnwagen; Warmwasser nachrüsten  soul

Dampflanze hat geschrieben:Hallo Burger,
du scheinst dich gut auszukennen! Wie schließe ich einen Mischer in meinem Wohnwagen, mit nur einer Wasserleitung, an?

logischerweise muss auch die warmwasserleitung einbauen.

Kaltwasser Dusche für Wohnwagen; Warmwasser nachrüsten  Dampflanze

Genau das wollte ich mir mit meiner Idee ersparen!

Wie? Einen Stadt-Wasseranschluss und einen Durchlauferhitzer, der direkt an den Gartenwasseranschluss angeschlossen wird. Dort kann ich bei Bedarf meine Wunschtemperatur einschalten und erspare mir den Boiler und die Warmwasserleitung.

Kaltwasser Dusche für Wohnwagen; Warmwasser nachrüsten  soul

Dampflanze hat geschrieben:Genau das wollte ich mir mit meiner Idee ersparen!

dann hast nur an einem wasserausgang warmwasser. wenn dir das reicht passt es ja. dann zweigst das kaltwasser dort aber, musst aber dennoch zu der duscharmatur eine warmwasserleitung legen. sonst kann sich keiner seine wohlfühltemperatur einstellen.
möchtest du alles nur über den durchlauferhitzer regeln, gehst vor der armatur in den durchlauferhitzer und dann zur armatur. wenn du nur alleine da duschen möchtest, wird das passen.
armaturen nur für kaltwasser gibts hier zb:
https://www.campingwagner.at/product_info.php?info=p559&utm_campaign=froogleat_559&utm_source=froogleat&utm_medium=CPC&utm_content=textanzeige&campaign=froogleat&gclid=CjwKCAjwtpGGBhBJEiwAyRZX2nvY9flojiSjVF9_a8zIR05iNv7ObI1VIWT2CyYqYkxjqX7ex24vwhoCFBMQAvD_BwE

der hält auch das benötigte warmwasser aus.

Kaltwasser Dusche für Wohnwagen; Warmwasser nachrüsten  Dampflanze

Ich wollte den Wohnwagen mit einem Stadtwasseranschluss nachrüsten:
[url]https://www.fritz-berger.de/artikel/gok-stadtwasserregler-7612?varid=9239&partnerid=44D&xtor=SEC-9[500_Shopping_DE_in_Stock]-GOO-[Camping_Wasserversorgung]-[b]-S-[120060]&gclid=CjwKCAjwtpGGBhBJEiwAyRZX2oaMLJMmbOQEyvhuCO-kmc80_m00ZowKBQEN4UH6wANYmJMsIHLu7RoCQHAQAvD_BwE[/url]

Somit sind alle meine Armaturen versorgt. Den Wasseranschluss wollte ich dann extern mit einem Durchlauferhitzer regeln:
https://www.voelkner.de/products/4039108/Maxxmee-04900-Durchlauferhitzer-04900-3300W.html?ref=43&utm_source=google&utm_medium=organic&utm_campaign=fpla&gclid=CjwKCAjwtpGGBhBJEiwAyRZX2qBvWC1VRyOGYGvCIK-75u5GkbQ34MqJvaBtzE_ZWb_Hzhn1DS-91hoCawsQAvD_BwE

Da ich nur ab und zu warmes Wasser benötige, nehme ich es in Kauf den Durchlauferhitzer im Bedarfsfall auf die gewünschte Temperatur einzustellen.

armaturen nur für kaltwasser gibts hier zb:
https://www.campingwagner.at/product_in ... BMQAvD_BwE


Leider ist auch dies nur ein Wasserhahn, keine Dusche. Die Kaltwasser-Dusche habe ich bisher nirgends gefunden. Es gibt wohl keine Kaltduscher mehr :D

Kaltwasser Dusche für Wohnwagen; Warmwasser nachrüsten  ABurger

Frage mich die ganze Zeit schon, wie das gehen soll - aber der TE hat sich ja scheinbar unbelehrbar auf sein Vorhaben eingeschossen.
Jetzt wo ich dem Link auf dieses No-Name-Super-Dooper-Teil an Pseudo-Durchlauferhitzer gefolgt bin, mache ich mich raus und lese ggf. mal passiv mit, was draus geworden ist ... viel verspreche ich mir da nicht.
Wie aus 3,3 kW (sofern am Platz vorhanden) in der gebotenen Zeit und Menge ausreichend warmes Wasser zum Duschen werden soll, erfüllt mich mit Interesse und großer Spannung ...
Die einzige Bewertung betätigt mir nämlich genau das, was ich von dem Ding erwarte.
Aber was solls bei dem Tarif fällt es sicher nicht schwer, sich sportlich zu betätigen (von wegen zur Tonne laufen und dort hinein ...).

:lach:

Kaltwasser Dusche für Wohnwagen; Warmwasser nachrüsten  visp42

Das der Durchlauferhitzer nichts taugt wurde Dir schon erklärt.

Warum machst Du keinen Blindstopfen an den Mischer? Oder kauf doch das Teil von Gardena da hat es keinen Mischer.




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron