Führerschein B96 oder BE

Führerschein B96 oder BE  Alexoid

Hi.

Da ich leider nicht zu den Glücklichen gehöre, die noch so ziemlich alles fahren dürfen (ich bin Jahrgang 83), bin ich gerade am forschen, ob ich tatsächlich direkt den BE Führerschein brauche, oder ob (erst mal der B96) ausreicht.

Nur leider bin ich nicht ganz schlau geworden aus der Beschreibung bei B96.

Auf manchen Seiten lese ich (adac): ""Die zulässige Gesamtmasse als Kombination aus Zugfahrzeug und Anhänger darf 4250 kg nicht übersteigen""

Und auf anderen (Bußgeldkatalog): ""Fahrzeug und Anhänger dürfen zusammen aber nicht mehr als 4.250 kg wiegen (einschließlich Beladung).""

Die beiden Aussagen machen doch einen riesigen Unterschied, oder?

Ich habe folgendes Zugfahrzeug:

BMW 530d
- Leergewicht: 1750kg
- Zulässiges Gesamtgewicht: 2480kg
- Zulässige Anhängelast: 2000kg



Nach der ersten Aussage dürfte ich doch lediglich einen Wohnwagen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 4250-2480 = 1770kg ziehen. Das würde die Auswahl ja schon sehr einschränken.

Nach der zweiten Aussage dürfte ich, angenommen, dass Auto wiegt mit 4 Personen und etwas Ladung im Kofferraum 2000kg, 4250-2000 = 2250 kg ziehen, was sich aber durch die Anhängelast auf 2000 verringern würde, aber somit das Maximum wäre, was mit diesem Fahrzeug gezogen werden darf.


Was stimmt denn nun?


Eine weitere Frage: Wenn es tatsächlich vom zGG abhängt, dann darf ich mir ja auch keinen WW kaufen, welcher z.B. ein zGG von 2200kg hat, oder? Oder geht es hier doch nur darum, wieviel der WW tatsächlich auf die Waage bringt?
Ich bin hier leider etwas verwirrt, was das Gewicht, das zGG usw. angeht.

Sicher könnt ihr mir hier weiterhelfen. :)


Viele Grüße,
Alex

Führerschein B96 oder BE  visp42

Du täuscht Dich, es ist beide Male das Selbe.

Es gilt hier das zulässige Gesamtgewicht und nicht was es wirklich wiegt.

Mach BE und du hast Ruhe.
Übrigens bei uns in der Schweiz, gibt gar keinen 96er

Viele Grüsse aus dem Wallis

chrigel

Führerschein B96 oder BE  ABurger

Was die FS-Klasse betrifft:
Sie limitiert oder eröffnet, was Du an zul. Ges.-Gewicht im öff. Straßenverkehr chauffieren darfst.

Selbstverständlich muss das Gespann dann die techn. Vorgaben einhalten.
Also kein vorgegeb. zul. Gewicht überschreiten.

Kaufen und zusammenstellen, darfst Du Dir, was Du möchtest.
Es kommt dann darauf an, mit welchen Gewichten Du auf der Straße rollst und daß das zGG lt. der Fahrerlizenz eingehalten wird.

Der Anhänger darf gerne 2,1 to. dürfen, wenn der Zugwagen aber nur 2,0 to darf, dann sind 2,0 to. das Limit.
Hat erst einmal nix mit dem FS zu tun ...

Wie der Vorredner schon schrieb, mache den BE und Du bis raus aus der Nummer.

Alles kann man halt nicht haben - entweder oder oder.




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron