Frage zum Anschluss des Abwassertaxis

Frage zum Anschluss des Abwassertaxis  tomm777

Hallo Zusammen,

wir haben heute als Vorbereitung für unsere erste Ausfahrt mit dem neuen(gebrachten) Wohnwagen wieder ein bisschen Zubehör eingekauft :D

Aber eine Frage blieb offen - ich hoffe, ihr könnt mir helfen:

Ich habe ein Abwassertaxi gekauft - und zwar dieses hier:
-->Link

Bei einem kurzen Besuch beim Wohnwagen habe ich aber festgestellt, dass der beiliegende Schlauch nicht an meinen Abwasserstutzen am Wohnwagen passt (Fendt Bj.2001). Dieser hat ein Außengewinde. Der Schlauch vom Taxi ist "glatt".
Was brauche ich denn, um die Brühe sauber und "als geschlossenes System" in das Taxi zu bekommen? Habt ihr vielleicht einen Link oder ein Stichwort, was ich kaufen muss.

Ich habe zur Veranschaulichung ein paar Fotos gemacht (leider nur mit dem Handy - sorry für die Qualität).

Danke schonmal für Eure Hilfe!

Thomas
Dateianhänge
Foto 21.01.12 12 34 11.jpg
Ablauf am Wohnwagen und Schlauchanschluss vom Abwassertaxi
Foto 21.01.12 12 34 27.jpg
Der Schlauch vom Abwassertaxi

Frage zum Anschluss des Abwassertaxis  tomm777

Kennt keiner eine Möglichkeit, das Taxi hier anzuschließen?

Okay, ich habe mittlerweile mitbekommen, dass einfach unterstellen des Taxis wohl angesagt ist.
Aber: Wie macht ihr das in Skandinavien? Hier wird ja ein geschlossenes Abwassersystem gefordert (zumindest in Schweden, wo wir evt. im Sommer hin wollen).

Nachdem ich momentan nicht zum untergestellten Wohnwagen fahren und nachmessen kann ... kann mir einer von Euch sagen, welche Größe dieses Außengewinde am Abwasserstutzen des Fendt (Platin, Bj-2001) hat? Ich habe eine Größe von 1" gelesen - kann das jemand bestätigen?
Wenn ja, würde ich mich an den Bau eines Adapters machen ...

Danke und schöne Grüße
Thomas

Frage zum Anschluss des Abwassertaxis  klausevert

tomm777 hat geschrieben:Aber: Wie macht ihr das in Skandinavien? Hier wird ja ein geschlossenes Abwassersystem gefordert (zumindest in Schweden, wo wir evt. im Sommer hin wollen).



Haste da mal ne Quelle? Oder wie kommst du darauf?

Frage zum Anschluss des Abwassertaxis  meier923

Hallo
Versuch einmal im Baumarkt die grauen HT Verbinder zu bekommen :!:
Es gibt verbinder von 50 auf 40 Durchmesser bzw. von 40 auf 30 mm Durchmesser , damit kannst Du Problemlos alles zusammenbringen -> einfach und ohne viel zu werkeln .... :wink:
Beim Wohnmobil funktioniert es jedenfalls und ist auch dicht :!:
Vorallem billig .....

zb hier :
-->Link

PS: kannst auch KG Rohr nehmen -> denn so heiss wird ja das Abwasser nicht :D

Frage zum Anschluss des Abwassertaxis  jonathan

Stück Fahrradschlauch nehmen und damit die beiden Teile, dicht voreinander geführt, verbinden( also überziehen)-klappt immer!
jonathan

Frage zum Anschluss des Abwassertaxis  tomm777

@klausevert:
Ich habe jetzt keinen direkten Link zur Hand, aber in diversen Foren war es so zu lesen. Gerade Schweden soll eben kein untergestelltes Taxi bzw. Eimer zulassen. Ob das dann wirklich jemanden stört wird unterschiedlich diskutiert, aber zumindest offiziell scheint es wohl die Forderung zu geben.

@All:
Danke für die Tipps schonmal. Der Hinweis auf den Fahrradschlauch ist gut!
Ich werde jetzt das Gewinde am Fendt bei Gelegenheit (WoWa steht nicht zuhause) mal nachmessen und sehen, ob man da was "festes" basteln kann. Oder weiß jemand, welches Maß der Abwasseranschluss am 2001er Fendt Platin hat?

Viele Grüße
Thomas

Frage zum Anschluss des Abwassertaxis  klausevert

Habe eben nochmal schwedische Wohnwagenseiten durchsucht.

Es genügt ein einfacher Tank oder so - man muss aber an den dafür vorgesehenen Stellen entsorgen und darf nicht einfach in freier Natur sein Abwasser kippen.

Mehr geben alle gefundenen Seiten nicht her.

Sollte ich da was übersehen haben, berichtigt mich gerne.

Frage zum Anschluss des Abwassertaxis  Grand C Max

"Geschlossenes System" in Schweden heißt nichts anderes als ein Eimer mit Deckel oder ähnliches.
Lediglich einen offenen untergestellten Eimer mag man nicht, aber so richtig interessiert das keinen.
Oft genug habe ich Abwassersäcke aus Gummi gesehen die nie voll wurden.............ein kleines Loch im Boden.

Frage zum Anschluss des Abwassertaxis  tomm777

Soooooo ...... :D

Habe heute unseren "neuen" Wohnwagen an seinem Unterstellplatz besucht und satte -9 Grad im Inneren vorgefunden :eek:

Für alle Fendt-Besitzer mit der gleichen Frage:
Ja, das Gewinde am Abwasserausgang des Fendt kann hervorragend für den Abschluss eines Abwasserbehälters genutzt werden!
Dies bezieht sich auf unseren 2001er Fendt Platin - ich kann nicht sagen, ob es bei neueren Baujahren noch so ist.

Ich habe im Handel einen Schlauchanschluss entdeckt, der ein 1-Zoll-Innengewinde hat und auf der anderen Seite eine Schlauchtülle für 25mm-Schläuche. Der beiliegende Schlauch des Abwassertaxis hat eben diese 25mm - und das Außengewinde am Abwasserstutzen des Fendt ist genau 1 Zoll!

Also das Ganze fix zusammengesteckt und eine Schlauchschelle zur Sicherung drüber - fertig!
Jetzt ist das Abwassersystem auf jeden Fall geschlossen ... geschlossener geht nicht mehr, oder?! :D
(Natürlich wird die kleine Öffnung am Taxi zur Entlüftung aufgemacht.)

Danke für Eure Tipps und Hinweise!
Im folgenden noch ein paar Fotos, falls es noch jemand so handhaben möchte.


Beste Grüße
Thomas
Dateianhänge
IMG_0063.jpg
Auf der einen Seite ein 1-Zoll-Innengewinde, auf der anderen Seite eine 25mm Schlauchtülle
IMG_0063.jpg
IMG_0064.jpg
Auf der einen Seite ein 1-Zoll-Innengewinde, auf der anderen Seite eine 25mm Schlauchtülle
IMG_0064.jpg
IMG_0068.jpg
Der Adapter am Abwasserauslass des Fendt - dieser hat ein 1-Zoll-Außengewinde
IMG_0068.jpg
IMG_0069.jpg
mit Schlauchschelle am Schlauch des Abwassertaxis
IMG_0069.jpg
IMG_0070.jpg
mit Schlauchschelle am Schlauch des Abwassertaxis
IMG_0070.jpg
IMG_0073.jpg
Fertig!
IMG_0073.jpg




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron