Thule Omnistor Seitenwand Markise entfernen

Thule Omnistor Seitenwand Markise entfernen  Odemarus

Hallo Freinds,
Ich habe einen Eriba Exciting Caravan mit einer Seitenwand Markise von Thule.
Ich möchte diese gerne vollständig und sauber entfernt haben.
Anschließend möchte ich gerne eine Thule Markise auf dem Dach meines Caravans
befestigen lassen.
Wer hat Erfahrungen bezüglich Entfernen von Seitenwand Markisen am Wohnwagen?
Vielen herzlichen Dank.

Odemarus.

Thule Omnistor Seitenwand Markise entfernen  soul

abschrauben, löcher verschließen, fertig. wozu der aufwand gut sein soll, bleibt dir überlassen.

Thule Omnistor Seitenwand Markise entfernen  Raudi

das geht ohne häßlichen Schaden zu hinterlassen nicht ab, ich hatte an einem Fendt den oberen silbernen Dekor Streifen neu folieren lassen,

Thule Omnistor Seitenwand Markise entfernen  visp42

Musst Du guggen ob mit grossen Schrauben oder mit Nieten befestigt.
die Nieten sind etwas mühsamer zu entfernen hinterlassen aber kleinere Schäden.

Beachte, dass nicht jeder Caravanhändler imstande ist eine Markise ohne Undichtigkeit auf das Dach zu montieren.

An Deiner Stelle so lassen, ggf Thule Residance oder so zulegen.

PS habe letzthin gesehen wie ein Gast ein Vorzelt in den Keder der Markise gezogen hat. Ich muss das für mich genauer ansehen.

Gruss aus dem Wallis

Chrigel

Thule Omnistor Seitenwand Markise entfernen  soul

visp42 hat geschrieben:Musst Du guggen ob mit grossen Schrauben oder mit Nieten befestigt.
die Nieten sind etwas mühsamer zu entfernen hinterlassen aber kleinere Schäden


du hast schon eine seitenwandmarkise gesehen, die genietet war?

Thule Omnistor Seitenwand Markise entfernen  visp42

soul hat geschrieben:
du hast schon eine seitenwandmarkise gesehen, die genietet war?


Sicher. Zum Beispiel meine.

Thule Omnistor Seitenwand Markise entfernen  turbokurtla

Servus
Nieten würde ich ne Markise niemals,
im Profi Bereich macht das auch keiner.
Wird garantiert undicht.
Nur schrauben mit großen Scheiben oder Platten innen.
Gruß Kurt

Thule Omnistor Seitenwand Markise entfernen  visp42

turbokurtla hat geschrieben:Servus
Nieten würde ich ne Markise niemals,
im Profi Bereich macht das auch keiner.
Wird garantiert undicht.
Nur schrauben mit großen Scheiben oder Platten innen.
Gruß Kurt


Das macht einer der drei seriösen Wohnwagenhändler in der Schweiz. In Kederschiene und mit Nieten fixiert.

Für mich hat die Montage den besseren Eindruck gemacht als bei der ersten Markise: dicke Schrauben durch die Wand.
Keine Feuchtigkeit gemessen in 8 Jahren

Thule Omnistor Seitenwand Markise entfernen  soul

visp42 hat geschrieben:Das macht einer der drei seriösen Wohnwagenhändler in der Schweiz. In Kederschiene und mit Nieten fixiert.

eine omnistor kurbelmarkise in der kederschiene? mach mal ein bild davon. auch wenns eine thule ist.

Thule Omnistor Seitenwand Markise entfernen  visp42

@Soul Dein Satz verwirrt mich.

Hier das Bild. ich hoffe es ich sichtbar. sonst mache ich ein neues.

Bild

Thule Omnistor Seitenwand Markise entfernen  visp42

Beim alten WW war die Thule Omnistore auch in der Kederschiene.
Hier nicht genietet sondern mit grossen Schrauben und Muttern durch die ganze Wand.
Anderer Händler

Bild

Thule Omnistor Seitenwand Markise entfernen  turbokurtla

O.K., das habe ich dann wohl falsch verstanden.
Ich ging davon aus, dass die 3 Halter der Markise genietet sind.
Ich hab schon viele Markisen angebaut, es gibt viele Varianten sowohl bei Womo als auch bei Wowa.
In eine Kederschiene kann man sie einhängen. Würde ich aber nur tun, 1. an einem Wowa und 2.
mit zusätzlichen Schrauben durch die Markise und die Wand.
Warum ?
Ja weil solche Vorzeltleisten schon ohne Markisen dran sehr oft undicht werden.
Vorgehensweise :
VZ Leiste ausschneiden und Markise einziehen, genaue Stellung markieren und 3 oder 4 Löcher durch Markise und Wand bohren.
Markise wieder abnehmen oder hochklappen und an den Löchern reichlich Dichtmaterial anbringen. Markise wieder in markierte Stellung bringen und dann
Schrauben ( M 8 ) mit innenliegenden großen Scheiben oder Platten fest verschrauben.
Gruß Kurt

Thule Omnistor Seitenwand Markise entfernen  Odemarus

soul hat geschrieben:abschrauben, löcher verschließen, fertig. wozu der aufwand gut sein soll, bleibt dir überlassen.

Ich möchte eine längere Markise auf dem Dach befestigen,
aber nur wenn keine deutlich sichtbare Spuren der alten Markise zu sehen sind.

Odemarus.

Thule Omnistor Seitenwand Markise entfernen  Odemarus

turbokurtla hat geschrieben:Servus
Nieten würde ich ne Markise niemals,
im Profi Bereich macht das auch keiner.
Wird garantiert undicht.
Nur schrauben mit großen Scheiben oder Platten innen.
Gruß Kurt


Meine Seitenwandmarkise ist mit zwei Schraubverbindungen und sonst geklebt
an der Seitenwand befestigt. Die Klebestellen wird man wahrscheinlich dauerhaft
sehen wenn man eine Dachmarkise anbringt?

Odemarus




Zurück zu Vorzelt und Markise





cron