Ich möchte einen einfachen Campingplatz am Meer betreiben

Ich möchte einen einfachen Campingplatz am Meer betreiben  LowCostDriver

Für die Lage in Spanien spricht in jedem Fall die Best Ager anzusprechen, die dem kalten Winter entfliehen wollen und möglichst günstig vollversorgt von Oktober bis März dort bleiben können.
Diese würde ich auch als Zielgruppe ansteuern!
Spanien im Camper, das kann sich nämlich nicht jeder leisten!
Neben der abnormen Maut in Frankreich kommt der Zeitfaktor hinzu. Familien mit Kindern und den obligatorischen 3 Wochen Ferien überlegen sich 2x, ob sie an die Adria mit durchschnittlich 1000km Distanz pro Richtung oder eben nach Spanien mit 2.000km Distanz pro Richtung reisen.
Natürlich bleibt es nicht bei dt. Gästen, in der Hochsaison füllt sich ein solcher Platz natürlich auch mit Familien aus Spanien und Frankreich. Da trägt sich das Geschäft, auch wenn man "no frills" betreibt, allein schon durch eine Preispolitik leicht unter dem Angebot der Wettbewerber. Der finanzielle Ausgleich erfolgt dann durch die fehlenden Ausgaben bei Animation und Vorhaltung entsprechender Einrichtungen.
Schon ist der Platz allein über den Preis auch in der Hauptsaison ohne Animation gefüllt, das Meer vor der Tür reicht vollkommen aus.

Der Erfolg des Platzes wird m.E. in der Auslastung außerhalb der Hochsaison gemessen.
Und hier wie gesagt:
- Ausrichtung auf Best Ager mit ihren Interessen, die zeit- und geldunabhängig reisen können. Diese sind:
- möglichst direkte Strandlage (Meeresklima)
- Angebote für Hunde (mindestens Hundedusche, besser dazu ein Abschnitt am Strand für Hunde, dann pro- hundefreundlich, z.B. stets ein Napf mit frischem Wasser an der Rezeption, kleine ausgewiesene Auslaufwiese exklusiv für Hunde, Tütchen auf dem Platz, usw.)
- morgens frische (nicht aufgebackene) Brötchen und ggf. eine kleine Auswahl dt. Printmedien
- gut eingerichtete Sanitäranlagen mit modernem Standard (z.B. Duschen mit Start/Stopp- Automatiken, optisch ansprechend)
- saubere Anlage! Kein Müll, kein Dreck, kein Staub. Hygienisch anmutende Sanitärbereiche sind absolutes Muss!
- kleines kulturelles Angebot. Das muss kein eigenes sein, ein Hinweis auf Angebote Dritter reicht schon. Die MA in der Rezeption sollten also ihr Handwerk verstehen und sich in der Umgebung auskennen, Tipps geben können, usw.
- hin und wieder ein geselliger Abend (z.B. mit dt. Grillwürstchen oder ein spanischer Abend mit gediegener Musik) für die Gäste, die dort überwintern
- Akzeptanz in der Vor- und Nachsaison von Rabattkarten wie ACSI CampingCard (die größte, aber nach meinen Recherchen auch die teuerste für Betreiber), ADAC CampCard, CampingCheque, CampingNavigator, usw.

Dazu optional: Quick- Stop für durchreisende Gäste mit dem Wohnmobil. Spät ankommen, früh abreisen oder Kurzpauschalangebote (z.B. bis zu max. 3 Tage günstiger als auf dem normalen CP) ohne Schranke (oder automatisiertem Zugang ohne menschliche Unterstützung) mit Vollzugang zu den sanitären Anlagen zu einem ermäßigten Preis.

Gruß
Björn

Ich möchte einen einfachen Campingplatz am Meer betreiben  bigpit

Na wenn er mit DEN Tips nicht geniale Gedankenanregungen bekommt, dann weiß ich es nicht :-)

Best Ager.... das ist ja wohl die treffenste Bezeichnung des von mir gemeinten Publikum wozu ich mich selber auch zähle.

Was ich mir an oder von der Rezeption noch wünschen würde, falls nicht vom Platz selber angeboten, wären die Partner für :

Fahrradverleih, Fahrradanhänger
Autoverleih, Motorradverleih (z.B. für den Wohnmobilst, der mal die Gegend mit einem handlicheren FZG erkunden will)
Bootsverleih
Jetski
Strandsegeln, Surfen, usw.
Mitfahrgelegenheiten auf Booten, Krabbenkutter, Fischerbooten, Sportboote, Tagesausflüge usw.

Wenn so ein Platz geschaffen wird, wäre es gut wenn es in erreichbarer Nähe Busverbindung zur nächsten Stadt / Ort gäbe. Ggf. sollte man hier die Betreiber der Linien, die Komunen bitten eine neue Haltestelle einzurichten.

Pit

Ich möchte einen einfachen Campingplatz am Meer betreiben  Maggie

Ich verstehe, dass man es als verfehlte Antwort sieht, wenn die Antwort nicht deiner Frage entspricht, bzw. im Eifer des Helfen-wollens übers Ziel hinausschießt.
Aber deine Antworten klingen "leicht genervt". Vielleicht kommt es auch bei mir nur so an, dann entschuldige.
Auch meine Antwort ist nicht die direkte auf deine Frage, sondern schon Stufe 2: solltest du einen solchen Platz betreiben, wenn sich bei deinen Abwägungen herausstellt, dass es sich lohnt und du dann auch noch einen findest, dann ist ein wichtiger Teil der PR, dich immer freundlich und hilfsbereit in den Foren zu beteiligen auch mit Tipps, die den Kunden zunächst vielleicht nicht direkt dieses Jahr zu dir führen. Damit meine ich einen anderen Konversationsstil als der bisher gepflegte. Sorry, du bist Geschäftsmann und willst ein Projekt erfolgreich aufziehen, daher erlaube ich mir diese Kritik/diesen Rat.
Da das Hauptziel der Foren Konversation und Erfahrungsaustausch sind, wirst du auf dieser Ebene am besten fahren.


Zum Schluss schließe ich mich den andern an: ich weiß nicht, warum diese überteuerten Animationsplätze so voll sind. Wir meiden sie wie die Pest.
Wichtig für uns: ruhige Lage, vernünftig große Parzellen, saubere moderne Sanitäranlagen, Brötchendienst morgens, vllt. noch ein nettes kleines Restaurant am Platz und natürlich bei aller Einfachheit ein sauber gepflegter Platz.

Wenn du allerdings die irgendwo genannten Jetski anbietest oder ein Partner in der Nähe, wären wir jedoch nach 1 Tag wieder weg. Dieser Geräuschpegel lässt meine Nerven vibrieren :wink: :eek: :evil: .

Ich möchte einen einfachen Campingplatz am Meer betreiben  Buddy01

Maggie hat geschrieben:Ich verstehe, dass man es als verfehlte Antwort sieht, wenn die Antwort nicht deiner Frage entspricht, bzw. im Eifer des Helfen-wollens übers Ziel hinausschießt.
Aber deine Antworten klingen "leicht genervt". Vielleicht kommt es auch bei mir nur so an, dann entschuldige.
Auch meine Antwort ist nicht die direkte auf deine Frage, sondern schon Stufe 2: solltest du einen solchen Platz betreiben, wenn sich bei deinen Abwägungen herausstellt, dass es sich lohnt und du dann auch noch einen findest, dann ist ein wichtiger Teil der PR, dich immer freundlich und hilfsbereit in den Foren zu beteiligen auch mit Tipps, die den Kunden zunächst vielleicht nicht direkt dieses Jahr zu dir führen. Damit meine ich einen anderen Konversationsstil als der bisher gepflegte. Sorry, du bist Geschäftsmann und willst ein Projekt erfolgreich aufziehen, daher erlaube ich mir diese Kritik/diesen Rat.
Da das Hauptziel der Foren Konversation und Erfahrungsaustausch sind, wirst du auf dieser Ebene am besten fahren.


Zum Schluss schließe ich mich den andern an: ich weiß nicht, warum diese überteuerten Animationsplätze so voll sind. Wir meiden sie wie die Pest.
Wichtig für uns: ruhige Lage, vernünftig große Parzellen, saubere moderne Sanitäranlagen, Brötchendienst morgens, vllt. noch ein nettes kleines Restaurant am Platz und natürlich bei aller Einfachheit ein sauber gepflegter Platz.

Wenn du allerdings die irgendwo genannten Jetski anbietest oder ein Partner in der Nähe, wären wir jedoch nach 1 Tag wieder weg. Dieser Geräuschpegel lässt meine Nerven vibrieren :wink: :eek: :evil: .


Hallo Maggie
Ich habe mir mal alle Antworten durchgelesen,viele sind es ja in diesem Forum nicht,da du nicht geschrieben hast um welche ( genervte ) Antwort es sich meinerseits handelt, kann ich nicht wirklich darauf antworten.
Aber ich möchte trotz allem eine Kleinigkeit äußern, und hoffe das es nicht wieder irgend jemand verärgert :| Ich arbeite im Dienstleistungssektor und da ich selbstständig bin und das auch so bleiben soll, bin ich sehr darauf bedacht meine Kunden zufriedenstellend zu behandeln,sollte das hier irgendwo nicht der Fall gewesen sein, möchte ich mich hiermit entschuldigen.
Das man es nicht jedem Recht machen kann, sei es nun auf einem CP, oder sonst im Leben,ist glaube ich jedem klar.
liebe Grüsse aus España

Ich möchte einen einfachen Campingplatz am Meer betreiben  Maggie

Naja, im weiteren Verlauf bist du ja dann bissi aufgetaut :D

Weiter oben genannte Preise auf frz. CP municipaux kenne ich allerdings nur aus der NS. Tendenziell näher an 15 denn an 10€.

Orientiere dich an der zukünftigen Nachbarschaft und bleibe in jedem Fall drunter. Dann würde ich als Kunde vergleichen, ob ich das, was ich nebenan teurer bezahle, auch wirklich brauche. Und käme vermutlich zum Ergebnis, dass ich es nicht brauche und genau so gut zu dir gehen kann. :)

Ich möchte einen einfachen Campingplatz am Meer betreiben  Buddy01

Maggie hat geschrieben:Naja, im weiteren Verlauf bist du ja dann bissi aufgetaut :D

Weiter oben genannte Preise auf frz. CP municipaux kenne ich allerdings nur aus der NS. Tendenziell näher an 15 denn an 10€.

Orientiere dich an der zukünftigen Nachbarschaft und bleibe in jedem Fall drunter. Dann würde ich als Kunde vergleichen, ob ich das, was ich nebenan teurer bezahle, auch wirklich brauche. Und käme vermutlich zum Ergebnis, dass ich es nicht brauche und genau so gut zu dir gehen kann. :)



:D :) 8)
Na, da bin ich aber froh

Ich möchte einen einfachen Campingplatz am Meer betreiben  bigpit

Ich wollt mich auch schon aufregen. Da gibt man sich Mühe, will helfen weil es ein Thema ist welches mich auch SEHR interessiert und da muxt der Kerle sich nimmer :-)

Das sich nur wenige melden liegt daran, dass sichj nur wenige in die Thematik reindenken. Wieso auch.

Man fährt in Urlaub und muss da nehme was man vorfindet. Entweder ist man anschl. zufrieden, oder meckert.

Hier jedoch könnte man bei der Planung die Grundsätzliche Aufstellung des Platzes beeinflussen.
Es ist doch so, es wird ein Campingplatz geplant und der hat möglichst alles zu haben, alle zu befriedigen..... so werden wohl 99% der Plätze die es gibt gebaut.
Aber davon gibts doch genug. Nix neues, nix besonderes, also kein Alleinstellungsmerkmal, also auch nur normale Preise und Gewinnaussichten.

Aber ich bin mal gespannt wie sich der Thread noch entwickelt.

Ich möchte einen einfachen Campingplatz am Meer betreiben  Buddy01

bigpit hat geschrieben:Ich wollt mich auch schon aufregen. Da gibt man sich Mühe, will helfen weil es ein Thema ist welches mich auch SEHR interessiert und da muxt der Kerle sich nimmer :-)

Das sich nur wenige melden liegt daran, dass sichj nur wenige in die Thematik reindenken. Wieso auch.

Man fährt in Urlaub und muss da nehme was man vorfindet. Entweder ist man anschl. zufrieden, oder meckert.

Hier jedoch könnte man bei der Planung die Grundsätzliche Aufstellung des Platzes beeinflussen.
Es ist doch so, es wird ein Campingplatz geplant und der hat möglichst alles zu haben, alle zu befriedigen..... so werden wohl 99% der Plätze die es gibt gebaut.
Aber davon gibts doch genug. Nix neues, nix besonderes, also kein Alleinstellungsmerkmal, also auch nur normale Preise und Gewinnaussichten.

Aber ich bin mal gespannt wie sich der Thread noch entwickelt.

Moin bigpit
Ich weis wirklich nicht wo ich mich daneben benehme oder rum mux, aber nun gut ich hoffe das ich das wenn mir jemand genau sagt was er meint, das wieder gerade rücken kann ! :wink:
Es gibt schon CP-er die sich dazu Gedanken machen und diese auch niederschreiben, nur halt in diesem Forum nicht so dolle, in dem benachbarten WoMo sieht es da schon ein wenig anders aus, warum auch immer.
nun hoffe ich, das sich alle die, die ich verschreckt habe doch noch melden, und dann hoffentlich nach der Realisierung mit mir auf dem CP einen Wein o. Bier trinken werden :wink:
hasta pronto

Ich möchte einen einfachen Campingplatz am Meer betreiben  bigpit

Hier das WohnWAGENforum wächst doch erst noch.
Nebenan bei dem WohnMOBILEN ist halt auf Grund der Mitgliederzahl logischer Weise viel mehr los. Ich bin in beiden Foren, weil wir Wohnwagen und Wohnmobil haben und im Pickuptrucks Forum bin ich auch, weil, ich nebenbei auch noch gerne noch Offroad fahre. Z.Z halt eben Pickup (Ford Ranger XLT). Übrigens überall als BigPit gemeldet.

Ich hoffe Du kannst Deine Idee umsetzen und das möglichst Gewinnbringend :-) . Ich habe wie gesagt selber schon mit dem Gedanken gespielt einen CP zu führen, aber ich habe schon einen Betrieb und die Gegenden WO ich sowas machen würde sind leider zu weit weg.

Ich möchte einen einfachen Campingplatz am Meer betreiben  Buddy01

gut, dann warten wir mal ab, was hier noch passiert :roll:
da haben wir etwas gemeinsam, Bordeauxdogge & Pathfinder, nen grossen Hund hast du ja auch, hatte ich irgendwo gelesen, und auch gesehen :razz:
Der Ranger war auch bei mir in der engeren Auswahl.
so nun aber genug ausserhalb des Themas :P

Ich möchte einen einfachen Campingplatz am Meer betreiben  spleiss53

@"Buddy01":: wenn du 10 Leute nach ihrer Meinung fragst, wirst du 10 verschiedene Antworten bekommen. Fragst du 20 Leute........Richtig: ergibt 20 verschiedene Antworten.
Was ich damit sagen will ist: die Meinungen, welche du bis jetzt bekommen hast, (wir sind ein kleines - feines - Forum, mit dem gesamten Camperwissen 8) ) entsprechen auch
den Antworten von ganz vielen Leuten. Vorteil: du brauchst nicht soviel lesen. :wink:

Ich möchte einen einfachen Campingplatz am Meer betreiben  Buddy01

spleiss53 hat geschrieben:@"Buddy01":: wenn du 10 Leute nach ihrer Meinung fragst, wirst du 10 verschiedene Antworten bekommen. Fragst du 20 Leute........Richtig: ergibt 20 verschiedene Antworten.
Was ich damit sagen will ist: die Meinungen, welche du bis jetzt bekommen hast, (wir sind ein kleines - feines - Forum, mit dem gesamten Camperwissen 8) ) entsprechen auch
den Antworten von ganz vielen Leuten. Vorteil: du brauchst nicht soviel lesen. :wink:


Hallo spleiss53
Ich habe nichts gegen lesen, so lange es direkt mit meiner Frage zu tuen hat freue ich mich ja über eine rege Beteiligung, das ist ja der Sinn dieser Aktion :-o

Ich möchte einen einfachen Campingplatz am Meer betreiben  Maggie

Nachtrag:
"sich nicht mehr mucksen" heißt, sich nicht mehr rühren oder sich nicht mehr melden.

Man kann ergo nicht "rum muxen" :schlaumeier:


:kuller:

Ich möchte einen einfachen Campingplatz am Meer betreiben  Buddy01

Maggie hat geschrieben:Nachtrag:
"sich nicht mehr mucksen" heißt, sich nicht mehr rühren oder sich nicht mehr melden.

Man kann ergo nicht "rum muxen" :schlaumeier:


:kuller:


Hallo Maggi
aber ich melde mich doch,zumindest wenn es etwas zu berichten gibt,oder zu einem neuen Eintrag zu sagen gibt :)
hasta pronto

Ich möchte einen einfachen Campingplatz am Meer betreiben  Maggie

Das war doch auf etliche Beiträge weiter oben bezogen, wo Pit meinte, du muckst dich nicht mehr und du schriebst, du muckst nicht rum ...

Aber das ist jetzt alles zu sehr Off Topic.

Was machen deine Forschungen mittlerweile?

Ich möchte einen einfachen Campingplatz am Meer betreiben  Buddy01

Maggie hat geschrieben:Das war doch auf etliche Beiträge weiter oben bezogen, wo Pit meinte, du muckst dich nicht mehr und du schriebst, du muckst nicht rum ...

Aber das ist jetzt alles zu sehr Off Topic.

Was machen deine Forschungen mittlerweile?

Hallo Maggi
ok nun verstehe ich :ja:
Wenn ich auf jeden Beitrag schreiben würde dann würde es glaube ich sehr lang,weil man hier ja nur direkt mit zitieren antworten kann, so das wenn schon ein anderer geschrieben hat, man auch genau weis zu welchem Beitrag die Antwort gehört, in anderen Foren hat man die Möglichkeit einen Button für I Like oder ä. zu drücken und darunter dann auch für jeden angezeigt wird wer diesen Beitrag wie bewertet hat, eine gute Idee, finde ich :D
Was machen meine Forschungen !? wie ich ja bereits erwähnt habe,habe ich mehrere Firmen & Geschäfte, die ich erst verkaufen muss,+ Wohnung, das alles ist nicht so auf die schnelle erledigt, CP werden ohne Ende zum Verkauf angeboten, bis jetzt leider nicht das was ich suche, Grundstücke werden ebenso hunderte angeboten, da ist es dann schon etwas komplizierter,weil da kommt es auf verschiedene Faktoren an, wie zb. ob sie als Bauland ausgeschrieben sind, dann steigen die Preise in mehrstellige Millionen, zum anderen muss man erst bei der zuständigen Behörde/Gemeinde, anfragen ob sie überhaupt CP genehmigen, usw.
Wie du siehst, bzw. liest :| ist das nicht mal so eben nebenbei erledigt ( was mir aber bewusst war ) ich habe allerdings auch keine Eile, mein Plan ist,wenn ich alles verkauft haben sollte,setzte ich mich in den WoWa, und fahre die Küste ab,das kann auch ruhig ein Jahr oder auch länger dauern, nebenbei suche ich natürlich weiter, so wie die von mir beauftragten Unternehmen.
Sollte es dann irgendwann so weit sein,werde ich logischerweise in allen Foren,wo diese Umfrage eingestellt ist, bescheid geben,und zusätzlich eine Werbung schalten.
saludos

Ich möchte einen einfachen Campingplatz am Meer betreiben  bernierapido

Ich habe dir auch schon meine Vorstellungen im WoMo-Forum geschrieben, da ich auch in beiden Foren bin und meinen Wohnsattelauflieger als Zwitter sehe.
Ich mache auch keinen großen Unterschied zwischen beiden da ich sowohl "Reisecamping" als auch "Dauer-Camping" (bis zu 3 Wochen) mache.
Für mich wäre ein kleiner Campingplatz ohne Schnickschnack OK. Sanitäranlagen und Spülen brauche ich persönlich nicht, weiß aber das einige mitcamper diese gern sehen und wenn dann auch sauber. Einen Raum mit Waschmaschine halte ich für einen längeren Aufenthalt wichtig. Außerdem sollte der Platz nicht im Niemandsland liegen sondern schon ein gewisses Kulturelles Programm in erreichbarer Nähe.
Preise sollten gestaffelt sein nach Aufenthaltsdauer, der Strom nicht pauschal und zusätzliche Leistungen (wie z.B. warmes Wasser für Duschen oder auch größere Parzellen) dürfen ruhig zusätzlich abgerechnet werden. Ich zahle gern einen Grundpreis aber ungern für andere die Pauschalen mit. Es gibt leider zu viel Leute, die Pauschalen scharmlos ausnutzen (Zuheizen mit Strom). Und wenn ich durch meinen großen Trailer und das Auto mehr Platz brauche, dann bin ich dafür auch bereit, zu zahlen.

Ich wünsche dir, dass du einen schönen Platz findest und das richtige Händchen, es möglichst vielen recht zu machen. Wir kommen dann bestimmt .....

Ich möchte einen einfachen Campingplatz am Meer betreiben  Buddy01

bernierapido hat geschrieben:Ich habe dir auch schon meine Vorstellungen im WoMo-Forum geschrieben, da ich auch in beiden Foren bin und meinen Wohnsattelauflieger als Zwitter sehe.
Ich mache auch keinen großen Unterschied zwischen beiden da ich sowohl "Reisecamping" als auch "Dauer-Camping" (bis zu 3 Wochen) mache.
Für mich wäre ein kleiner Campingplatz ohne Schnickschnack OK. Sanitäranlagen und Spülen brauche ich persönlich nicht, weiß aber das einige mitcamper diese gern sehen und wenn dann auch sauber. Einen Raum mit Waschmaschine halte ich für einen längeren Aufenthalt wichtig. Außerdem sollte der Platz nicht im Niemandsland liegen sondern schon ein gewisses Kulturelles Programm in erreichbarer Nähe.
Preise sollten gestaffelt sein nach Aufenthaltsdauer, der Strom nicht pauschal und zusätzliche Leistungen (wie z.B. warmes Wasser für Duschen oder auch größere Parzellen) dürfen ruhig zusätzlich abgerechnet werden. Ich zahle gern einen Grundpreis aber ungern für andere die Pauschalen mit. Es gibt leider zu viel Leute, die Pauschalen scharmlos ausnutzen (Zuheizen mit Strom). Und wenn ich durch meinen großen Trailer und das Auto mehr Platz brauche, dann bin ich dafür auch bereit, zu zahlen.

Ich wünsche dir, dass du einen schönen Platz findest und das richtige Händchen, es möglichst vielen recht zu machen. Wir kommen dann bestimmt .....


Hallo bernierapido
Ich danke dir für deinen ausführlichen Beitrag, und natürlich auch für deine Wünsche :wink:
lass uns alle fest daran glauben,dann wird es wahr :) und wenn dann auch noch alle,die so fleissig Urlaub in dieser Gegend machen,Augen & Ohren offen halten, bekomme ich ja evtl. einen Tipp, das irgendwo, jemand in Rente gehen will o.ä. und nach einem Nachfolger sucht :bia:
hasta pronto

@bigpit : hab ich nun richtig, gemuxt :schreiben: ?

Ich möchte einen einfachen Campingplatz am Meer betreiben  bigpit

Guuter Mann :zustimm: So machts viel mehr Spaß.

Ich möchte einen einfachen Campingplatz am Meer betreiben  Buddy01

bigpit hat geschrieben:Guuter Mann :zustimm: So machts viel mehr Spaß.


:D

VorherigeNächste



Zurück zu Campingplätze





cron