[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 363: Use of undefined constant BBCODE_ID_ATTACH - assumed 'BBCODE_ID_ATTACH' (this will throw an Error in a future version of PHP)
Hobby '91 - Wasserschaden : - Wohnwagenforum

Hobby '91 - Wasserschaden

Hobby '91 - Wasserschaden  woodguy

Hallo Leute,

Ich habe von meinem Großvater ein 91er-Ducato-WoMo übernommen. Weil der Aufbau dem eines Hobby-Wohnwagens aus der Zeit 1:1 entspricht, und weil hier schon so viel über Hobby-WOWAs mit Wasserschaden geschrieben wurde hab ich mal euer Forum ausgesucht, um meine Sanierung zu dokumentieren und vllt. etwas Unterstützung zu bekommen.

Ich habe schon versucht möglichst viel zu lesen, was so die Klassiker sind und so und ich glaube, dass ich mittlerweile einen brauchbaren Überblick habe. Jetzt brauche ich nurmehr die Zeit das Projekt anzugehen.... :-)

Ich bereite mich gerade mit Materialbestellen (Dekalin, Caravan-Kleber, etc) und spirituell darauf vor und bin ein halbwegs passionierter (Hobby-) [haha, Wortwitz] Bastler :)

Nun mal zum Grundsätzlichen:

Die Stelle die ich links grün markiert habe ist nach 1 Tag Regen nass. Weiter nach unten (Ecke beim Boden) konnte ich mit meinem (billigen) Messgerät nichts feststellen. Die Stelle unterm Fenster konnte ich mit meinem Messgerät nie als feucht erkennen. (Da ist der Fahrradträger). Allerdings habe ich das Womo auch in einer Halle gehabt, und beim Opa hat der "Arsch" vom WoMo immer ins Freie geragt. Vllt. dauert es da einfach länger, bis es nass wird.

Grundsätzlich und mit freiem Auge sieht es innen nur an den grün markierten Stellen "komisch" aus. Die Ecken beim Boden sehen optisch gut aus (keine echten "moder"-Spuren).

1. Frage: Gibts von den Sanierungs-Profis eine Prognose, wo das Leck sein könnte? Undichte Fensterleiste,...? Mich wundert der Bereich, der direkt unterm Fenster so komisch gemustert ist.

2. Frage: Muss ich die Hängeschränke abnehmen? Ich habe keinen Plan wie die befestigt sind, und ich denke ich bekomm die dann nie wieder an ihren Platz :)

3. Frage: 2011 habe ich begonnen mich mit dem Problem zu beschäftigen, und habe gelesen, dass Sika ganz toll sei. Ich habe dann 1 Tube von dem fest aushärtenden (Sikaflex 221i) gekauft und einfach mal außen (Fensterleiste, Fenster, Alu-Leisten an der Fahrzeug-Ecke, .......) dicke, dicke und überall aufgepappt. Aus heutiger Sicht ein ordentlicher Blödsinn und dafür was ich vor habe ein echtes Hindernis. Frage daher: Wie bekomm ich das Sikaflex wieder ab? Hab gelesen "nur mechanisch". Gibts da tricks? Heißluft, .. oder so?

4. Frage: Da ich dzt in Papa-Karenz bin und unser Kleiner im Februar bereits Tageweise im Kindergarten sein wird hätte ich vor, da schon etwas zu machen. In Wien hats da aber oft noch Frost und mein Wagen steht mit einer Plane abgedeckt im Freien. Macht es Sinn, oder wird mir der Kleber, garnicht trocken?


Danke schon mal, und bis bald,
lg aus Wien,
Ulrich
Wohnwagen Bilder

Hobby '91 - Wasserschaden  Hobby545TLer

Moin Ulrich,
Fensterleiste sowieso Kandidat Nr. 1, dann schau dir bitte die schwarze Gummidichtung des Heckfensters an. Die unteren Radien der Dichtung waren bei mir so gut wie nicht abgedichtet. Wasser lieft dort hinab und immer tröpfchenweise in den Dicken. Gummidichting etwas abheben und Dekalin drunter. Dann das nächste Problem: Fahrradträger. Als ich meine Halterungen demontiert habe, um diese prophylaktisch zusätzlich abzudichten, traf mich fast der Schlag. Keine Dichtmasse verarbeitet. Zum Glück stand der Dicke bis zum Kauf durch mich immer in der Halle. Ob die Kantenleiste undicht ist ... ?

Hobby '91 - Wasserschaden  turbokurtla

Tag Ulrich
Klingt interessant.
Erfreulich auch, dass Du Dich an Materialien wie Dekalin und Ruderer Kleber halten willst. Löblich, denn sparen tust mit Baumarkt Zeugs oder Sika Mist nix, hast ja selbst schon bemerkt. :D
Zeig uns doch mal Bilder von außen, denn auf dem einen Bild ist nur ein Wowa Hobby Prestige aus Anfang 90igern zu erkennen. :?
Auch Detailbilder der beiden Ecken unten bis rauf zu Höhe Oberkante Fenster sind ganz wichtig.
Doch vorher solltest die Rundsitzgruppe komplett ausbauen. Auch der Abbau der Rollos ist wichtig, da man hier drunter "Spuren lesen" kann.
Lesen kannst auch das
-->Link
mal, vermutlich kannst Dich da 1 : 1 dran halten. :D
O.K., Deine Fragen:
1. Hast ja selbst schon beantwortet, die Fensterleiste. Den komischen Bereich muss ich erst auf anderen Bildern ( Detail ) sehen.
2. Die Hängeschränke sind miteinander, nach oben und nach hinten an eingelassene Hölzer verschraubt. Gingen also leicht ab.
Kannst aber wahrscheinlich drinlassen.
3. Sika Kleber haben an solchen Fahrzeugen nix verloren. So Du das Zeugs unter Leisten verpappt hast kannst diese vor dem Abnehmen nur ganz arg heiß machen und langsam abziehen. Äußerlich aufgetragen kann man es mit scharfem Stemmeisen oder Cuttermesser abschneiden/abschaben. Auf dem Glattblech geht dies gut, am Hammerschlag wirst verzweifeln. Alles andere als mit dem Fingernagel kratzen wird zum Verlusst der Farbe führen. Also Benzin oder Ähnliches.
4. Ans Kleben brauchst noch gar nicht zu denken. So schnell wie möglich sollte innen und außen alles abgebaut werden um Luft ranzulassen. Innen die Dekorplatten ab und faules Holz ausschneiden, nur so wirds trocken. Und das dauert so einige Wochen, je nachdem wie nass es ist. Im Frühjahr dann, da ists auch in Wien wieder wärmer :D , kannst dann kleben.
Gruß Kurt

Hobby '91 - Wasserschaden  woodguy

hi,

ich habe mal ein großes bild attached. ist leider nicht gut (ein urlaubsfoto *gg*), aber ich habs ein bissl nachbearbeitet und 2x abgebildet. 1x im original, und darunter 1x mit hervorhebung der nass erscheinenden stellen.

der schwarze fleck links ist dort wos wirklich "nass" wird, wenn es regnet. die horizontale linie sind eher so "wasserzeichen" wo es jetzt wo ich nur "on the road" im freien war nie nass gewesen ist, aber es sieht so aus als ob dort schon mal wasser gewesen wäre...

@kurt: weitere schwarze stellen am boden oder an der seite, wie bei deinem verlinkten thread gibts nicht. der dunkle fleck links ist das "schlimmste". ich hoffe daher, dass der boden noch halbwegs in schuss ist. danke für die infos bzgl. sika - ich habe es nur äußerlich rangepappt.... :) das einzige wo ich ihn sicher nicht ab bekomme ist der leistenfüller, aber da habe ich schon 8m neu von fritz berger bestellt. :)

die oberste platte, die man, wenn ichs richtig gelesen hab dann neu verklebt. ist die ab werk auch schon an styropor und holzlatten geklebt oder "lose"?

@Hobby545TLer: hm, der fahrradträger ist "ab werk" verbaut und ich habe dort dichmasse hervorquellen sehen. allerdings hab ich wo mal etwas gelesen wie "wenn man auch fahhräder transportiert muss mal wohl jedes jahr neu eindichten" - das ist sicher noch nie gemacht worden :-) er ist, soweit ich mich jetzt ohne foto erinnern kann, an der fensterleiste eingehängt und nochmals unterhalb des fensters durchgeschraubt.


situation des womos war für ca. 18 jahre war eine art (würde man heute sagen) "carport", wo aber auf der in fahrtrichtung linken seite die süd-sonne ungebremst draufgeknallt hat (auch tw. regen) und der fahrradträger und die letzten 10 cm vom womo waren ungeschützt. sonst (rechts, vorne, dach) war es vor der witterung geschützt.
JETZT und in der großstadt kann ich mir aber keine halle o.ä leisten und muss daher ganz "dicht" sein, damit ich nicht verrotte :o) deswegen dzt. die ekelhafte folie drumrum...




ich werde innerhalb der nächsten woche weitere fotos machen und posten und in der zwischenzeit mein portapotti C2 mit dem frostschaden-repair-set herrichten :o)

danke schon mal für eure antworten. ich hab schon etwas weniger angst :o)

lg, Ulrich

[edit:] hoppla, doch noch ein foto von hinten gefunden. ist aber klein. schaut mal ob da was erkennbar ist. ich fürchte nicht :)
Wohnwagen Bilder

Hobby '91 - Wasserschaden  turbokurtla

Moin
- Bild ist nur einmal drin.
- Bei diesem Hobby sind alle Wände Sandwich und verklebt.
- man sieht nix auf dem Bild innen, außer Vorhängen, bevor ich weiter spekuliere warte ich
- 100% kann man das mit dem Boden erst sagen wenn mans genauer sieht oder offen ist, patschnass ist er ganz sicher.
- Son Radträger ist ein Todesurteil. Oben ist er an einer dünen Holzleiste befestigt und unten an Styropor. Selbst ohne Radträger sind sehr viele dort undicht. Meines Wissens hat Hobby damals keine Radträger verbaut.
Gruß Kurt

Hobby '91 - Wasserschaden  woodguy

turbokurtla hat geschrieben:- man sieht nix auf dem Bild innen, außer Vorhängen, bevor ich weiter spekuliere warte ich
- 100% kann man das mit dem Boden erst sagen wenn mans genauer sieht ..


habe heute mal ein paar zusätzliche fotos geschossen. alle links/rechts-angaben in fahrtrichtung gesehen.

kurze zusammenfassung:

- was mir komisch vorkommt, ist die rechte ecke sowie der bereich unterm fenster
- schraube rechts verrostet, links okay. ecke links auch optisch okay.
- bodenplatten von unten schauen beidseitig optisch gut aus. der originale unterbodenschutz ist weg, ich hab vor iniger zeit mit atmungsaktiver holzlasur nachgebessert

ideen, meinungen? :)

danke und lg,

Ulrich
Wohnwagen Bilder

Hobby '91 - Wasserschaden  turbokurtla

Hi
Ganz kurz:
Großer Wasserschaden ( Du wirst Dich wundern ) hinten, besonders rechts. Auch links sind im unteren Bereich bereits Wasserflecken zu sehen. Typisch für die Eintrittsursache "Fensterleiste". Besonders rechts und in der Mitte ist mehr Wasser rein. In der Mitte ist das Wasser ums Fenster rum gelaufen ( Mach mal den Rollo ab ! ), das sieht man deutlich an den Flecken. Bestimmt ist der Boden im Eck re/hi durchgefault.
Gruß Kurt

Hobby '91 - Wasserschaden  woodguy

Danke für die Antwort. Ich bin mal gespannt, was mich da erwartet.

Frage noch zum Aufbau der Sandwich-Wand:

Welche Stärke haben die Dekorplatten? Ersetzt man die dann durch Sperrholz-Platten aus dem Baumarkt?
Welche Stärke haben die Styropor-Platten, falls die auch ersetzt werden müssen? Sind das "handelsübliche"?
Die Latten mit denen der Sandwich umrahmt wird, sind das handelsübliche Dachlatten oder muss man die irgendwie hobeln bevor man sie verwenden kann? Welche Abmessungen haben die?

Danke!

Cheers,
Ulrich

Hobby '91 - Wasserschaden  turbokurtla

Moin
Alle diese Fragen sind im Hobbyfred genauestens beschrieben. Bitte Lesen.
3 mm Original Dekorplatten sollten sogar noch zu bekommen sein. Fritz Berger. Sind teuer aber man sieht hinterher nix mehr. Ansonsten beschichtete aus dem Baumarkt deutlich günstiger. Iso Wände 23 oder 27 mm, die haben da öfter mal gewechselt. Dekorplatte 3 mm. Boden oben 6 mm, unten 3 mm.
Holz = ganz normales Fichtenholz, am besten verschiedene Breiten ( 5 - 12 cm ) aber immer genau in der Iso Stärke.
Gruß Kurt

Hobby '91 - Wasserschaden  woodguy

hallo,

bin gerade dabei alles zusammen zu tragen was ich so brauchen werde.

schraubzwingen, heissluft-föhn, schneidewerkzeuge, höhere außentemperaturen.....


da habe ich noch 1-2 stichwörter wo mir fragen kommen:

- welche schrauben muss ich wählen (länge und material) um die leisten außen (fensterleiste,..) neu zu verschrauben? wonach frage ich da beim obi? :)

- habe hin und wieder gelesen, dass leute mit einem tacker arbeiten um die bodenplatten unten beim verkleben zu fixieren. könnte man das generell machen, z.b. auch dort wo man mit schraubzwingen schlecht hinkommt? oder macht das zu wenig druck?

caravan-kleber von ruderer hab ich bei ebay gefunden. privatauktion, 30% günstiger. juchu :o)

ah, stichwort!

- angebrochene kartuschen vom ruderer-kleber.. wie "konserviere" ich die?
- ditto für dekalin?

danke vorerst!

lg, Ulrich

Hobby '91 - Wasserschaden  turbokurtla

woodguy hat geschrieben:- habe hin und wieder gelesen, dass leute mit einem tacker arbeiten um die bodenplatten unten beim verkleben zu fixieren. könnte man das generell machen, z.b. auch dort wo man mit schraubzwingen schlecht hinkommt? oder macht das zu wenig druck?

Solche Leute solls geben, im Hobbyfred ists ausführlich beschrieben und mit vielen Bildern dokumentiert. :twisted:

Die eingetrocknete Spitze des Klebers abreißen und er ist wieder einsatzfähig. Ewig haltbar.
Dekalin dito.
Schrauben sind 3,5x25. Für die Fensterleiste tuns normale Spax. An den Kantenleisten bringst mit denen den Leistenfüller nicht drüber, da der Kopf zu groß ist.
Von Abc Spax gibts spezielle mit kleinen Köpfen, allerdings nur 1000 St. und niemals bei OBI.
Gruß Kurt
Wohnwagen Bilder

Hobby '91 - Wasserschaden  woodguy

So. Heute mal eine Bestandsaufnahme gemacht...

Hier alles rot markiert, wo ich Schrauben mit Rost-Befall herausgenommen habe:
[attachment=3]ruecks.jpg[/attachment]

Dort wo der Fahrradräger verschraubt ist (einfach durch die Wand?!?!????), sieht man Rost, dort wo die Schraube in die Wand geht:
[attachment=7]ftr1.jpg[/attachment]

Die Schraube war in der rechten Seitenwand:
[attachment=6]rechts.jpg[/attachment]

Die Schraube war rechts im Boden:
[attachment=5]rechts_boden.jpg[/attachment]

Die Schraube war links in der Wand:
[attachment=4]links_wand.jpg[/attachment]

Die Schraube war rechts oben bei der Rollo (Oberkante):
[attachment=2]rollo.jpg[/attachment]

Dann den Bodenbelag weg:

Ecke rechts hinten:
[attachment=0]rechts_ecke.jpg[/attachment]

Jemand eine Idee wofür der große (rostige) Schrauben ist? (Ist ein Wohnmobil)

Ecke links hinten:
[attachment=1]ecke_links.jpg[/attachment]
Hier ist nur die Tacker-Klammer verrostet???

Der PVC-Belag klebt wie sau. Idee wie ich den besser abbekomme? Mit Heissluft oder so?

Tja.... Bin gespannt wies weiter geht :o)

Danke für jegliche Ideen zu den Fotos und lg aus Wien,
Ulrich
Wohnwagen Bilder

Hobby '91 - Wasserschaden  turbokurtla

woodguy hat geschrieben:Jemand eine Idee wofür der große (rostige) Schrauben ist? (Ist ein Wohnmobil)

Das ist ein Wohnwagen der aufgesetzt wurde.
Von der Stange gibts da keine Tipps, da vieles selbst gebaut.
Die abgewinkelten Eisen sind vermutlich zwischen Boden und Seitenwand durchgesteckt um eine Verbindung zum Fahrgestell zu bekommen.
Das sieht man nur live.
Gruß Kurt

Hobby '91 - Wasserschaden  woodguy

Danke. Kannst du von den Fotos her eine "Prognose" abgeben?

Ich denke mal, von dem was ich sonst so an Fotos gesehen hab, dass ich es vom Zeitpunkt her noch halbwegs gut erwischt habe, weil da kein Torf ist, sondern eigentlich noch halbwegs "gutes" Holz mit einigen wenigen schwarzen Stellen....

Lg, Ulrich

Hobby '91 - Wasserschaden  turbokurtla

turbokurtla hat geschrieben:Großer Wasserschaden ( Du wirst Dich wundern ) hinten, besonders rechts. Auch links sind im unteren Bereich bereits Wasserflecken zu sehen. Typisch für die Eintrittsursache "Fensterleiste". Besonders rechts und in der Mitte ist mehr Wasser rein. In der Mitte ist das Wasser ums Fenster rum gelaufen ( Mach mal den Rollo ab ! ), das sieht man deutlich an den Flecken.

Das war und ist meine Prognose.

Hobby '91 - Wasserschaden  woodguy

Nachdem ich bisher immer nur A gesagt habe, hab ich heut mal B gesagt und losgelegt :-)

Kurzer Check von außen an der Fensterleiste. Der erste Schrauben: Zonk! Voll verrostet. Der zweite, richtung Mitte war schon schön silber.

Bild

Von Innen sah das dann so aus:

Bild

Frage bzw. Problem:

Die Latte an der Rückwand, ganz in der Ecke ist voll verrottet. Ich muss die raus machen. Aber da sind die Schrauben drinnen, von der Kantenleiste. Wie geh ich da am besten vor???? Bin ich etwas planlos.

Außerdem:

Bild

Rechts UNTEN wirds dann wieder deutlich besser. Eigentlich ist da garnichts. Ich kann mir daher nicht erklären woher die verfärbten Stellen im Holz am Boden kommen (siehe letzte Beiträge).


Links hinten: Alles okay. Alles trocken. Holz schön.
Bild

Hobby '91 - Wasserschaden  twin_daddy

woodguy hat geschrieben:Die Latte an der Rückwand, ganz in der Ecke ist voll verrottet. Ich muss die raus machen. Aber da sind die Schrauben drinnen, von der Kantenleiste. Wie geh ich da am besten vor???? Bin ich etwas planlos.


Hallo!

Die "Kantenleiste" (heißt übrigens Kederleiste) hat einen Leistenfüller, den du rausziehen musst (das ist so eine Gummizeugs, das die Schrauben verdeckt).
Wenn du die dann rausziehst, siehst du gleich die Schrauben. Die mußt soviele Schrauben entfernen, soweit du die Leiste abtragen willst.
Sind die Schrauben erst mal raus, dann vorsichtig an der Kederleiste ziehen, die kommt dir dann recht schnell entgegen. Und wirklich vorsichtig, weil die kann man auch verbiegen, dann ist nicht mehr lustig.
Wenn du deine Karre im Freien stehen hast, dann solltest du die Löcher zwischenzeitlich mit etwas abkleben.

Danach die Leiste abtragen. Das wird hart, wenn du die "gute" Leiste davor nicht wegmachst, weil du nicht gut hinkommst. Ich würde dir empfehlen,
die gute Leiste und auch ein Stück Styropor wegzumachen, damit du vernünftig arbeiten kannst.

Falls ich dir was Falsches gesagt habe, ich kann nix dafür, okay? :D

lg
Walter

Hobby '91 - Wasserschaden  woodguy

Hi! Danke für den Input!

Das bedeutet also, dass ich die Außenhaut vom Womo öffnen muss und sich dort ein spalt bildet. Angst!!! :-)

Arbeite ich da besser von innen oder von außen? Hm.. Wird spannend....

Übrigens... Beim Österreichischen Aldi-Pendant "Hofer" hat es diese Woche ein Multifunktionswerkzeug a la "Fein Multimaster" gegeben:

http://www.hofer.at/at/html/offers/58_30111.htm

Ich hab mir das gekauft, und es ist SUPER. VOLL SUPER. Hat mir an einem halben Tag in der Karre sicher 2 Arbeitstage erspart. Schaben (Bodenbelag!), Schneiden (Tauchsäge), etc. Ein ideales Werkzeug für diese Arbeit....

Gibts Kurt noch, in dem Forum? :)

Lg aus Wien,

Ulrich

Hobby '91 - Wasserschaden  wohnwagen-otto

Kurt hat eine -->Auszeit angemeldet.

Von außen Leiste lösen/ alte Schrauben entfernen.
Dazu: Füllkeder entfernen. Kreuzschlitzschraubendreher ansetzen, einen kleinen Hammerschlag draufgeben, dann erst drehen!
Erst wenn die Schrauben gelöst sind Akkuschrauber benutzen.
Blechwände möglichst unverändert stehenlassen.
Innen ggf. mit einer eingespannten Holzlatte zur Decke etwas abstützen.
Neue Holzleiste von innen in die Ecke kleben. Trocknen lassen.
Eck-Aluleiste von außen neu mit Dekalin/ Butyl-Dichtband aufsetzen und von außen ins neue Holz verschrauben.

Hobby '91 - Wasserschaden  woodguy

Hi!

Ich melde mich mit den Fragen zur Woche :-)

Aktuell sieht mein Heck so aus:

Bild
Bild

Ich habe also die senkrechte Kantenleiste außen abgemacht (Heißluft + Gefühl), damit ich die Schrauben rausbekomm um die Holzreste innen entfernen zu können. Und damit ich natürlich die neuen Hölzer innen überhaupt "in place" bekomme.

Sieht dann von Innen so aus:
Bild

Frage zu obigem bild:
Die (noch vorhandene) Dekorplatte verschwindet zwischen den beiden Holz-Leisten. Soll das bei der neu eingesetzten Dekor-Platte auch so sein? Oder kann sie auch "auf Stoß" an der rechten Wand "anstehen"?

Ich frage deswegen, weil ich die Hölzer so verkleben möchte:
Bild

... und da wirds schwierig, diesen Spalt für die Dekorplatte frei zu lassen (also damit ich die da später reinschieben kann). Ich glaube das geht garnicht.
Überhaupt unter dem Gesichtspunkt, dass ich die Kantenleiste außen erst wieder anschrauben kann, wenn ich drinnen die Leisten geklebt habe.

Wie ist da die beste Vorgehensweise?

====================================================================

Anderes Thema:

Die Schürzenleiste rechts ist mir verdächtig vorgekommen. Tatsächlich hab ich drunter zwei verrostete Heftklammern gefunden. Da hats Wasser hinein gezogen. Sieht jetzt so aus:

Bild

Problem: Die Leiste ist aus Kunststoff (!!!) und war nur mit sehr viel Heissluft zu entfernen. Darunter ist keine Dekalin-Artige Dichtmasse, sondern ein ganz harter Kleber. Wie bekomm ich das wieder dran? Und wie bekomm ich den Übergang dicht? Wo jetzt der Kleber die Leiste noch bombenfest hält und dann der Spalt anfängt in die Richtung wo ich die Leiste weggebogen habe...


====================================================================

Letztes Thema für heute: Fensterleiste

Die hab ich mal abgemacht. PFUI TEUFEL! Da drunter war nicht die feine Dichtmasse wie bei der Kantenleiste (das war offenbar Dekalin aus 1990, und war auch super abtupfbar etc), sondern unter der Fensterleiste war weiße, klebrige pampe. Grauenvoll und nicht abzubekommen. Hat da jemand einen Tip? Das hat die Konsistenz von Pech/Harz (von Bäumen). Klebt extrem und ist nicht abtupfbar.


Weder von der Leiste selbst, noch vom Blech geht das ansatzweise herunter...
Ideen dazu?

Werde evtl. eine neue Leiste besorgen müssen. Profil sieht so aus:

Bild

Wo bekomm ich das? Ideen dazu? :-)

Ich dank euch schon vorab für eure Ideen und schick euch lg aus Wien!

Ulrich




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron