Dachklima Nachrüsten

Dachklima Nachrüsten  EStarOne

Hey Hallo, wir haben einen LMC Style 493K 65 Years und würden gerne eine Dachklima Nachrüsten, beim Hersteller habe ich angefragt aber mitgeteilt bekommen dass das Dach nicht dafür geeignet ist, macht man es dennoch, bzw. sagt überhaupt ein Hersteller das es okay wäre, oder ist die Aussage aus Sicherheitsgründen immer nein?

Dachklima Nachrüsten  bullipilot

Es ist abhängig vom Modell & Hersteller.
Es gibt bereits vorbereitet für Dachklima. Dann ist das Dach oft schon verstärkt an der Stelle und Elektroleitungungen im Dach eingelegt.

Wenn man eine Klima später nachrüstet, muss man an die Verstärkung im Dach denken. Nachrüstbetriebe wissen so etwas aber im Normalfall.

Na ich wollte es selbst machen. Da die Klima ja eingeklebt wird dachte ich, es würde die Tragfähigkeit des Daches nicht beeinträchtigen, will aber natürlich auch nicht das ich im nächsten Urlaub nen riss quer durchs gfk habe. Also meinst am besten doch erst mal zum Profi?

Gilt das ganze auch wenn ich eine bestehende Luke gegen einen gleich großen Maxxfan tausche, oder kann ich da einfach los legen?

Dachklima Nachrüsten  ABurger

EStarOne hat geschrieben:Na ich wollte es selbst machen. Da die Klima ja eingeklebt wird dachte ich, es würde die Tragfähigkeit des Daches nicht beeinträchtigen, will aber natürlich auch nicht das ich im nächsten Urlaub nen riss quer durchs gfk habe. Also meinst am besten doch erst mal zum Profi?

Gilt das ganze auch wenn ich eine bestehende Luke gegen einen gleich großen Maxxfan tausche, oder kann ich da einfach los legen?

Es hat schon seine Gründe, wenn ein Hersteller einem Kunde das nachträgliche Ausrüsten mit einer Dachklima-Anlage verweigert.
Schließlich muß der Hersteller ja garantieren, daß das Dach diese zusätzliche Belastung auch trägt.

Wenn der Einbauort die nötige Statik nicht aufweist, dann ist das Gejammer groß, wenn Undichtigkeiten entstanden sind.

Zumeist werden ab Werk Verstärkungen ins Dach mit eingebaut und der Einbauort so gewählt, daß die übrigen Einbauten
im Wohnwagen diesen Dachbereich mit stützen.

So eine Klimanlage wiegt u.U. bis zu 35 kg, dieses Gewicht vervielfacht sich durch die Fahrbewegungen z.B. beim Einschwingen,
besonders auf schlechten Fahrstrecken - das muß zwangsläufig keine Risse in der Dachbeplankung hervorrufen,
kann aber sehr wohl mit der Zeit zur Delaminierung des Sandwichaufbaues führen
oder zu Undichtigkeit im Kantenbereich des Dachs.

Die Frage bzgl. dem Maxxfan kannst Du Dir selbst beantworten - vergleiche einfach die Gewichte ...
Eine Dachluke der Größe 40x40 cm wiegt um die 3,5 kg, der Maxxfan 6 bzw. 8 kg je nach Modell,
der Belluna Super-Fan gut 5 kg -- eine Dachklima-Anlage mal locker um die 30 kg oder mehr ...

Am besten wäre, Du löcherst einen Betrieb, der Dachklimageräte einbaut, die kennen sich aus
und bekommen eher als ein Laie Auskünfte vom WoWa-Hersteller - es ist deren Tagesgeschäft
und sie geben auf ihre Arbeit auch Garantie.
Eine solche wird bei "Eigenleistung" auch gerne mal von den Klima-Anl.-Herstellern verweigert.

Du kannst aber auch mal über eine Staukasten-Klima nachdenken ...

In diesem Sinne ...
:hallo:

Ja schwierig ich weiß, gemacht ist es natürlich schnell... Anbei mal ein Bild, mein Plan war es sie hinten im Gang zu verbauen, da ist das Dach ja auch direkt von Bad sowie dem Kleiderschrank gestützte.
Aber ja, ich schau vielleicht wirkich mal in Richtung Staukasten.

Und nein, sonst würde ich nicht fragen, klar ist der Maxxfan deutlich leichter als ne Klima, aber wie du auch sagst, in bewegung noch mal ne ganz andere Sache.

Bild

Dachklima Nachrüsten  soul

kenne halt keinen lmc. aber genau dort wird normal die klima aufgebaut. vielleicht auch nur, weil du es selber machen möchtest. musst dabei abe auch bedenken, dass du dort einen 230v anschluss hinbekommen musst. würde wetten dass dir das eine wohnwagenwerkstatt macht. also wie willst dort mit dem kabel hinkomen? und klima hat nix mit einem ventilator zu tun.
ps: ich weiß wie die werkstätten dass zusammen bekommen. würde ich mir, für einmal, nicht antun.

Dachklima Nachrüsten  ABurger

Wird halt schwierig ...
Die Dachklima benötigt einen 40 x 40 cm Ausschnitt.

Ideal wäre der Platz zw. WC und Kleiderschrank.
Ob das aber noch von der Stabilität mit dem Dach hinhaut,
wo über der Küche schon die große Dachluke sitzt?

Im Vordergrund oben befindet sich ja ebenfalls eine große Dachluke.
Ob man deswegen bei LMC keine Freigabe für eine Dachklima erteilt?

Also ich würde das mal mit Fachleuten besprechen, die haben ja öfters
mit solchen Problemstellungen zu tun.
Am Ende raten die evtl. auch zu einer Staukasten-Lösung?

Dachklima Nachrüsten  bullipilot

Bei dem MaxxFan hätte ich keine Bedenken, diesen gegen eine bestehende Dachluke auszutauschen.

Zurück zu Wohnwagen Ausstattung