ALKO SPINDELMUTTER 357.864: M18 ODER M 20 GEWINDE?

ALKO SPINDELMUTTER 357.864: M18 ODER M 20 GEWINDE?  Trueffelsucher

Hallöle,
an meinem KNAUS, Bj. 96, ist eine ALKO Spindelmutter geplatzt.
Die trägt die Gussnummer 357.864.
Die finde ich auch als Ersatzteil im www; aber immer für Gewindestärke 20 mm, also M 20 Gewinde.
Meine Gewindestange, die am anderen Ende auf ihrer 19 mm Sechskantmutter auch den ALKO Aufdruck trägt, hat aber nur 18 mm Außendurchmesser. Wie soll das zusammenpassen? Ich hab' 2 mal in nüchternem Zustand mit der Schiebelehre gemessen und auch einem 18er HAZET Gabelschlüssel drübergeschoben, der "saugend" passt; also 18 mm Außendurchmesser des Gewindes, das beißt keine Maus den Faden ab.
Gab's die 357. 864 mal in M18 und M20?
Was soll ich tun, 357.864 in18 mm finde ich nirgendwo, 20 mm kann doch nicht passen?
Einfach auf Verdacht bestellen und zurückschicken ist doch auch keine vernünftige Lösung wenn sich das Probkem vielleicht vorher durch Nachdenken lösen lässt.
Nun denn, es eilt nicht und Euch Allen erstmal ein schönes Vorsommerwochende

Artur

ALKO SPINDELMUTTER 357.864: M18 ODER M 20 GEWINDE?  soul

Trueffelsucher hat geschrieben:Was soll ich tun,


alko anschreiben?

ALKO SPINDELMUTTER 357.864: M18 ODER M 20 GEWINDE?  Trueffelsucher

alko anschreiben?

Gute Idee, hab' ich soeben gemacht.
Mal sehen, wann und was die ALKO Jungs & Mädels mir so alles antworten.

ALKO SPINDELMUTTER 357.864: M18 ODER M 20 GEWINDE?  Trueffelsucher

So, jetzt bin ich um einige Erfahrungen reicher und "Fachmann " für die ALKO Spindelmutter mit der Gussnummer 357.864.
Die Reaktionen meiner Kontaktpartner/innen nach Mitteilung der Gussnummer und Gewindgröße waren ganz unterschiedlich und interessant:

- ALKO: Keine Einnzelauskunft an private Endverbraucher , verweisen aufs Händlernetz.

Hab mich dann aufgemacht, 21 ALKO Vertragspartner quer durch die Republik anzurufen. Da landete ich meistens erstmal beim Verkauf. Dort war das technische Verständnis für mein Problem ( M18 Gewinde, nicht das aktuelle M20) meistens stark eingeschränkt. Oft lief der Anruf etwa so ab, nachdem ich brav die Gussnummer und M18 genannt hatte:
"Wir brauchen da erstmal die Seriennummer der Stüze"
Ich: "Nee, Gussnummer und Gewindestärke müssen doch reichen".
"Ohne die Stützennummer können wir Ihnen nicht helfen, da müssen Sie bei ALKO anrufen". Nun denn, ...., Kaufleute eben und keine Schrauber.

Der ca. 10te Anruf, der mich zu einem kleinen Betrieb in der schönen Pfalz führte, brachte dann die Erleuchtung. Dort war der wohl schon etwas ältere Inhaber = Werkstattmeister selbst am Telefon und der hatte auch Ahnung, wovon er redet.Also:
Mit der selben Gussßnummer gab's von ALKO 3 Gewindestärken: M16, M18 und M20. Die M16 wäre anfangs sogar aus Nylon gewesen.
Bei ALKO sei heute nur noch M20 zu bekommen. Hat sodann sein Lager nach einer M18 durchsucht, leider erfolglos.
Hat mir dann noch ein paar große Anhängerbetrie genannt , "ruf da mal an mit etwas Glück hat einer so'n Teil für dich noch rumliegen "
Na ja, hatte Keiner, auch nicht die nächsten 10 ALKO Vertragspartner, die ich abklapperte.

Egal, eine neue Stütze bringt mich nicht in finanzielle Verlegenheit. Mir geht es hier um meinen Schraubergrundsatz: Instandsetzung kommt vor Neukauf!
Früher nannte man das "Geiz", heute heißt das "Nachhaltigkeit".
Falls jemand von Euch erfahrenen Schraubern bis hierher gelesen hat:
Hat vielleicht einer so 'ne Spindelmutter herumliegen und macht mir -gegen entsprechendes Entgelt- damit eine Freude. Eine gebrauchte Hubstütze hinten links für meinen Knausi Südwind, Bj. 1996 tät' ich auch nehmen. Der hat jetzt nach 6 Wochen Südfrankreich am Stück Sommerpause und steht bis September auch auf 3 Beinen + Kanntholz gut.

Egal, jetzt erstmal Euch Allen einen superschönen Campingsommer und lasst's Euch gut gehen

Artur

ALKO SPINDELMUTTER 357.864: M18 ODER M 20 GEWINDE?  turbokurtla

Ja Artur,
das stimmt so mit dem Gewindeblock aus Kunststoff.
Hab ich früher sehr oft gewechselt.
Später gabs die dann nur noch in Guss weil Kunststoff bei starker Belastung ( Radwechsel ) nicht gehalten hat.
Ich glaube allerdings, dass es nur 2 verschiedene Großen gegeben hat.
Eins sollte aber heute gleich früher sein.
Im guten Ersatzteilhandel/Händler sollten beide Varianten vorrätig sein.
Gruß Kurt




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron