extreme Verunreingung durch Zigaretten / Nikotin entfernen

extreme Verunreingung durch Zigaretten / Nikotin entfernen  Gallo

Hallo Zusammen,
ich habe schon häufiger in dieser Forum gelesen und möchte nun einen Erfahrungsbericht posten und mich vorstellen.
Meine Frau und ich (55/53 Jahre) fahren seit 6 Jahren Caravan und das ist wirklich zu unserem Hobby geworden.
Wir haben in diesem Sommerurlaub unsere geliebten Weippert durch einen Unfall verloren und
kurzentschlossen in den verbleibenden Urlaubstagen einen Tabbert Vivaldi BJ 2008 mit sehr viel Zubehör wie Mover, Sinusumrichter, Booster, automatische Satellitenantenne, Markise diverse Vorzelte usw. gekauft.
Das Problem des Fahrzeugs war eine sehr extreme Verunreinigung durch Zigarettenrauch und was sich sonst noch so rauchen lässt. Ein befreundeter Malermeiser klärte uns auf, das nicht Nikotin so riecht sondern die Summe der Verbrennungsrückstände, die glänzender Ruß genannt wird. Es handelt sich somit um ein Fett das gelöst und entfernt werden muss.

Wir sind wie folgt vorgegangen:
Wir haben Nikotinentferner gekauft. Zunächst hatte ich den Caravan von innen mit in Wasser verdünnten Nikotinentferner abgewaschen. Man musste immer wieder das Waschwasser wechseln weil es braun wurde.
Danach hat meine Frau Nikotinentferner pur aufgesprüht und die braune Brühe lief erneut
von den Wänden und Möbeln. Die Rastrollos waren ähnlich braun wie die Möbel und wurden heller aber nicht mehr weiß.
Nach dem Putzen haben wir die Heizung zum Trocknen eingeschaltet und das Ding stank
fast wie zuvor.

Also habe ich in einer Zementrührschüssel ein Bad aus Wasser und Nikotinentferner angesetzt und darin nach und nach alle Heizungsschläuche eingeweicht und ausgewaschen.
Nach der Reinigung der Heizungsrohre wurde es schon etwas besser.
Durch die Demontage der Rohre ließen sich auch die entferntesten Eckchen gut reinigen.

Es hatte sich gezeigt, dass die Hölzer im Bereich der Sitzgruppe von hinten unbehandelt sind und fürchterlich rochen. Ich habe die Abstandshalter hinter der Sitzgruppe abgebaut, genauso die Holzplatten unter der Sitzgruppe. Das streichen der rauen Holzflächen mit Lasur brachte nichts, erst das lackieren mit Lack hat die Ausdünstungen gestoppt.

Mittlerweile ließ sich mit der Nase feststellen, dass im Bereich der Sitzgruppe der Geruch wesentlich schlimmer war als im Schlafbereich.
Bei jeder Demontage von Teilen legten wir immer wieder Flächen frei die mit einer braunen Klebeschicht überzogen waren.
Besonders Stellen an denen der Rauch steht sind sehr intensiv kontaminiert.
Die kompletten Rastrollos um die Sitzgruppe wurden ausgebaut, zum einen um die Rollos und Fliegengitter auszutauschen zum anderen um diese in unserem Reinigungsbad zu waschen.
Die Innenverkleidung der Heki wurde demontiert und von innen gereinigt.
Das ausziehbare Lattenrost zwischen den Einzelbetten war auch in unserem Reinigungsbad.
Ohne Rollos, Matratzen, LED Verblendungen und die Kissen der Sitzgruppe roch es langsam etwas besser aber immer noch nach Rauch.

Zur Sitzgruppe, die war durch Verschleiß und Rauch nicht mehr zu retten, wir haben beim Polsterer einen neue in Auftrag gegeben. Kostenpunkt ca. 1100.00 Euro.

Nun stellte sich die Frage den Wohnwagen immer weiter zu zerlegen oder nach einer anderen Methode zu suchen.
Ein Lufteinigungsgerät mit Aktivkohlefilter und Ionisierung brachte schon etwas Erfolg aber sehr langsam.
Nach Recherchen im Internet kamen wir auf einen Ozon Generator. Ozon ist ein Molekühl
das aus 3 Sauerstoffatomen besteht und von selbst zerfällt. Die einzelnen Sauerstoffatome gehen dann Bindungen mit unserem glänzenden Ruß ein und oxidieren diesen.
Der Ozon Generator wurde auf höchster Stufe 2 x 8 Stunden angewandt. Dabei standen alle Klappen und Türen und der Wassertank offen die Fenster geschlossen. Ozon ist giftig auch alle Milben usw. werden beseitigt. Die Gebläse der Heizung haben wir während der Ozonanwendung laufen lassen um Wärmetauscher und Rohre auch von innen mit Ozon zu behandeln.
Kostenpunk ausleihen des Ozongenerators ca. 100,00 €
Nach der Behandlung riecht es noch 2 Tage streng, aber nicht mehr nach Rauch.

Das Wunder ist vollbracht, nun wurden alle Holzflächen mit einen Möbelöl behandelt,
die glatten Tischplatten, Eingangstür und Acrylteile im Bad mit Acrylpolitur gemacht.
Es kam wieder etwas Glanz in den Wohni.

Die Bezüge der Matratzen hatten sich an den Auflagepunkten bereits verfärbt. Die Matratzen bestehen nur aus Schaumstoff und rochen fürchterlich. Ich hatte die Matratzen mit unter die Dusche genommen und durch pumpende Bewegungen mit Wasser und Duschgel gefüllt.
An einigen Stellen ist es schwer das Wasser wieder raus zu bekommen, die Matratze in Handtücher einwickeln und zusammen drücken erwies sich als brauchbare Methode.

Das ganze war ein schönes Stück Arbeit. Nicht zu verachten ist der Aufwand beim Putzen alles wurde letztendlich drei, vier oder fünf mal geputzt. Das Wasser in den wir die Heizungsrohre und vieles anderes eingeweicht hatten war hinterher dunkelbraun.
Inklusive der Reinigungsmittel, Rollos und Fliegengitter sind Kosten von ca. 1540.- Euro entstanden.
Die neue Sitzgruppe aus Meisterhand ist jedoch höherwertiger als die originale.
Durch das entfernen von nun wirklich jedem Staubkorn entsteht im gebrauchten Wohnwagen natürlich auch ein Wohlfühlklima.
Nächste Woche wird die Sitzgruppe geliefert und mit etwas Glück steht dann sofort die erste Fahrt an. :)

extreme Verunreingung durch Zigaretten / Nikotin entfernen  vauxhall

Danke für den ausführlichen Bericht und viel Spaß mit dem grundgereinigten Gerät!

Tom

extreme Verunreingung durch Zigaretten / Nikotin entfernen  saxe57

Habe mal ein Büro von einem starken Raucher übernommen, der die Vorhänge jahrelang nicht gewaschen hat.....

ich kann mir vorstellen was du erlebt, errochen und gesehen hast.

Da sieht man mal in welchem Dreck manche Menschen leben, essen und schlafen können.....schade das es keinen Smily gibt der kotzt.

Wünsch dir schöne Zeit in deinem WW

Gruß
Saxe

extreme Verunreingung durch Zigaretten / Nikotin entfernen  Troll

Moin,
da habt Ihr Euch ja eine Menge Arbeit aufgehalst. Es muß schon ein super toller Wohnwagen sein. Für mich wäre auch nur der Hauch nach Zigarettenqualm ein absolutes NoGo so eine Wagen zu kaufen. Egal wie preiswert oder toll der Wagen ist. Aber das muß jeder selbst entscheiden. Danke für die Beschreibung die ich sicher nie brauchen würde.




Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron